Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin derzeit mit meiner Tiger 800 in Südamerika unterwegs. Heute hab ich beim bergauf fahren bemerkt, dass wenn ich im 5. oder 6. Gang beschleunige, die Kupplung ab ca. 5.500 U/min leicht schleift. Der Motor wird etwas lauter, als er sollte, und die Drehzahl geht etwas mehr rauf als es sollte. Wenn ich allerdings im 3. Gang beschleunige, spüre ich nichts.

Ich musste heute durch ein kurzes Sandfeld fahren, wo ich die Kupplung schon etwas hab schleifen lassen müssen. Es hat aber nichts verbrannt gerochen.

Heisst das, dass sich die Kupplung verabschiedet? Kann man da etwas einstellen, oder schaut es so aus, als ob ich eine neue Kupplung brauche?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Nicht sehr viel Spiel. Ich hab die Kupplung so eingestellt, dass sie nur wenig Spiel hat. Vielleicht 5 bis 10 mm, bis die Kupplung greift. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass sich beim Kupplungsspiel was verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mm14

War bei mir auch so, bloß auf dem Strand. Konnte zwar noch über Korsika von Süd nach Nord fahren, dann war die Kupplung hinüber. Such dir eine Werkstatt. Bis dahin kannst du das Spiel verkleinern oder besser gesagt immer anpassen, sodass die Kupplung so wenig wie möglich rutscht. Außerdem so wenig wie möglich kuppeln.

Man riecht nichts, da die Kupplung gekapselt im Ölbad hängt.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel verkleinern wäre die falsche Richtung. Wenn man am Seil zieht, dann trennt man ja gerade die Kupplung. Für das Spiel würde ich zur Beurteilung nicht am Handhebel messen, denn der ist am Ende der Toleranzkette. Du solltest besser sicherstellen, dass bei unbetätigtem Kupplungshebel am Lenker auch immer der kleine Hebel oben auf dem Motorblock minimal Spiel am Zug hat. Dieses Spiel muss unter allen Bedingungen (Lenkeinschlag, kalter Motor, warmer Motor) gegeben sein.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Beryll:

Aber 1 cm Spiel ist doch zu viel.

 

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Spiel ist nur ca. 2 mm. Ich hab das verwechselt mit wann die Kupplung greift. Also, ich hab ein wenig Spiel, und wenn ich die Kupplung wenig ziehe, dann greift sie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht gezogene Kupplung rutscht und leicht gezogen greift?:blink:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn du die Kupplung gebraten hast, wirst du laufend diese nachstellen müssen, weil die Scheiben immer dünner werden. Ich habe auf der Autobahn  an die 120 km/h herangetastet, alles was darüber war oder es kam ein Berg quittierte die Kupplung mit einem Rutschen. Zum Schluss kam ich den Berg von Innsbruck nach Seefeld nur mit dem ersten Gang hoch, was zu deiner Aussage mit dem 3. Gang passt. Ich würde mir schnell eine Werkstatt suchen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Beryll:

Danke für den Tipp! Ja, nach Seefeld rauf ist ziemlich steil. Wenn da die Kupplung nicht passt, wird's kritisch. 

Ich hoffe, die Kupplung hält noch ne Weile, denn der nächste Triumph Händler ist ziemlich weit weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das geht wirklich schnell! Habe vor 2 Jahren das Geländetraining von ADAC und Triumph mitgemacht. So oft, wie die gestellte 800er Tiger habe ich in meinem Motorradfahrerleben noch kein anderes Motorrad abgewürgt. Der 800er Motor lebt von Drehzahlen und die kann man im Gelände nicht wirklich gebrauchen, es sei denn, man fliegt durchs Gelände. Also muss man die Kraft des Motors über Drehzahlen und Kupplung herstellen. Und das mag die Kupplung nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde den Trippple untenrum echt geschmeidig. Hab den da nie drehen müssen.

Wenn ich mal auf den Acker gehe dann immer knapp über Standgas.

So unterschiedlich sind da die Empfindungen,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen Rate mal, warum Triumph die Übersetzung des ersten Gangs beim letzten Modell verändert hat. Einfacher Acker ist ja fast wie Straße. Kannst ja mal knöcheltiefen Sand ohne Schwung leicht  bergauf durchqueren. Kostet dich dann wahrscheinlich 650 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Beryll absolut recht. Ich bin schon ein paar Motorräder, und schon einige Kilometer gefahren. Die Tiger ist wirklich sehr leicht zum Abwürgen. Bei langsamen Fahren im Gelände geht das sehr schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 at 22:53 schrieb mm14:

Hallo!

Ich bin derzeit mit meiner Tiger 800 in Südamerika unterwegs. Heute hab ich beim bergauf fahren bemerkt, dass wenn ich im 5. oder 6. Gang beschleunige, die Kupplung ab ca. 5.500 U/min leicht schleift. Der Motor wird etwas lauter, als er sollte, und die Drehzahl geht etwas mehr rauf als es sollte. Wenn ich allerdings im 3. Gang beschleunige, spüre ich nichts.

Ich musste heute durch ein kurzes Sandfeld fahren, wo ich die Kupplung schon etwas hab schleifen lassen müssen. Es hat aber nichts verbrannt gerochen.

Heisst das, dass sich die Kupplung verabschiedet? Kann man da etwas einstellen, oder schaut es so aus, als ob ich eine neue Kupplung brauche?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! 

Hallo mm14

Bin letzte Woche von meinem 1.5 jährigen SüdamerikaTrip zurückgekehrt in die Schweiz.

Hatte zwar nicht genau die selbe Problematik, aber verlinke trotzdem mal:

Nun, grundsätzlich hatte ich die im Link beschriebenen Probleme (StPol) bei Vollgepäck auf starken Steigungen und bei viel Gegenwind, mal mehr, mal weniger.

Total warens 65000km, vorwiegend den Anden entlang und an der Küste, wobei sich das Problem interessanterweise stärker auf 0 - 2000m Höhe als auf 2000-5000m bemerkbar machte.

Folgende Massnahmen haben geholfen, obwohl ich die genaue Ursache bis zum Schluss nicht orten konnte. Nur soviel, die Kupplung lebt noch, die Gänge schalten sich einwandfrei:

 

1. Kupplungsspiel am Lenkerhebel variieren (unten hätt ich wohl auch mal probieren sollen, hab ich aber nicht). Variiert hab ich bei stark ändernder Höhe, also von 0-2000 eine Einstellung, von 2000-5000m eine andere. Ebenfalls bei stark variierender Temperatur und bei grossem Schotteranteil.

2. Gute Erfahrungen hab ich mit dem 7100er Motul gemacht, Ölstand eher bis Maximum gefüllt im Schauglas.

Alle weiteren Massnahmen hatten keinen direkten Einfluss.

 

Wünsche dir viel Spass auf deiner Reise, geniess die Anden! Falls du irgendwelche Infos jeglicher Art brauchst, einfach melden (zur Sicherheit PN an beide Accounts, hab mal versehentlich einen zweiten erstellt).

Nur mal soviel: Triumphservice waren empfehlenswert in Quito und Mendoza. Santiago und Lima weniger. Touratech war gut in Lima, Produkte allerdings sehr teuer, Heidenaus gibts dort aber vergleichsweise günstig. Heidenaus sehr günstig bei der Werksvertretung in Bogota, teurer bei Motoaventura in Santiago oder Osorno. Sehr gute und günstige Kleinwerkstatt von nem abtrünnigen Touratechmech in Lima, Adresse bei Bedarf.

 

Suerte

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke für deine Erfahrungen und Tipps!

 

Das mit der Kupplung dürfte sich (hoffentlich) erledigt haben. Das Kupplungsspiel war viel zu klein. Mein Fehler. Nachdem ich es korrigiert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit der Kupplung. Es hat mich zwar überrascht, dass sich das Kupplungsspiel so stark verändert hat, aber ich hab gelesen, dass es normal ist, dass das passiert. Bin seitdem knapp 1.000 km gefahren, alles läuft jetzt ok.

 

Danke auch für die Tipps wegen Service und Reifen. Ich hatte neue Heidenau in Punta Arenas gekauft. Mit Montieren rund 430 Euro. Ganz schön deftig. Aber Argentinien wär nochmal 200 Euro teurer gewesen. Bin jetzt in Peru auf dem Weg Richtung Kolumbien. Werd wahrscheinlich neue Heidenaus in Bogota oder Quito kaufen. Derzeit bin ich auf der PanAm unterwegs. In den Anden viel Regen und Erdrutsche, der Salar de Uyuni unter Wasser. Bei der Rückfahrt Richtung Buenos Aires hol ich dann die Anden und Bolivien nach.

 

Ich wünsch dir einen guten Wiedereinstieg in der Schweiz! 

 

Hast du eine Website?

Würde mich interessieren, von deinen Erlebnissen zu lesen!

Meine Website: www.somedayseverywhere.com

 

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

In Bogota kriegst die Heidenaus sicher ab Lager und zu nem guten Preis. Den Regen hab ich in Peru und im Norden Chiles auch noch miterlebt. Ist schon heftig, ein Jahr zuvor wars dort um Dezember herum ziemlich trocken und alles gut befahrbar. Schon komisch, wenn du durch die Wüste fährst und es auf einmal regnet.

Nein, eine Website hab ich nicht. Aber wie gesagt, für Auskünfte jeglicher Art bin ich gerne verfügbar!

 

Gruss und weiterhin eine gute Reise

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke für deine Erfahrungen und Tipps!

 

Das mit der Kupplung dürfte sich (hoffentlich) erledigt haben. Das Kupplungsspiel war viel zu klein. Mein Fehler. Nachdem ich es korrigiert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit der Kupplung. Es hat mich zwar überrascht, dass sich das Kupplungsspiel so stark verändert hat, aber ich hab gelesen, dass es normal ist, dass das passiert. Bin seitdem knapp 1.000 km gefahren, alles läuft jetzt ok.

 

Danke auch für die Tipps wegen Service und Reifen. Ich hatte neue Heidenau in Punta Arenas gekauft. Mit Montieren rund 430 Euro. Ganz schön deftig. Aber Argentinien wär nochmal 200 Euro teurer gewesen. Bin jetzt in Peru auf dem Weg Richtung Kolumbien. Werd wahrscheinlich neue Heidenaus in Bogota oder Quito kaufen. Derzeit bin ich auf der PanAm unterwegs. In den Anden viel Regen und Erdrutsche, der Salar de Uyuni unter Wasser. Bei der Rückfahrt Richtung Buenos Aires hol ich dann die Anden und Bolivien nach.

 

Ich wünsch dir einen guten Wiedereinstieg in der Schweiz! 

 

Hast du eine Website?

Würde mich interessieren, von deinen Erlebnissen zu lesen!

Meine Website: www.somedayseverywhere.com

 

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

eine Frage hätte ich doch an dich: es geht um Reifen. 

Kolumbien werd ich auslassen müssen. Derzeit kein Durchkommen im Süden. Wird voraussichtlich bis Ostern so bleiben. Darum kann ich leider die Reifen nicht in Bogota kaufen.

Weisst du zufällig, ob man in Cusco Reifen bekommt? Dann würd ich mir sparen, nochmals nach Lima zu fahren.

 

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Michael
Sorry habs erst jetzt gesehn, evtl. schon zu spät. In Cusco wüsst ich allerdings nicht, wo du die Heidenaus kriegen könntest. Kann aber durchaus sein, dass es welche gibt, oder evtl. in Arequipa. Bist nordwärts oder südwärts unterwegs? Bist sicher, dass im Süden von Kolumbien nicht durchkommst? Panam Pasto Popayan ist zu? Oder kein Sprit? Kenne sonst in der Nähe Pasto nen Tankstellenchef, der mich mal gratis im Hostel übernachten liess. Der könnte dir evtl. etwas Sprit abgeben. Oder melden, falls ich mal bezgl. der Situation im Süden anfragen soll.

Hab grad noch einer Freundin in Cusco geschrieben, dass sie mal bei ihrem Moto Club nachfragt wegen den Heidenaus in Cusco oder Arequipa. Gebe Bescheid, falls sich was tut.

Gruss

Andi

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke sehr für die Infos und Bemühungen.

Ich bin schon wieder auf dem Weg Richtung Süden. Kolumbien scheint jetzt wieder offen zu sein. Aber als die Strassen im Süden wieder geöffnet wurden, war ich schon an der Grenze zu Peru. Bin jetzt in den Bergen von Peru, und werde in ein paar Tagen runter nach Lima fahren. Dort bekomme ich Heidenaus bei Touratech. 

In Arequipa hab ich auch einen Laden gefunden, die Heidenaus haben, aber nicht meine Größe.

Ich werd wohl ein paar Tage in Lima verbringen, um nicht zu Ostern nach Cusco zu kommen.

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nördlichen Anden Perus hab ich mir Cajamarca (Richtung Kuelap zB.) und Huaraz genauer angeschaut, gibt paar exzellente Tagestouren von dort aus. Ja also wenn du kannst, dann geh zu Touratech in Lima. Einfach nur die Reifen, die Touratechartikel sind überteuert.
Falls du noch günstige, gute Arbeiten erledigt haben willst, geh zum Quimera Motostudio: https://goo.gl/maps/LKstQf725LP2

Ist der Mech von Touratech, der sich selbständig gemacht hat vor kurzem.... Hat mir an Heiligabend die Koffer ausgebeult und paar Reparaturen am Bike gemacht. ;-)

Nach Cusco müsstest die Reifen schicken lassen...

 

Gruss, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps, Andi!

Nahe Catamarca, in Banos del Inca, war ich gestern, morgen gehts nach Huaraz. Du hast recht, es gibt hier viele tolle Strecken! Manchmal etwas abenteuerlich und holprig, aber Spass macht´s!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ein Tipp von mir, kauft keine Kupplung von Triumph! Wie ihr wisst, werden bei der Triumph 800 drei unterschiedliche Kupplungslamellen verbaut.  Es gibt nur einen Grund warum das so ist. Der Kunde soll gezwungen werden, die völlig überteuerten Original Ersatzteile zu kaufen. Kauft die MCC 319-9 Lucas Kupplung, die kostet ca. 60€ und besteht aus zwei unterschiedlichen Lamellen. Die Lamellen passen und sind besser als das Original!

 

image.thumb.png.b31bc433514526b2847698eb132f52f2.png

bearbeitet von manfredbertram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...