Jump to content
Ausgeblendet

Betrugsversuche beim Motorradverkauf


cdtiger

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

aus aktuellem Anlass ( ich verkauf gerade ein Moped), würd ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen ( auch neg., keine Scheu!) zu dem Thema hören.

Vorab: Ich bin nicht gänzlich unerfahren im Kauf und Verkauf ( rein privat) von Fz., aber aktuell fallen mir neue Varianten auf, die mich kurzfristig in's grübeln brachten.

Die Geschichten mit der Vorabzahlung per Scheck aus dem Ausland ( ich nenn sie "Schüttelschecks") kennen wohl die meisten.

Entweder man soll bei überhöhter Scheckzahlung Geld zurück überweisen-, - angeblich für die Spedition - , da liegt der Betrug in der Zurücküberweisung, ohne Interesse am Fz.,

oder tatsächliche Abholung des Fz. und der Scheck platzt später( das kann auch noch Monate später , im Gegensatz zur Aussage meiner Hausbank!!!) geschehen, .

Eine neue Variante wurde gerade bei mir jetzt mehrfach versucht.

Kontaktaufnahme per sms ohne angezeigte Nummer, mit der Bitte, per mail eine angegebene adresse zu kontaktieren.

Komisch, aber erstmal kein Problem. Dann Mailkontakt hin und her, immer in schlechtem Deutsch ( vermutlich Google Übersetzung), und schließlich das Angebot, per pay pal zu zahlen.

 

So, pay pal klingt ja erst mal sicher, oder auch nicht.

Bisschen recherchiert, auch mit pay pal tel., folgende zwei Varianten möglich:

Entweder gehackter Account, und pay pal muss das Geld dem echten Inhaber zurückzahlen, und holt es sich dann von mir( bzw. versucht es.), oder

wie hier in der Nähe schon passiert, der Käufer macht nach Fz.abholung einen " Fall" auf, ( nach dem Motto, Fz. entspricht nicht der Beschreibung). Kein Verkäuferschutz bei Kfz.

Derjenige hat bis heute nach über einem halben Jahr kein Geld und kein Moped.

 

Jetzt die Variante, bei der ich grübele. ( machen werd ich es nicht!)

Kontaktaufnahme, wie gehabt per sms, und weiter per mail. Nachdem ich geschrieben habe, dass ich pay pal nicht akzeptiere, bietet er an, auf mein Kto. zu überweisen.

Klingt erstmal gut, bei selbst veranlasster Überweisung ist keine Rückbuchung möglich, lt. meiner Bank.

Trotzdem bleibt mein Bauchgefühl, und ich mach's nicht. Nachdem ich gefragt habe, aus welchem Land er überweist, kam keine Antwort mehr.

Grundsatz: Nur Bares ist Rares( ich meine Wares:D) ist schon klar, aber ich hab auch schon zwei Moped's an Händler in D verkauft, die vorab überwiesen haben, und dann eine Spedition schickten.

 

Freue mich auf eure Meinungen und evtl. Erfahrungen

 

Gruß

 

Chris

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, wie du schon richtig erkannt hast, bei der Überweisung gibt es kein Risiko. Überwiesene Beträge können nicht zurückgeholt werden, das Geld ist dir also safe  und mehr als Geld willst du  als Verkäufer im Zweifel ja nicht haben. Bleibt dann nur noch die Übergabe natürlich ohne Nummernschild, nicht dass du dich noch darauf verlassen musst, dass der Käufer auch wirklich ummeldet. 

Wenn keine Vorabüberweisung, wozu ja aus ebenfalls verständlichen Gründen auch nicht jeder Käufer bereit ist, nur Bargeld. 

 Ich habe mal gehört, dass man wohl auch eine Blitzüberweisung mit entsprechender Bankbestätigung vornehmen kann. Das wäre dann die Option, wenn Bargeld nicht gewünscht ist, die Überweisung aber erst nach Besichtigung/Probefahrt und vor Mitnahme des Fahrzeuges gewissermaßen ad-hoc erledigt werden soll.  Das habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Gruß Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl ist in der Regel das richtige.

Von meinem Konto kann ich eine online-Ueberweisung machen, Dir ein PDF meiner Buchung mailen und gleich danach sistiere ich meine Ueberweisung bei der Bank wieder. Deine Bank hat recht, wenn das Geld auf Deinem Konto wirklich eingetroffen ist, dann ist es safe. Aber erst dann.

Wenn jemand seine Nummer unterdrückt und kein Bargeld mag, wäre ich skeptisch.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

das Problem ist, dass es Scharlatane auf beiden Seiten gibt. Ich durfte auch schon einige interessante "Geschäftspartner" beim Mopedkauf kennenlernen. Da steht man dann sehr gerne mit einem 5stelligen Betrag in der Tasche vor der Tür, zumal wenn man terminbedingt nur alleine ist. Bin schon ein paarmal vorzeitig wieder abgereist und habe die An-und Abreise als Spende an die Mineralölindustrie abgebucht. Gier macht blind.

 

Jede Zahlungsweise birgt seine Risiken, auch Bargeld (Falschgeld). Es hilft immer sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blitzüberweisungen der Sparkassen gemacht, funktioniert leider (noch) nicht mit allen Banken.

 

Am sichersten ist die klassische Methode mit Probefahrt und Vertragsunterzeichung beim ersten Termin (Rechtssicherheit) und Abholung (nach Überweisung oder Barzahlung) beim zweiten. Ist  natürlich bei grösseren Distanzen weniger praktikabel.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht hatte ich bisher nur Glück, aber ich habe locker schon 30-40 Fahrzeuge von Privat verkauft und auch gekauft.

Da war alles dabei von Barzahlung, über Überweisung, vorab, mit Abholung über Spedition, angemeldet, abgemeldet. Nie Probleme gehabt. 

Es gibt viele Leute, die vermuten hinter jedem Käufer / Verkäufer erstmal einen Betrüger. Ist wohl so eine das Glas ist halb leer Mentalität. 

Ich gehe immer davon aus, dass mich die Leute nicht übers Ohr hauen wollen, und bin bisher gut dabei gefahren. Ich kenne auch viele Leute die Ihre Fahrzeuge auch von Privat kaufen / verkaufen, was ab einem bestimmten Fahrzeugalter gar nicht anders geht, auch da hört man extrem selten von Problemen. Und die Nationalität der Käufer / Verkäufer war mir dabei immer egal. 

 

Von daher nicht soviel grübeln, wenn das Geld auf deinem Konto ist, kann der Verkäufer es nicht zurück holen. Fertig.

Einziger Fall den ich mal hatte, dass einer bezahlt hat und dann das Moped nicht abgeholt. Das war zugegebenerweise etwas nervig, da ich den Platz brauchte. Da musste ich dann schon damit drohen es ins Freie zu stellen bis er sich mal bewegt hat und ne Spedition geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor etlichen Jahren ein altes Auto mit über 300.000 km für damals 300 DM verkauft. Der Käufer hatte hoch und heilig versprochen das Fahrzeug anschließend abzumelden.

Hat er natürlich nicht, Adresse im Kaufvertrag war auch gefaked. Ich musste nach Monaten eine Zwangsstillegung beantragen.

Alle anderen Fahrzeuge habe ich entweder an jemanden verkauft, den ich hinterher auch definitiv kontaktieren konnte oder nur abgemeldet gegen bares abgegeben.

Gekauft nur noch von bekannten oder Händlern.

Leider muss man so vorsichtig sein. Es sind immer die wenigen Idioten und A....löcher, die alles zunichte machen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauchgefühl ist alles. 

 

Wenn die ganze Familie im Sonntagsanzug vor dem Töff steht und ihm zum Abschied küsst 

-> Rahmenbruch unter dem Tank

 

Wenn die Geschichte wirklich interessant ist  (Rückkehr nach Moskau, völlig ungeplant, deshalb Notverkauf) und es tatsächlich ein absolutes Schnäppchen ist 

-> Rahmen völlig verzogen, Unfallschaden, vermutlich mit einer Autobatterie zusammengeschweisst, Totalschaden, Abbruch

 

Rolls Royce 1939, Modell mit Dach bis zum Fahrer, Schaltung aber immer noch ausserhalb,  Emilly vorhanden (fully documented, full equiped tool box with RR logo under front seat, a dream ... ) 

->  Auf dem Standstreifen der M4  realisiert, dass man eine defekte Zündverteiler Kappe mit einem Zuschnitt einer Spülmittelflasche flicken kann. Oder könnte, wenn es funktioniert. Aber ne, tut nicht. Call AAA. Ach fast 3 Tonnen, sorry, das passt nicht mit dem Anhänger. Das Mötörli war so ein Traum, selten so was von Laufruhe gesehen. 

 

Anderseits:

Typ kommt vorbei, lässt seine Freundin/Frau in Winter im Auto. Autokauf ist Männersache

-> Dann legt er mehrere Dutzend Ameisen auf den Tisch. Alle echt. Kein Problem

 

Totalschaden in Italien gemacht. Machst ein Inserat um 01:00

-> Um 01:03 will ein Typ sofort vorbeikommen und bar bezahlen. Um 03:00 ist er vor Ort, sturzbesoffen und mit dem grössten Mercedes SUV und den fettesten Felgen die Du kaufen kannst. Die Ameisen sind echt. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ Werner: ich habe keine halb leer Mentalität, und hab schon ähnlich viele Fz. ge-, und verkauft wie du, auch ins Ausland ( Schweden, Finnland, Estland)

In den Fällen hatte der Spediteur das Geld dabei. Bargeld ist für mich kein Problem ( ich kenn mich da aus, und kann es selbst testen)

 

Aber in diesem Fall: er will nicht verhandeln, hat außer den zwei eingestellten Bildern keine Info's über's Moped, keine Kontaktdaten von mir und will überweisen??

Merkwürdig! Als die sms ankam, wurde kurz eine Nummer angezeigt, begann mit +14 ?? ( Bahamas?) , dann war die Nummer weg.

Ich vermute einfach mal, er wollte nur eine Kto.nummer, um damit z.B. Lastschriftzahlungen auf meine Kosten zu veranlassen.

Nicht jeder Privatmann schaut so regelmäßig seine Kto.bewegungen an, um diese dann noch zurückbuchenzu können.

Egal, ich geh jedenfalls nicht darauf ein. Irgendwann kommt ein seriöser Interessent.

Angemeldet verkaufen tu ich nur im Bekanntenkreis, oder in räumlicher Nähe, mit vorgelegtem Personalausweis und Führerschein.

 

Gruß

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kurvenswinger:

jetzt hab ich es dreimal gelesen, wirrer Text...ich glaub ich bin zu alt dafür ;)

 

viele Grüße

ich hab's auch dreimal probiert: gleiches Ergebnis.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wenig wie verkaufen bei eBay Kleinanzeigen.

Wenn man da etwas teures verkauft und dem Käufer für die Abholung die Adresse durchgeben muss, beschleicht mich immer ein unangenehmes Gefühl (Einbruch, Diebstahl...).

Bin wohl mehr so der Glas halb-leer Typ. Naja sei es drum :)

 

@Chris - ich hätte das auch nicht gemacht. Kann doch nicht so schwer sein mit normalen Mitteln Kontakt aufzunehmen.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Das ist ein wenig wie verkaufen bei eBay Kleinanzeigen.

Wenn man da etwas teures verkauft und dem Käufer für die Abholung die Adresse durchgeben muss, beschleicht mich immer ein unangenehmes Gefühl (Einbruch, Diebstahl...).

Bin wohl mehr so der Glas halb-leer Typ. Naja sei es drum :)

 

 

 

Dann treff dich doch mit dem Typen woanders, z.B. Parkplatz Supermarkt o.ä.   Habe ich auch schon gemacht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande.....ich verkaufe ja auch öfters mal ein Fahrzeug. Diese Anfragen per SMS bekomme ich regelmäßig und lasse sie genauso regelmäßig unkommentiert. Einfach ignorieren. Da kann einfach nichts gutes dabei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T400:

Nur mal so am Rande.....ich verkaufe ja auch öfters mal ein Fahrzeug. Diese Anfragen per SMS bekomme ich regelmäßig und lasse sie genauso regelmäßig unkommentiert. Einfach ignorieren. Da kann einfach nichts gutes dabei rauskommen.

Moin,

so handhabe ich das ja auch, wollte nur einmal sehen, wie das weitere Vorgehen desjenigen ist. In den letzten Tagen sind noch zwei solcher "Anfragen" gekommen.

Absolut identischer Text, einmal angeblich aus Polen, einmal aus Schweden. Scheint eine neue Masche zu sein, letztes Jahr hatte ich sowas nicht.

Und ich wollte es auch hier mal kund tun, vielleicht hilft's dem ein oder anderen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Passt gerade zu dem oben erörterten Thema.

Ich habe aktuell ein Kfz zum Verkauf ausgeschrieben.

Ein Sms-"Interessent" bietet mir einen Kauf und Überführung durch seinen Versandagent nach Schweden an.

Vorher will er mir natürlich die gewünschte Kaufsumme per Paypal überweisen.

Hört sich gut an, dank eurer Hinweise werde ich natürlich nicht darauf eingehen...

scheint eine derzeit gängige Masche zu sein.

 

danke nochmals für die wertvollen Tipps

Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...