QuirinB Geschrieben am März 21, 2019 Share Geschrieben am März 21, 2019 Ich weiß dass beim entlüften von ABS Motorrädern die Werkstatt das ABS auslösen muss. Nun ist es aber so, dass ich etwas in Eile bin.... Frage an die Fachmänner. Hinteren Bremssattel runter und wieder drauf schrauben. Bremsleitung hoch gehängt dass nix rausläuft. Wenn ich jetzt so entlüfte wie ich das immer gemacht habe, danach fahre und per beherztem tritt auf die Hinterradbremse das ABS auslöse und dann noch mal entlüfte, geht das? Auch wenn es nicht Triumph vorschriftsmäßig ist? Hecktisch... Quirin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Was soll das bringen mit der ABS-Auslösung? Das "fliesst" ja keine Flüssigkeit durch wie bei einem Schlauch. Nach Loslassen der Bremse ist alles wieder wie vorher. Also normal entlüften reicht. Offensichtlich wird immer angenommen, das ABS "spült" die Leitung sauber. Kann sein, dass im ABS Block noch ein klein wenig alte BFK verbleibt, aber das macht den Kohl nicht fett. Die beim Bremsen bewegte Flüssigkeit sind wenige ml. Also keine Angst, mache es so wie immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Hallo Düse, alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit im ABS-Block sehe ich sehr wohl als Problem an, da die Steuerventile in ihren Sitzen festrosten können!!! Sind die Ventile erstmal festgerostet, ist es auch vorbei mit der Funktion des ABS-Systems! Deine Einschätzung, dass im ABS-System im Regelbetriebszustand keine großen Volumina bewegt werden, trifft immer dann zu, wenn das Bremssystem (wie im Normalzustand gegeben) geschlossen bleibt. Beim Bremsflüssigkeitswechsel während des Kundendienstes läuf das etwas anders. Hier wird der ABS-Modulator durch Software-Eingriff für einige Sekunden im "Regel"-Zustand gehalten, während frische Bremsflüssigkeit über die Hand- und Fußbremszylinder ins System eingebracht und gleichzeitig über die Entlüftungsventile an den Bremszangen alte (feuchte) Bremsflüssigkeit aus dem Bremskreislauf ausgeschleust wird. Nur mit dieser Methode bekommst du sicher die alte, verbrauchte Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Block. Jedem, der sich den Austausch eines sehr teueren ABS-Modulators ersparen möchte, rate ich im mindestens 2jährigen Abstand zum fachgerechten Bremsflüssigkeitswechsel. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben März 21, 2019 Autor Share Geschrieben März 21, 2019 Danke erstmal. Ist aber in meinem Fall nicht der 2 Jahresintervall sondern ich musste die hintere Bremszange demontieren. Somit ist es ja kein Problem es nach der Montage wieder normal zu entlüften. Bingo. Wenigstens eine gute Nachricht heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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