Jump to content
Hello World!
Poldy

Hilfe, keine Bremswirkung vorne

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meine Kleine zum Laden der Batt. etwas umstellen müssen. Leider ist nach der Winterpause keine Wirkung der Bremse vorne zu verspüren. Öl ist im Behälter und vor der Winterpause ging natürlich alles. Keine Öl-flecken oder irgend etwas, dass auf eine Leckage deutet. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich mit der Reparatur beginnen sollte?

Schöne Grüße

Poldy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, ev. Unterdruck im System (überfüllt?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

geht es um die VR- oder HR Bremse?

Hört sich aber erstmal nach Luft in der Leitung an.

Was passiert, wenn du mehrmals hintereinander pumpst?

Bewegen sich die Bremskolben und gehen wieder etwas zurück?

Baust du Druck auf und die Beläge bewegen sich nicht, könnten die Kolben fest sein.

Das kann schon mal nach längerer Standzeit (und alter Bremsflüssigkeit) passieren, ist aber eigentlich selten.

Siehst du sonst irgendwo Flüssigkeit austreten beim Betätigen der Bremse?

Falls sich gar nichts bewegen sollte, kommt auch der HBZ ins Spiel.

Eins nach dem anderen durchtesten, dann sehen wir weiter.

 

Düse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Wenn ich den Hebel ziehe, passiert nichts. Auch wenn ich pumpe, tut sich da nichts. Manchmal ist gefühlt etwas Druck auf den Belegen.

Habe erstmal die Bremspumpe in Verdacht. Mir fehlt leider die Seegerringzange, die muss ich mir noch besorgen und dann kann ich vielleicht schon etwas sagen.

Falls ich ein Reparaturkit benötige, hat jemand eine Ahnung welchen ich da benötige Nissin 14mm oder 5/8" oder welche Größe haben wir bei der Tiger?

Gruß

Poldy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde jetzt die Leitung am HBZ lösen, um zu sehen, ob beim Betätigen Flüssigkeit kommt..

Dann kommt zwar Luft ins System, aber du sieht erstmal, wo du dran bist.

Man kann auch bei abgenommen Deckel sehen, ob kleine Bläschen noch oben steigen,

ein Zeichen, dass Flüssigkeit gefördert wird.

Aber nicht unbedingt, dass auch Druck aufgebaut wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Düse,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Bremspumpe erneuert und bin am entlüften. Hurra, es zeigt Wirkung. Habe den Griff jetzt festgelegt. Mal sehen ob es noch besser wird. Alleine entlüften ist nicht so toll aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Werde sonst mal die komplette Flüssigkeit austauschen.

Danke nochmals!

Poldy

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Poldy:

   ...   Ich habe die Bremspumpe erneuert und bin am entlüften.    ...   

   ...   Werde sonst mal die komplette Flüssigkeit austauschen.   ...    

 

Hallo Poldy,

 

also wenn ich die Bremspumpe erneuern würde, käme ich überhaupt nicht auf die Idee, die alte Bremsflüssigkeit drin zu lassen!  :nono1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...