Jump to content
Ausgeblendet

ABS entlüften


Empfohlene Beiträge

Ich weiß dass beim entlüften von ABS Motorrädern die Werkstatt das ABS auslösen muss. Nun ist es aber so, dass ich etwas in Eile bin....

 

Frage an die Fachmänner. Hinteren Bremssattel runter und wieder drauf schrauben. Bremsleitung hoch gehängt dass nix rausläuft.

Wenn ich jetzt so entlüfte wie ich das immer gemacht habe, danach fahre und per beherztem tritt auf die Hinterradbremse das ABS auslöse und dann noch mal entlüfte, geht das? Auch wenn es nicht Triumph vorschriftsmäßig ist?

 

Hecktisch...

Quirin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen mit der ABS-Auslösung?

Das "fliesst" ja keine Flüssigkeit durch wie bei einem Schlauch.

Nach Loslassen der Bremse ist alles wieder wie vorher.

Also normal entlüften reicht.

Offensichtlich wird immer angenommen, das ABS "spült" die Leitung sauber.

Kann sein, dass im ABS Block noch ein klein wenig alte BFK verbleibt, aber das macht den Kohl nicht fett.

Die beim Bremsen bewegte Flüssigkeit sind wenige ml.

Also keine Angst, mache es so wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit im ABS-Block sehe ich sehr wohl als Problem an, da die Steuerventile in ihren Sitzen festrosten können!!! :wacko:

Sind die Ventile erstmal festgerostet, ist es auch vorbei mit der Funktion des ABS-Systems!

 

Deine Einschätzung, dass im ABS-System im Regelbetriebszustand keine großen Volumina bewegt werden, trifft immer dann zu, wenn das Bremssystem (wie im Normalzustand gegeben) geschlossen bleibt.

 

Beim Bremsflüssigkeitswechsel während des Kundendienstes läuf das etwas anders. Hier wird der ABS-Modulator durch Software-Eingriff für einige Sekunden im "Regel"-Zustand gehalten, während frische Bremsflüssigkeit über die Hand- und Fußbremszylinder ins System eingebracht und gleichzeitig über die Entlüftungsventile an den Bremszangen alte (feuchte) Bremsflüssigkeit aus dem Bremskreislauf ausgeschleust wird.

Nur mit dieser Methode bekommst du sicher die alte, verbrauchte Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Block.

 

Jedem, der sich den Austausch eines sehr teueren ABS-Modulators ersparen möchte, rate ich im mindestens 2jährigen Abstand zum fachgerechten Bremsflüssigkeitswechsel.

 

Gruß Eugen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ist aber in meinem Fall nicht der 2 Jahresintervall sondern ich musste die hintere Bremszange demontieren. Somit ist es ja kein Problem es nach der Montage wieder normal zu entlüften. Bingo. Wenigstens eine gute Nachricht heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...