Jump to content
Ausgeblendet

Orginal Motorschutzbügel


Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph Gemeinde ?

 

Ich bräuchte bitte mal euren Rat.....

Ich habe mir spontan ohne groß drüber nachzudenken den Orginalen Motorschutzbügel beim Triumph Händler bestellt....

Heute morgen habe ich gedacht ach kuckst mal in die Online Montageanleitung bis er da ist in voller Vorfreude....

Ich war doch echt platt als ich gesehen habe das spezialwerkzeuge usw usw benötigt werden ?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Rattet ihr mir von der Montage ab oder ist es mit Handwerklichem geschick gut möglich....

 

danke schonmal 

gruss ✌?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bekommt man alles hin, auch wenn man Lampertheimer ist :D

Nee, Spaß bei Seite. Ich habe zwar selbst die TT Bügel dran, aber prinzipiell gehen auch die original Triumph Bügel zu montieren. Ist davon Abhängig ob man diese ggf. an der Motoraufhängung befestigen muss oder nicht.
Was bedeutet denn bei dir "Spezielwerkzeug"?

Gruß aus dem Ried :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner ersten Explorer wurden die Bügel vom Händler angebaut, der zwar Vertragshändler ist, aber weniger Spezialwerkzeug wie ich besitzt. Ich habe dann irgendwann die Bügel abgebaut und Pulvern lassen. Den Anbau habe ich nach der damaligen Anleitung (kann ich dir gerne schicken) vorgenommen. Da waren die genannten Ausrichtstangen nicht vorhanden. Wohl aber die genannte Einsteller und Schlüssel. Diese bekommt man auch wenn man mal nach Nutmutternschlüssel sucht recht günstig bei eBay oder Amazon. Nach dem Wiederaufbau gemäß Anleitung war ein bis dahin unangenehmes Geräusch aus dem Kardan verschwunden. Ich vermute mal die Jungs haben damals beim Anbau ohne Anleitung und die Justage des Rahmen/Motors gearbeitet und irgendwas verzogen. Bei der aktuellen Explorer habe ich die Bügel jetzt ebenfalls gepulvert und entsprechen der Anleitung (ohne Ausrichtstangen) wieder montiert. Ohne Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rhoentourer:

Also bei meiner ersten Explorer wurden die Bügel vom Händler angebaut, der zwar Vertragshändler ist, aber weniger Spezialwerkzeug wie ich besitzt. Ich habe dann irgendwann die Bügel abgebaut und Pulvern lassen. Den Anbau habe ich nach der damaligen Anleitung (kann ich dir gerne schicken) vorgenommen. Da waren die genannten Ausrichtstangen nicht vorhanden. Wohl aber die genannte Einsteller und Schlüssel. Diese bekommt man auch wenn man mal nach Nutmutternschlüssel sucht recht günstig bei eBay oder Amazon. Nach dem Wiederaufbau gemäß Anleitung war ein bis dahin unangenehmes Geräusch aus dem Kardan verschwunden. Ich vermute mal die Jungs haben damals beim Anbau ohne Anleitung und die Justage des Rahmen/Motors gearbeitet und irgendwas verzogen. Bei der aktuellen Explorer habe ich die Bügel jetzt ebenfalls gepulvert und entsprechen der Anleitung (ohne Ausrichtstangen) wieder montiert. Ohne Problem.

Ja sehr gerne ?

vielen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Stephanxrx,

 

ich hatte auch einmal das Vergnügen, die originalen Bügel ab- und wieder anmontieren (lassen) zu müssen. Der Mechaniker, dem ich bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe, hat mir gesagt, wenn die Rahmeneinsteller nicht verstellt werden, dann muss man da auch nichts machen. Ich kenne die von @Rhoentourer gepostete Anleitung auch, das viele Spezialwerkzeug, welches da aufgeführt wird (wie vorstehend beschrieben), verschafft einem natürlich erstmal einen Heiden Respekt vor der Montage.

 

Aber wie gesagt, wenn man umsichtig vorgeht und die Rahmeneinsteller nicht verstellt, sollte es durchaus auch so zu bewerkstelligen sein. Der Mechaniker hat seinerzeit sogar gesagt, von der großen Schwingenlagerung sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn das nicht aus irgendeinem Grund nötig sein sollte.

 

Ich denke, Du könntest es schon angehen. Wenn Du es allerdings wirklich 1000 % nach "Lehrbuch" machen möchtes, wirst Du um die in der Anleitung genannten Werkzeuge, bzw. Steckschlüsselaufsätze nicht herum kommen.

 

Viele Grüße

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...