Jump to content
Ausgeblendet

Vergaser-Schmerz


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

... alle  Jahre wieder - hätte ich fast gesagt. Aber es ist erst das zweite Jahr mit Tigerbesitz.

 

Ende letzter Saison mochte Tigerchen nicht mehr gut rundlaufen. Die Erinnerung ans Vorjahr kam wieder auf. Aber da stellte sich ja heraus, dass es eine herausgefallene Starterdüse im 3. Vergaser war. ... damals eindeutiger Befund und eindeutige Lösung.

 

Nun dachte ich, das wird's ja nicht schon wieder sein. Es zog diesmal auch kein Öl in den Zylinder (und aus dem EDS heraus).

Auch fühlte es sich nicht so an, dass er permanent nur auf 2 Töppen lief. Aber schon eindeutig so, dass mindestens ab und zu ein Zylinder nicht zündet.

 

Ich hatte ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich letzte Saison ein paar Mal Vergaserreiniger in den Tank kippte. Nicht, dass ich damit der "Tank-Auflösung" Vorschub leiste!? Ich hatte manchmal im Stand das Problem, dass sie mir ausging. (Manchmal einfach nicht gezündet.) ...und ich meinte auch, es ging gegen Ende der Saison besser. Dann das! :(

 

Also bin ich JETZT ENDLICH mal zum Zerlegen gekommen: Vergaser raus, aufmachen:

"Leider" lag kein eindeutiger Befund vor. Gut war, dass auch kein weißer Schleim zu finden war, der ja auf eine zunehmende Auflösung des Tanks schließen lassen könnte. ... Auch nicht schlecht.

 

Also, was hab ich gefunden:

1. Die Düsennadeln hatten alle gaaaanz leichte weißliche Spuren. Einen Ansatz von kleinem Ring. Aber schließlich stand Tigerchen auch ohne weitere Maßnahmen seit Oktober/November 2018 herum.

2. Ansonsten schienen alle Düsen frei zu sei. Hab sie mit Aceton gereinigt. Evtl. hat das an den Hauptdüsen (bzw. dem Venturirohr) etwas gebracht. Ich meinte zwar, sie wären frei. Aber nach 'Durchschein-Test' könnte ich ein Mü bessee Sicht gehabt haben. :rolleyes:

3. Eine meiner Haupt-Hoffnungen liegt im Benzinfilter am Vergasereingang. Da waren in der Tat in der Spitze des Filters Schmutzteilchen. Ich schätze mal so, dass um die Spitze herum ca. 2mm des Filters verdeckt waren.

4. Im Luftfilter hab ich wieder Öl gefunden. - Hat evtl. durch Nicht-Zünden eines (mehrerer) Zylinder wieder Öl "gefördert".

5. Die Kerzen haben ein unterschiedliches Bild. Ich hatte ja nach meiner Reparatur im letzten Jahr die Leerlaufgemischschrauben (LLGS) von Standard-Einstellung mit Colortune-Kerze versucht, optimal einzustellen. Das galang im Ansatz - für den mittleren Zylinder aber gar nicht. Mit ein bisschen Gefühl entstand dann aber eine Einstellung, die sehr gut fahrbar war und die mich mit Verbräuchen zw. 5 .. 6 l/100km belohnte. - Nun hatten mir einige Urtiger-Kollegen ein schlechtes Gewissen gemacht, dass 5..5,5l zu mager seien. Ich hab daraufhin alle LLGS schrittweise weiter aufgedreht, bis alles - fast - perfekt war. Bis auf das doofe Ausgehen bei Standgas/niedrigen DZen.

Das Kerzenbild heute:

Kerze 1 - 2 - 3

 

Kerze 1.jpgKerze 2.jpgKerze 3.jpg

 

... nach meinerMeinung sieht Nr 1 gut aus. Die 2 könnte evtl etwas magerer werden, die Nr. 3 sieht mir zu heiß geworden aus. Also wohl zu mager?!

 

Ich würde das gern gleich vorm Wiedereinbau des Vergasers etwas nachjustieren. - Daher warte ich gerne Euren Senf ab!

 

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, das Kerzenbild sagt schon etwas über den Zustand.

Nur das geht nicht:  " Ich hab daraufhin alle LLGS schrittweise weiter aufgedreht, bis alles - fast - perfekt war."

Wenn Du die Vergaser mal mit einem Tester einstellst wirst Du eines besseren belehrt.

 

Wenn dein Vergaser schon mal draußen ist und keine Möglich für eine US Bad hast, aber einen Kompressor, puste das Teil gut durch.

Alles sauber und Dicht zusammengebaut, frischer Sprit, dann kannst Du mit dem Vergaser beginnen. ColorTune ist gut, aber da sollte man etwas Erfahrung haben. Ich weiß heute das es gut ist für ältere Kontaktzündungen mit noch älteren Vergasern.

Tigerchen ist elektronisch angesteuert mit jede Menge Feuer und die Mikunis sind gute und präzise Vergaser. Also sollte man etwas Professioneller das ganze handhaben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Da schlage ich mal gerne in die gleiche Kerbe. Gut gewartet und eingestellt laufen die T300/400-Motoren sehr gut, spritzig, vibrationsarm und zumindest die Dreizylinder sogar recht sparsam.

 

Fahren, bis der Arzt kommt bzw. erst was dran machen, wenn es Probleme gibt, haben diese Moppeds nicht verdient.

 

Grundsätzlich ist diese Reihenfolge zum Einstellen einzuhalten:

1. Ventilspielkontrolle, ggf. einstellen

2. Vergaser zerlegen, reinigen (nur Ultraschall macht wirklich Sinn), falls erforderlich Dichtungen bzw. Verschleißteile erneuern, synchronisieren

3. Zylinderselektiv CO einstellen (per Mehrgastester, Abnahme an Krümmerbohrung)

 

Dann läuft die Karre auch wieder sauber.

Alles andere ist halbgarer Pfusch.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke erstmal für Eure Antworten!

 

Ich wollte Euch jetzt die ganze Vorgeschichte ersparen ... jedenfalls ist der Tiger nicht vernachlässigt. Vielmehr habe ich das Ganze im letzten Jahr durch und Eure Antworten sind auch meine Standard-Antworten bei solchen Problemen.

 

Kurz zur Erinnerung:

Mein Tiger ist nach Kauf eine Saison gut gefahren (Verbrauch aber 6-6,5l) und am Saisonende 2017 lief er plötzlich nur noch auf 2 Pötten und Öl tropfte unten am Auspuff raus.

Hab ziemlich lange Ursachen gesucht - auch mit Hilfe des Forums. Und - Maley - wir hatten hier auch lange spekuliert und ich hatte zuerst die Elektrik/Zündung einzeln überprüft. Dann hatten wir auch die Kopfdichtung im Verdacht. ... Bevor ich dann verzweifelt alles zerlegt hätte, kündigte ich noch an, dass ich trotzdem den Vergaser auseinandernehmen wollte ... und siehe da: in Nr 3 war die Leerlaufdüse rausgefallen (abgerissen, sicher beim Einschrauben, und dann irgendwann rausgerackelt).

 

Mit einer (3!) neuen LL-Düse war das Problem behoben. Weil ich aber einmal alles auseinander hatte, hab ich dann genau das Programm abgespult: Vergaser reinigen, Ventile einstellen, synchronisieren und LLG einstellen.

Letzteres aus Ermangelung von feinster Werkstatttechnik mit Colortune. Allerdings meine ich schon, dass ich hier Erfahrung habe.

Die nützt einem aber nichts, wenn man seine Sehachse nicht biegen kann. ;) Daher war es mit der exakten Einstellung auf Zylinder 2 nix.

Ich gehe aber davon aus, dass eine Colortune-Einstellung, die man von der Standard-Vergasereinstellung aus vornimt, immer noch besser ist, als eine zufällige oder falsche Einstellung. Oder die Einstellung, die ich vorgefunden hatte. Da war der Verbrauch relativ hoch und die Kerzen waren alle etwas rußig.

 

Am Ende meines Themas im letzten Jahr hatte ich versucht, hier im Forum herauszubekommen, welcher Mehrgastester für die heimische Garage sinnvoll wäre ... leider bekam ich hier keine Antwort mehr.

Gerne nehme ich da jeden Tipp entgegen, wenn das Gerät erschwinglich ist!  :D

... der Tiger ist danach sehr gut gelaufen und hatte - wie gesagt - einen günstigeren Verbrauch.

Nur die alten Tigertreiber machten mir ein "schlechtes Gewissen" :rolleyes: und meinten, der alte Tiger müsse etwas fetter laufen und auch immer über 6l brauchen. :huh: Daher hab ich in 2 Schritten die LLGS gleichmäßig um je 1/4 Umdrehung rausgedreht ... was meinem Problemchen des ab und zu Absterbens bei Standgas entgegenkam. Auch die "Gedenkminute" beim Voll-am-Hahn-Ziehen verschwand. - So verkehrt kann es also nicht gewesen sein. Zumal mein Verbrauch immer noch bei gut 5,5l lag.

 

 

JETZT aber kurz mal zum Thema: Da es hier mit einem Mal Ende 2018 eine Verschlechterung gab, ist keinesfalls eine suboptimale LLG-Einstellung Schuld.

In diesem Thread wollte ich gerne am liebsten eine Bestätigung, dass es an o.g. Punkten, speziell an diesem liegen könnte:

"3. Eine meiner Haupt-Hoffnungen liegt im Benzinfilter am Vergasereingang. Da waren in der Tat in der Spitze des Filters Schmutzteilchen. Ich schätze mal so, dass um die Spitze herum ca. 2mm des Filters verdeckt waren."

...oder eben eine andere Idee.

Außerdem bat ich um eine Einschätzung des Kerzenbildes.

 

P.S.

Ich weiß, US-Bad wäre optimal. Aber auch nur in Verbindung mit vorsichtiger mechanischer Reinigung von Öffnungen. Harte Popel bekommt nämlich auch kein US-Bad raus. Aber: ich habe eben kein USB. Und auch keinen Kompresssor. Allerdings gute Erfahrung mit vorsichtiger Vergaserreinigung mit Aceton. Und bisher immer mit Erfolg.

 

P.P.S.

Zum Thema Mehrgastester gerne in einem neuen Thread.

 

 

Danke!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, paar kleine Krümmelchen im Folter sind oftder Fall. Das muß noch nichts heißen. Benzin kommt immer noch durch.

(( u.U.nehme den kleinen Filter raus. ))

Ich pers. habe diesen Filter dauerhaft entfernt und dafür einen s.g. Dieselfilter hinter dem Benzinhahn angebracht. Dieser läßt sich aufschrauben und Reinigen. Er hat als filterelement diese zusammengepressten Messing Kögelchen. Der Filter ist schnell gereinigt.

 

Falls jemand diesen Tankkunststoff als Ablagerung hat, hilft wirklich Aceton. Ich verwende den Motul Vergaserreiniger, der ist auf Acetonbasis. Etwas davon in die Benzinleitung und bei laufendem Motor ohne Lufi ( im Standgast möglich ) direkt in die Vergaser.

 

Dein Kerzenbild: 2 Zyl. Fett, 3Zyl. wohl was mager und zu heiß.   Ich weiß jetzt keinen direkten Tipp, da Du Ventile gemacht hast und Dich auch um andere Sachen um das LuFi und Vergasersystem gekümmert hast.

 

Genauer hinschauen würde ich vielleicht auf die Kunststoff Kappen der U-Druckkammer der Vergaser ob da im Bereich Schraubenbefestigung kein Riss ist. Sind die Syncro Anschlüsse Gummis ganz und Dicht.

Ist der kleine O-Ring zwischen der Kappe und Syncro Anschluss da. ( Die kleinen Dinger können schnell ausrutschen und sind fott ).

 

Es sind bestimmt Kleinigkeiten oder ungenauigkeiten die zu dem Problem beitragen.

 

===========================================================================================================================================================================

ABGASTESTER

Habe versucht hier im Forum etwas zu erfahren. Leider gibt es kaum Informationen.

Als Tipp würde ich sagen, BOSCH ist OK, momentan sehr teuer im Netz. Zu beachten welches Prüfgas zum einsatz kommt ( es gibt 3 ) Preis zwischen 40 und 80 Euro / 12 Liter Druckflasche für etwa 4 bis 5 Prüfungen alle 6 Monate. Als Ersatzteile kommen noch der Sauerstoffsensor und Filterelemente dazu.

 

Die Technik geht aber weiter und ich warte das es moderne Abgastester geben wird die als Handgerät diese Arbeit schnell erledigen.

 

Ich arbeite mit einem V.A.G Grundig 4 Gas Tester. Ist Top, aber etwas teuer im Unterhalt für solche Hobbyzwecke. So ein Bosch 2 Gas Tester genügt vollkommen. Leider gibt es für diese Geräte keine Ersatzteile mehr. Habe zwei BOSCH Tester hier stehen und warte das ich irgendwann ein defektes bekomme um Teile auszutauschen.

 

Besonders interessant wären die richtigen Testwerte die der Tester bei einem Tiger Motor anzeigen soll.

Ich gehe vom Standard ohne Kat aus:

HC: 100-300 ppm

CO: 3,5 bis 4,5%

O zwei Sauerstoff: 0,5-1,5%

CO zwei Kohlendioxis: 13,0 -14,5%

 

Vielleicht gibt es was im Englishen Tiger Forum, aber ich nix english verstehen.

 

PS. Habe auch diesen Gunson, aber der ist so empfindlich, das jedesmal was anderes Angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley, danke für Deine Antwort!

 

Zum Benzinfilter: Es waren schon mehr als nur 3 Krümelchen. Die Spitze des Filters war damit zu. Ich weiß nicht genau, wie groß der Innendurchmesser der Leitung ist (6mm?) aber 2mm Widerstand hat die Ansammlung schon geleistet.

Externen Filter hab ich auch schon überlegt. - Erstmal hab ich's gereinigt.

 

Mit Vergaserreiniger arbeite ich dann im Betrieb auch nochmal.

 

Danke zur Bestätigung des Kerzenbildes!

 

Kunststoffkappen und U-Druckkammer ... guter Tipp.

 

Zum Abgastester:

Hört sich ja relativ komplex an, sobald man sich dann auch noch ne Flasche mit hinstellen muss.

Hier ist ja nur von Mehrfachmessern die Rede gewesen. Dies hier ist wohl eher nur ein CO-Messer (?):

https://www.ebay.de/itm/Abgastester-Abgasmessgerat-Gastester-CO-Tester-Prufgerat-Abgas-messen-GUNSON/252109837458?hash=item3ab2ead492:g:TAkAAOSw42JWDQOl

... aber wäre das nicht schon präziser als die Colortune?

Was hält die Gemeinde davon?

 

Ein größeres Gerät mit auch noch einer Druckflasche :wacko: ... da suche ich mir dann doch lieber eine geneigte Werkstatt, in der ich das machen (lassen?) kann.

Oder ich besuche einen von Euch ... :blush:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da Geräte mit einer Anzeigescala.  Oft für 100 bis 150 Euro zu ergattern. Ich meine mich erinnern zu können das es damals so was aus dem Autozubehör war.

Ob die Geräte genau oder wie genau sind kann ich nicht beurteilen.

Die mit dem Testgast sind sicher. Nach einer Eichung mit Testgast, stimmen die Werte 100%.

https://www.ebay.de/itm/AU-Gas-Kalibriergas-Flasche-fur-AU-Gerate-AU-Prufgas-fur-Abgastester/171495334233?hash=item27edeb2159:g:e8sAAOSwa~BYWkbN

 

Wenn Du nach Testgas suchst, bietet die Bucht gleich passendes Zubehör, wie Dichtungen, Anschlüsse, Sensoren u.s.w.

 

Achso. Harte Poppel und US Bad.

Bei einer guten Prof. Reinigungsflüssigkeit und einem US Gerät das das Bad auf 80° bringt, geht alles runter. Ich habe bei meinem Sonorex RK bisher keinen Restschmutz entdeckt. Erfahrungsgemäß reinige ich aber nicht nur 15 o. 30 Min. Ich lasse das Gerät so 2 bis 3 Stunden stehen und wende die Teile ab und zu mal.

Für ältere Vergaser und die älteren Druckgusgehäuse gibt es spez. Reiniger.  Also nicht irgendwas ins Wasser kippen.

bearbeitet von Maley
Zusatz zum US Bad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Maley:

Es gibt da Geräte mit einer Anzeigescala.  Oft für 100 bis 150 Euro zu ergattern. Ich meine mich erinnern zu können das es damals so was aus dem Autozubehör war.

Ob die Geräte genau oder wie genau sind kann ich nicht beurteilen.

Die mit dem Testgast sind sicher. Nach einer Eichung mit Testgast, stimmen die Werte 100%.

https://www.ebay.de/itm/AU-Gas-Kalibriergas-Flasche-fur-AU-Gerate-AU-Prufgas-fur-Abgastester/171495334233?hash=item27edeb2159:g:e8sAAOSwa~BYWkbN

 

Auha. - Ganz schön teuer. Und wird nur gegen Lehrgangsbescheinigung zugeschickt. :blush:

Dies scheint kein Thema zu sein nach dem Motto "Auswählen - kaufen - benutzen".

 

 

vor 25 Minuten schrieb Maley:

Achso. Harte Poppel und US Bad.

Bei einer guten Prof. Reinigungsflüssigkeit und einem US Gerät das das Bad auf 80° bringt, geht alles runter. Ich habe bei meinem Sonorex RK bisher keinen Restschmutz entdeckt. Erfahrungsgemäß reinige ich aber nicht nur 15 o. 30 Min. Ich lasse das Gerät so 2 bis 3 Stunden stehen und wende die Teile ab und zu mal.

Für ältere Vergaser und die älteren Druckgusgehäuse gibt es spez. Reiniger.  Also nicht irgendwas ins Wasser kippen.

 

Ich meinte eher solche Popel/Schmutzkörner, die sich in den Düsen verkeilen.

Welche Größe hast Du beim Sonorex RK? Kriegst Du Vergaserbänke ganz rein, ohne sie voneinander zu trennen?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lehrgang Gebühr ist Quatsch. Genauso wie direkt von manchen Firmen der Sonder Gefahrenguttransport für 80 Euro weil es sich um einen Eimer Autoabgase handelt. Das ist Hirnbeschnitten.

Arbeite mit der großen Sonorex RK wo eine ganze 4er Vergaser Batterie hineinpasst.

 

Nur, die muß vorher zerlegt und vorgereinigt werden. Früher nahm ich ein altes Dampfreiniger Gerät und habe die Batterie sauber gedampft. Dann sprühe ich nochmal alles mit Vergaserreiniger oder WD40 und warte paar Stunden. Mit Heissem Wasser wird nochmal alles abgewaschen.  Der US soll Ultrakleine Schmutzpartikel reinigen, nicht den Schmutz der letzten 10 Jahre.

 

Schau Dich um, es gibt immer wieder Angebote die recht günstig sind.  Da war, eine Hausfrau, glaube ich, die eine Vergasserbatterie für 40 Euro zerlegte und gebadet hat. Hoffe nur im US nicht im Kochtopf am Gasherd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hat sie denn vorher gestanden? Im Winter leere ich immer die Vergaser und!!! klemme die Benzinleitung von Benzinhahn ab. Grund: Der Benzinhahn ist minimal undicht, da geht so ein Tropfen alle paar Tage durch. Steht sie jetzt länger, verflüchtigen sich die leicht löslichen Benzinanteile und die es bleiben die schwer löslichen übrig. Das hat sich bei mir nach längerer Standzeit immer dadurch geäußert, das sie erst ab 4000 Touren richtig lief und man sie darunter schon beim anfahren abgewürgt hat. Abhilfe war entweder 100km Autobahn mit unterschiedlicher Last, bis der Vergaser wieder frei war oder halt Vergaserausbau und reinigung. (wobei man dem Vergaser selber eigentlich nichts angesehen hat!) Hier mal ein Bild was sich für ein "Schweröl" gebildet hat, nach einer gewissen Standzeit mit nicht 100% dichten Benzinhahn. (andere Abhilfe, auch im Winter mal alle 3-4 Wochen fahren. War dieses Jahr ja ohne Problem möglich....)

 

"sieht nach nicht viel aus, mockt dir aber die Vergaser zu. Kriegt man aber, falls man sie gestartet kriegt, durch Autobahn fahren wieder frei. Autobahn deswegen, weil das Fahrverhalten nicht Stadttauglich war."

Hilft natürlich nicht wenn sich dein Vergaser verstellt hat ;-)

Zum Filter: Wenn der Filter dicht ist, merkst du das aber eher unter Volllast, wenn nicht mehr genug Benzin nachkommt um die Schwimmerkammer aufzufüllen. D.h. ist die Schwimmerkammer voll, fährst du den ersten Kilometer ohne Probleme. (z.B. Wenn du den Benzinhahn zudrehst, da merkst du ja auch erst mal nichts.)

IMGP3441.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für Eure Tipps!

Wenn ich dann endlich (heute/morgen?) die neuen Schrauben kriege, mach ich den Vergaser wieder zu und baue ein + teste.

Neue Schrauben, weil die alten Ori-Schlitzschrauben (Schwimmerkammer und Membrandeckel) nun vergraddelt sind. (Mistzeuch! :angry:)

Habe V2A mit Innensechkant bestellt. Hat sich schon an anderen Vergasern bewährt.

 

vor 16 Stunden schrieb Maley:

Arbeite mit der großen Sonorex RK wo eine ganze 4er Vergaser Batterie hineinpasst.

 

Wie heißt die genau? Es gibt ja doch einige gebrauchte im Angebot.(RK 100 H, RK 102 H, RK 255 H, RK 510)

 

@Sunride:

Sie hat "vorher" gar nicht gestanden. Bin sie die ganze Saison gefahren. Im Oktober dann bei einer Heimfahrt von der Arbeit das Ruckeln.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RK 156 BH

 

Stefan, ich habe nicht gelesen oder überlesen das Du die Zündspulen getauscht hast. Wechsle die und beobachte dann das Kerzenbild.

Kontrolliere auch die Kerzenstecker ( 5 K Ohm ) und ob die Kabel richtig in die Zündspulen eingedreht sind. Manchmal bildet sich dort etwas Korrosion.

 

Die Zündspulen gehen durch einen inneren Kurzschluss kaputt. Das kann langsam anfangen, wenn die Isolierung der Litze Kabel schwächelt.

Der Ohmwert der Zündspule ist beim Messen OK, die Hochspannung haut aber irgendwo ab und verursacht Fehlzündung, schwachen Zündfunken oder gar keinen.

Unsere Zündspulen gehören zu den Hochleistungszündspulen, werden schon stark beansprucht.

 

Langsam Glaube ich man sollte sie nach 10 Jahren oder 100 Tsd. Km einfach zusammen mit dem PickUp tauschen. Da kommen viele Zündfehler her. Doof wenn es auf einer Tour ist wenn man auf Spaß eingestellt ist.

So mir im Urlaub passiert. Händler wollte 186 Euro für eine Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - läuft und läuft!

 

Nach Wiedereinbau und Start läuft der Motor prima.

Leider auch die Schwimmerkammern. Die Dichtungen hatten das praktisch schon vorher angesagt. :rolleyes:

Nun denn.

 

Wo bekommt man denn nu Schwimmerkammerdichtungen her. Oder einen Rep-Satz?

(Ich habe die Keihins!!)

 

Bei Tigerparts.de kostet EINE Dichtung 23 €. Kann das sein? :blink:  Oder sind das dann schon 3 Stück?

Ein Repsatz kostet 30€.

 

In der Bucht finde ich massenhaft die Mikuni-Dichtungen.

Es muss doch einen günstigen Satz von diesen 3 dünnen Dingern geben ... ??? :cat-augenzukneifend_08:

 

Danke für jeden Tipp und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit mir selbst unterhalte: Wolfgang von Tigerparts hat die Sache aufgeklärt und die Dichtungen (3 Stück für 23€ inkl. Versand) sind unterwegs.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust du nicht :D. Auch wenn ich keine T400 fahre, verfolge ich doch dies hier mit Interesse. 

Und beim Wolfgang bist du mit deiner T400 in besten Händen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. 

Dann bist Du mit Deinem Einspritzer-Tiger in diesem Thread ein Katastrophentourist?  :blink:;)

 

Grüße von der unerschrockenen Vergaserfront,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olli72:

Tust du nicht :D. Auch wenn ich keine T400 fahre, verfolge ich doch dies hier mit Interesse. 

Und beim Wolfgang bist du mit deiner T400 in besten Händen.... 

 

Das kann ich in jeder Hinsicht bestätigen. :D

 

Herzliche Grüße von einem anderen Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So Leute,

 

ich will das hier mal zu einem Abschluss bringen.

... einem guten Abschluss.

 

Ich habe beim Schwimmerkammerndichtungseinbau auch gleich nochmal andere Vergaserschrauben gekauft. Die V2As waren dann doch zu weich in Verbindung mit der kleinen Imbus-Größe in den Linsenköpfen. Bin dann auf "Zylinderköpfe" (Kopfform der Schrauben!) umgeschwenkt, wo die Imbusgröße und damit das zu übertragende Moment ne Nummer größer ist.

Dann war DAS erledigt: Schwimmerkammern dicht, wieder lösbare Vergaserschrauben dran.

 

Dann hab ich doch tatsächlich ein Leck vorne an einer bereits (vom Vorgänger reparierten) Tank-Verkleidungsschraube bemerkt! :angry:

Erfolgreiche Verklebung in diesem Thread :

 

 

Als alles gut war, wechselte ich noch den Benzinhahn - zur Sicherheit.

Nach dem Ausbau und dem Säubern des alten war ich mir zwar sicher, dass mein "Stottern" bzw. die Leistungsarmut nicht am Spritfluss lag - aber da es ohnehin kein originaler Benzinhahn war ...

 

1638495545_Benzinhahnalt.jpg.1ac0117a75456beaa6e41ee4908a148c.jpg

 

... Ausgang nach hinten(!), wo die Verkleidung gleich kommt, bestellte ich mir einen von Tigerparts.

Grund war auch, dass ich den alten Hahn nicht mehr richtig absperren konnte. Er war leicht inkontinent.

Ich war zwar skeptisch, weil der Benzinhahn von Wolfgang (Tigerparts) weniger Reserve haben sollte, hab es aber trotzdem erstmal gemacht. ...zur "Reserve" siehe Ende des Beitrages!

 

Dann habe ich den Tiger am Tropf angeschmissen und gehorcht, ob er gut hochdreht. Mir war so. ...aber nach einigen Minuten war mir dann, als würde er nachlassen. - Ich hatte vergessen, den Deckel der "Flasche" (Tropf) zu öffnen! :rolleyes:

Dann das Gleiche nochmal. Es schien zu gehen. Am Ende war ich aber wieder skeptisch. Obwohl die Flasche offen war!

 

Alles zusammengebaut und Probefahrt. Es holperte ein paar Kilometer lang. Zwischendurch auch mal kräftiges Ziehen! Ich schob es auf die Standzeit. Tankte den Tank voll und 100km (!) Probefahrt.

Trotz Autobahn-Etappe und häufigen Beschleunigungstests besserte sich nichts.

Nach Hause und einen Plan geschmiedet.

 

Zu diesem Zeitpunkt kaufte sich unser Amadeus eine 800er. Er gab alle 900er Teile auf und ich erstand ein paar Zündkerzenstecker und eine neue Zündspule. - Dann hatte ich endlich mal einen Tag arbeitsfrei bekommen und machte mich ans Werk:

 

Tropf, wie gehabt. Amadeus' Zündspule im Anschlag.

Jeden der Kerzenstecker nacheinander bei laufendem Motor abgezogen. - Weit abgezogen! Die Dinger scheinen noch zu zünden, wenn der Stecker schon ab ist (Funkenschlag!) ((Nur mit Handschuhen!))

 

Beim Ziehen der äußeren Stecker starb der Motor fast oder sofort ab. Beim mittleren Zylinder blieb sie an. Es war nur minimal etwas zu merken, wenn der Stecker ab war.

Beim stoßweise Gasgeben, merkte ich, ... dass es keinen Unterschied gab. => Ganz klar, hier war was faul!

 

Da meine Kerzen alle prima und gleich aussahen ...

 

 Kerzen.jpg.63b04a99235aa0a77a361ee724931b95.jpg

 

zog ich meinen Trumpf (von Triumpf :D): Zündspule in 2 Minuten gewechselt, angeschmissen: Unterschied wie Tag und Nacht!

Alles zusammengebaut und 50 km Spaß gehabt! Vom ersten Meter ab!

 

Was sagt uns das? => Bei undefinierbarem Ruckeln und schlechter Gasannahme (auch nach mehr als 30km Fahrt) immer auch die Spulen testen. Am besten mit einer Ersatzspule.

 

--------

 

Was ist nun zum Benzinhahn zu sagen?!

 

Hier mal alt gegen neu:

 

1424566073_Hhnealtneu.thumb.jpg.a3c96df7f08a1ec132d3bbef879c567b.jpg

 

Ok, "ETWAS weniger Reserve" trifft es nicht ganz. Der alte guckt mit dem Ende noch über die Kante des Tanks, die sich nach vorne erstreckt. Da ist noch ne Menge Volumen. Der neue hat quasi nur noch das hintere (untere) Tankreservoir zur Verfügung.

 

Da ich neugierig war, literte ich noch vor dem Tanken den Hahn  bzw. den noch leeren Tank aus.

Ich hatte vor dem Kleben knapp 5 Liter aus dem Tank abgelassen, das war alles.

Ich kippte es wieder rein und ließ es über Normal-Stellung ablaufen.

Es kamen ca. 4,5 L heraus! :blink:

Ganz richtig: und über "RES" noch ein knapper halber Liter!

Das ist natürlich - mir Verlaub gesagt - ein Witz. Macht selbst bei 5l Verbrauch auf hundert km sagenhafte 10 km Reichweite! :wacko:

 

Was soll's.

Ich hatte noch die Resthoffnung, da der Tiger vorne in einem Radhalter stand, dass er dort etwas höher und damit nicht exakt gerade steht.

Egal, erstmal tanken und ... testen.

 

Das hab ich dann auch tatsächlich durchgezogen - gestern die kritischen Kilometer mit 1,5l-Fuelfriend.

"Gelbe Lampe" kommt bei mir (nach wie vor) nach ca. 300km. (diesmal 292) Nach meiner Berechnung sind das etwa 17.5 l.

Dann bin ich bis zur "neuen Reserve" noch sage und schreibe 152km gefahren (444km) und dann

... jetzt wird's spannend: tatsächlich mit stotterndem Motor bis vor meine Haustankstelle gekommen: Stand: 458km.

Tja. Sind leider nur 18 km Reichweite gewesen. Aber immerhin weiß ich's nun.

Übrigens hab ich dann 26,1 l in den 25l-Tank bekommen. ;) (So, wie ich auch sonst tanke.)

Und ja, es waren übrigens 5,7l auf 100km. :D

Ich hätte auch mehr akzeptiert, aber so isset nu ma. Und die Maschine läuft wie im Bilderbuch und sie geht mir auch nicht mehr aus, wie noch im letzten Jahr.

Alles schick :dance3:und mit einem "bemerkenswerten" Benzinhahn ...

 

2016286562_Benzinhahnneu.jpg.4856cf7325132bcae76cd41dcd1ae1a5.jpg

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan!

Naja, ich hatte auch den Benzinhahn von Wolfgang verbaut. Einwandfrei das Teil.

Seine T400 kennt man doch nach kurzer Zeit auswendig. Wenn die Leuchte kommt (und die kommt viel zu früh), dann kann man noch problemlos 80km fahren, ohne auf Reserve schalten zu müssen (egal wie schnell),

und dann sollte man mal so langsam tanken.

Die Reichweite der T400 ist ja nun schon enorm. Ich glaube, ich musste nie auf Reserve fahren.

So what ;)

Schön, dass dein Mopped wieder läuft :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...