Jump to content
Ausgeblendet

Platzhalter am linken Griff


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

nur aus Interesse: wisst ihr, wofür dieser rechteckige Platzhalter oben am linken Griff neben dem Fernlichtschalter der 800xc ist oder war der Platz mal für etwas bestimmtes geplant?

 

Gruß

Stefan

blank_left_handle_bar.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, aber ich habe im tiger800.co.uk nachgefragt und die Antwort war (macht Sinn),

dass dort der Schalter für die Beleuchtung drin (oder geplant) war, bevor Tagesfahrlicht zur Pflicht wurde.

Ihr könnt Euch daher evtl. einen Schalter besorgen der darein passt und z.B. die Zusatzbeleuchtung o.ä. schalten.

Na, da habe ich wieder etwas gelernt.

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem 2011er Modell sieht es am Lenker auch so aus.

Mein FTH sagte mir damals, dass dort eigentlich der Schalter für die Warnblinker eingebaut würde, wenn man denn eine Warnblinkanlage hätte.

Das Problem in den Ursprungszeiten war jedoch, dass man solch eine Warnblinkanlage nur in Verbindung mit der Original-Triumph-Alarmanlage ordern konnte, da sie beim Ursprungsmodell in die Alarmanlage integriert war.

Für damalige ü 300€ war mir die Triumphlösung dann zu teuer.

Ob es in Folgemodellen anders gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Alarmanlage kann man durch drücken der beiden Tasten (bin mir aber gerade nicht mehr sicher) auf der Fernbedienung die Warnblinkanlage einschalten.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TommyZ:

Bei der Alarmanlage kann man durch drücken der beiden Tasten (bin mir aber geradde nicht mehr sicher) auf der Fernbedienung die Warnblinkanlage einschalten.

 

Schließt aber einen separaten Schalter am Lenker nicht aus oder?

 

Ich persönlich könnte eher so nen Schalter drücken, als den Alarmanlagenanhänger hervor zu kramen und dann zwei Knöpfe gleichzeitig zu drücken.

Vermutlich sind Fernbedienung und Schalter ein sich ergänzendes System, je nachdem, wie man die Warnblinker einschalten kann/will.

 

Interessant wäre jedoch, an solch einen Schalter heran zu kommen, weil es eine schön integrierte Lösung für zusätzliche Schaltungen von Leuchten usw. wäre.

 

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alarmanlage hat zwei zusätzliche Anschlüsse (für eine 2. Sirene und der 2. ???)

Ob das per Schalter geht, keine Ahnung. Eine Anschlussbelegung dafür findet man leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung am Alarmanlagenstecker ist jedoch aus den Schaltplänen ganz gut ersichtlich:

 

1 und 2: sind ohne Alarmanlage gebrückt und liefern Zündungsplus an Motorsteuergerät und Tachoeinheit (15A abgesichert)

3 und 5: sind ohne Alarmanlage gebrückt und liefern Zündungsplus an die Kraftstoffpumpe (10A abgesichert)

4: liefert Zündungsplus für die Alarmanlage (abgesichert über 1 und 2 mit 15A)

6: liefert Dauerplus (abgesichert 10A über Sicherung Alarmanlage und Diagnoseanschluss)

7: Blinker links

8: Blinker rechts

9 und 12: Masse

10 und 11: Steuerleitungen zu Anzeige im Cockpit für Wegfahrsperre

 

Somit könnte die Alarmanlage (wenn vorhanden) unabhängig vom Blinkrelais die Blinker (über 7 und 8) ansteuern.

 

Gruß Andreas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts sogar eine Anleitung, mit der man mit einem Blinkerrelais eine Warnblinkanlage bastelt. Dazu braucht man nur etwas Kabel, 2 Dioden, Blinkerrelais und einen Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...