Jump to content
Ausgeblendet

Am 23.03.2019 ist das Forum aus Protest gegen Artikel 13 für einen Tag Offline


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

einige werden sicher die Diskussion über die Neuordnung des Themas Urheberrechts verfolgen. Im aktuellen Entwurf der Richtlinie, über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel (11 und 13) die für Foren problematisch sind und dazu führen könnten, dass wir hier im schlimmsten Fall zumachen müssen.

 

Nach der DSGVO wird hier die nächste Sau durchs Dorf getrieben um das Internet zu reglementieren. Daher habe ich mich entschlossen, wie viele andere Foren, oder auch Wikipedia, mich an dem Protest zu beteiligen und an dem Tag das Forum dicht zu machen. 

 

Hier ist das Thema recht gut erklärt.

https://www.movie-infos.net/forum/Thread/38271-Upload-Filter-Link-Steuer-Die-Auswirkungen-auf-Foren-unsere-Community/

 

Ich hoffe auf euer Verständnis.

  • Like 1
  • Danke 5
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FInde es auch gut dass man auf solche 

evtl. gesetzliche Vorgaben vorab reagiert.

 

Auch wenn es nicht nichts bewirken wird denke ich.

 

Hier gebe ich Google Mitschuld mit der

ungebremsten Daten Inflation die nur die Milliarden Gewinne erhöhen und sich nicht so sorgfältig um die Erlaubnis kümmert.

Überfahren ich einen Bereich und schon

hagelt es Informationen über alles was sich dort finden lässt.

 

Das geht mir auch zu weit.

Das Internet ist wie vieles, Fluch und Segen nur alles viel intensiver.

 

Das ist wie Gas geben und gleichzeitig 

auf die Bremse treten.

Der Nutzer soll mit Strafsteuer bezahlen.

 

:mahlzeit:      VG. Friedrch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

sollte ich alles korrekt gelesen haben, dann würde "nur" Artikel 11 für dieses Forum zum Tragen kommen, denn dieses Forum ist kein kommerzielles und damit scheidet Artikel 13 aus. Aber nur dieser Artikel 11 reicht aus, dieses und weitere Foren stillzulegen.

 

Was letztlich die Abschaltung am 23. März dagegen beitragen kann, ist fraglich, denn die Entscheider in Brüssel sind sicherlich keine Nutzer dieses Forum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Werner,

 

da bin ich voll und ganz auf Deiner Seite! Ich glaube das so etwas (§11 und §13) für diverse Foren schlicht und ergreifend niemals umsetzbar wäre!!!

 

vor 7 Minuten schrieb tiger800xcx:

Was letztlich die Abschaltung am 23. März dagegen beitragen kann, ist fraglich, denn die Entscheider in Brüssel sind sicherlich keine Nutzer dieses Forum.

 

Ich denke es geht hier eher darum ein Zeichen zu setzen um die netten Herren in Brüssel ein wenig aufzuwecken! Sicherlich wird ein einziges Forum nix bewirken aber in der Summe bekommen dann alle evtl. betroffenen schon Gehör!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BZGler:

es geht hier eher darum ein Zeichen zu setzen

Ein Zeichen setzen kann nur der, der wahrgenommen wird. Hier werden es aber nur wir wahrnehmen. Wir sind sowieso schon gegen diesen Paragraphen.

Was können wir für die Außenwirkung tun? Hat jemand Ideen? Facebook-Aufruf und teilen? Twitter? Offener Brief an unsere Volksvertreter im EU-Parlament?

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Petition, die aktuell ca. 5 Millionen Leute unterschrieben haben, da kann natürlich jeder sich selbst einbringen.

 

https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter-artikel13-saveyourinternet

 

Ich glaube auch nicht, dass meine/unsere Aktion viel bewirkt. Aber es tut nicht soo weh und man tut wenigstens etwas. Man kann nicht nur meckern und dann nichts tun. 

Zumindest versuchen muss man es.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was wir/Du damit zu tun haben sollten.

Nach Artikel 2 sind wir als Forum komplett aus dem Thema ausgenommen und nach Artikel 11 bleiben auch noch Verlinkungen ausdrücklich unberührt.

 

Nach meiner Beobachtung wird auch das bisherige Urheberrecht gar nicht verändert, es wird lediglich die Methode seiner Durchsetzung an die Realität, sprich "Netzkultur", angepasst. 

 

Verblüffend ist allerdings die vorgesehene Regelung der Haftung: Nicht klein Fritzchen der nichts oder nur Pfennige verdient, sondern groß Hänschen der Milliarden einnimmt, soll zur Kasse gebeten werden. Das ist ziemlich mutig wie ich finde, denn das es dafür schwere Peitschenhiebe aus silicon valley geben kann, muss Brüssel ja klar sein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wernerz:

Ich glaube auch nicht, dass meine/unsere Aktion viel bewirkt. Aber es tut nicht soo weh und man tut wenigstens etwas. Man kann nicht nur meckern und dann nichts tun. 

Zumindest versuchen muss man es.

 

Finde ich auch so!

Und immer noch besser, als Kinder für seine Ziele zu missbrauchen und dann zu behaupten,  8 - 10 jährige haben Demos Weltweit organisiert.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner

 

alles ok aber doch für dieses Forum nicht zutreffend:

 

"Zwar sind Plattformen ausgenommen, die jünger als drei Jahre sind, weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat haben und weniger als 10 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften – doch diverse kleine Organisationen und Unternehmen liegen trotzdem über den angesprochenen Grenzwerten und müssen sich entsprechend um die aufwendige Implementierung von Filtern kümmern, oder die Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion radikal zusammenstreichen...."

 

Sorry dass mir gerade die Quelle fehlt, aber wir haben das Thema in anderem Zusammenhang ( anderes Forum anderes Thema ) eingehend untersucht.

 

Ansonsten hat Rheinweiss schon kommentiert.

 

Man kann die Aktion trotzdem machen, Deine Entscheidung......, aber m.M. die mögliche Neuregelung des Urheberrechts kommt hier nicht zum Tragen.

 

Gruss und danke für Dein sonstiges Engagement
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden leider gar nichts bewirken und die einzigen die in einer gewissen Weise "bestraft" werden sind die Nutzer dieses Forums. Der 23. wird vorüber gehen und die Welt dreht sich mit Sicherheit auch weiter. Ich persönlich halte nichts davon das Forum offline zu setzen.

  • Like 1
  • Danke 2
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so: Wir (bzw. der Admin) bestraft uns durch OFFLINE, weil ein paar überbezahlte Schreibtischtäter ihre Regelungswut nicht mehr einbremsen können. Das werden die nicht mal wahr nehmen :cry2:

 

Ein Zeichen setzen, zumindest den Versuch starten, kann jeder bei der Europawahl. Auch wenn sich nicht viel ändern wird, das anzukreuzen was der selbsternannten "Elite" zumindest weh tut, ist mal ein Schritt.

 

Und bei Bedarf habe ich auch noch eine "gilet jaunes"  und sogar eine zum Verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rheinweiss:

Verblüffend ist allerdings die vorgesehene Regelung der Haftung: Nicht klein Fritzchen der nichts oder nur Pfennige verdient, sondern groß Hänschen der Milliarden einnimmt, soll zur Kasse gebeten werden. Das ist ziemlich mutig wie ich finde, denn das es dafür schwere Peitschenhiebe aus silicon valley geben kann, muss Brüssel ja klar sein.

Die reagieren ja schon und haben die Nutzer gegen besseren Urheberschutz aufgewiegelt. Die Nutzer sorgen ja gerade (siehe hier) dafür, dass die Googels nicht zur Kasse gebeten werden. Wer Inhalte von anderen nutzt um damit Geld zu verdienen muss die Urheber an seinen Gewinnen beteiligen. Finde ich nicht verwerflich.

hier im Forum findet sich doch zu 99 Prozent selbstgeschriebenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag "Offline" wird ja wohl jeder von uns verschmerzen können...……, zumal am Wochenende gutes Wetter angesagt ist!!!!!

 

Gruß EDDY

R.w.P. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht so einfach wie  behauptet wird.

Das Problem ist nämlich hauptsächlich, dass man nicht wie heute schon urheberrechtlich geschützten Content entfernen muss, sondern dass man dafür Sorgen muss, dass er erst gar nicht veröffentlicht wird. Und das geht halt eben nicht ohne Filter, die kein Forenbetreiber einsetzen kann.

 

Wer sich tiefer mit dem Thema auseinander setzen will, Hier mal die Infos der Plattform der deutschen Forenbetreiber:

https://foren-gegen-uploadfilter.eu/offener-brief/

 

Viele hätten sich halt gewünscht, dass ein Fair Use Prinzip wie in den USA

https://support.google.com/legal/answer/4558992?hl=de

eingeführt worden wäre, damit private und gemeinnützige Organisationen von Abmahnungen geschützt werden, aber bei den vorliegendem Entwurf geht es einzig und allein darum Verwertungsgesellschaften wie Gema und Co mehr Macht zu geben.

 

Denn mitnichten ist der kleine Mann geschützt wie hier behauptet wird. Wer den Urheberrechtsverstoß begangen hat ist weiterhin dran, zusätzlich aber jetzt auch der, welcher die Plattform dafür zur Verfügung stellt. 

Hier ein interessanter Beitrag von heise dazu, wo erklärt wird welche Rechtsunsicherheit aktuell besteht:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrechtsreform-der-EU-Das-Drama-um-Artikel-13-4338446.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barrebreu:

hier im Forum findet sich doch zu 99 Prozent selbstgeschriebenes.

 

um beim beispiel zu bleiben:

das problem ist aber dass in zukunft DU im fall der fälle erst mal beweisen musst dass dies selbstgeschrieben  auch von DIR stammt BEVOR DEIN beitrag veröffentlicht wird. BISHER musstest du das nur im nachhinein wenn jemand den verstoß anzeigt.

 

und es gibt bereits jetzt auch sehr viele fälle z.b. auf youtube wo die urheber eines videos sogar die rechte für z.b. die hintergrund musik im vorfeld der veröffentlichung gekauft haben oder es sich um sog. freie musik handelte und trotzdem irgendeine firma daher kommt und antrag bei youtube stellt dass ihnen die rechte gehören würden. youtube blockiert daraufhin das video und spricht dem antragsteller die einnahmen zu und eben NICHT dem wirklichen urheber des videos. dieser muss erst mal in einem langwierigen prozess youtube beweisen dass eben der antragsteller NICHT die rechte besitzt  (!!!) sondern sich widerrechtlich die einnahmen angeignet hat.

 

in zukunft wird dann durch die automatischen filter das ganze sogar vorher blockiert BEVOR das video überhaupt veröffentlicht wird. und da keiner vor den kadi will wird ganz sicher erstmal überblockiert als weniger.

 

wenn du also ein video, podcast etc. bei dir zu hause erstellst musst du immer die hoffnung haben das eben bei der erstellung nicht draußen am fenster ein auto vorbei fährt mit laut aufgedrehtem radio. hier hätte dann nämlich die Fair-Use Regel geholfen welche aber nicht vorgesehen ist. oder beim handy video im park der jogger mit lautem kopfhörer vorbei läuft. oder oder oder ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter können sich die kleineren Portale nicht leisten und habe bei "motor talk" auch aufklärendes dazu erhalten. 

 

merkosh hat ein schönes Beispiel genannt. Hier noch ein übernommenes:

 

Da filmt zB. der Katzenliebhaber seinen

Liebling und im Radio kommt gerade ein Lied. Nun wird das Filmchen vom Filter rausgeschmissen und nicht freigeschaltet. Wir werden nie erfahren was die Mimi kann.

Dagegen bekommen wir die gefilterte Info schön bewusst dezent von dem der sich die Lizenz erkauft.

 

Wenn die Gauner merken dass etwas ohne Filter und einfacher (mit weniger Kosten) zu vermarkten ist, dann weichen die auf solche aus.

 

Ähnlich wie mit Streckensperrungen.

 

Bei der Europawahl ist es zu spät,  da sie das schon vorher bearbeiten möchten.

 

Die Trennung was ein kleines Forum ist das ohne Filter auskommen soll wird nicht klappen da sich Nutzer verändern.

 

Kleiner Scherz...

Dann lassen wir die Tiger über Ihre Heimatgene laufen und England ist ja raus aus dem Theater. 

Bei der Steuer klappt das ja auch.:mahlzeit:   VG.Friedrich

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 at 13:55 schrieb silberlocke:

Bei der Europawahl ist es zu spät,  da sie das schon vorher bearbeiten möchten.

 

Man kann Denkzettel auch nachträglich verteilen :innocent:

 

Mangels Forum muss ich dann am Sonntag noch etwas länger Benzin verbrennen - klimaseitig völlig daneben, spaßerzeugend aber topp :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TMA:

So ein Gedöns und dann passiert nix?

 

Mein Gott ..... was den für ein Gedöns ?

Er hat was darüber geschrieben und hat es sich dann halt anders überlegt . Sonst ist nix weiter passiert :rolleyes:

Das sollte ihn doch wohl frei stehen.

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:xmas21: .......wie, was?  So etwas kann nur von Menschen kommen. Barrebreu, hast du gar keine Skrubel so etwas zu verlinken.

Man sollte sich schämen dass so etwas von der Gattung Mensch kommt. 

VG. Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silberlocke:

:xmas21: .......wie, was?  So etwas kann nur von Menschen kommen. Barrebreu, hast du gar keine Skrubel so etwas zu verlinken.

Man sollte sich schämen dass so etwas von der Gattung Mensch kommt. 

VG. Friedrich

 

Ist das jetzt Ironie oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silberlocke:

:xmas21: .......wie, was?  So etwas kann nur von Menschen kommen. Barrebreu, hast du gar keine Skrubel so etwas zu verlinken.

Man sollte sich schämen dass so etwas von der Gattung Mensch kommt. 

VG. Friedrich

 

Geh schlafen! Du hast genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn sich auf Grund solch einer temporären Abschaltung dann nicht auch etliche User dieses Forums bei "ihrem" Europaabgeordneten zu Wort meldeten, bliebe das eh nur eine "interne Demo ohne Nebenwirkungen".

Und das kann jeder auch ohne solch eine Abschaltung machen.

Oder es dürfte "die User" fast durchweg nicht interessieren: Das Interesse kommt erst, nachdem das Kind im Brunnen verschwunden ist (bzw. dieses Forum hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...