Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust XRX V201


Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan

 

erster Verdächtiger ist hier der Ölfilter

verkantet oder nicht korrekt angezogen....oder n Fremdkörper zwischen Dichtung und Motor.....da kann so n bisschen Ölnebel schon herkommen ;)

 

versuch mal ob du den Filter noch n bisschen festziehen kannst

danach die Gegend reinigen und beobachten

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn ausdrehen und überprüfen, ob irgendwas dazwischen ist. Überprüfe den O-ring und die Kontaktfläche vom Ölfiltr (ist die flach oder gewölbt) . Es kann sein, dass der Filter einen Fabrikmangel hat. Alles sauber machen und einen neuen Ölfilter einbauen. Den Ölstand prüfen und Öl nach Bedarf (ca. das Volumen vom neuen Ölfilter) nachfühlen.

 

So würde ich nicht weiterfahren. Wenn du richtig aufdrehst...  der Öldruck steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stephanxrx:

Baujahr ist sie 2017 und ca 5600km gelaufen ?

Moin,

warum sollte er da selber ran, wenn es keine Notlage irgendwo im Nirgendwo ist??

Das Moped hat offizielle Händler Garantie/ Gewährleistung

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht nach Ölfilter aus. 

Ich würde versuchen ihn etwas fester anzuziehen, mit Bremsenreiniger alles schön trocken machen und abwarten. Schwitzt er weiter --> Fall für die Werkstatt.

 

Warum Werkstatt und nicht einfach selbst tauschen: 

Man bekommt den Ölfilter nicht ohne Panscherei getauscht. Selbst wenn man das Öl abgelassen hat nicht.

Wenn du also nicht dafür ausgerüstet bist, geh besser zur Werkstatt.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 at 15:19 schrieb Stephanxrx:

   ...   Musste heute morgen leider feststellen das mit Explorer Öl verliert....

 

Hallo Stephan,

 

glaube eher nicht, dass das Öl aus dem Filter kommt. Es läuft nämlich von oberhalb des Filters am Filter vorbei nach unten (siehe Kreis). Du hast noch Garantie drauf, also ab in die Werkstatt!

 

Oelleck.jpg

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich nochmal mit einer Taschenlampe ans Bike und bei mir ist es die selbe stelle...?

 

Ich hoffe mein Händler bekommt das hin....

 

War oder ist es eine große Aktion die Dichtung an dieser Stelle zu erneuern? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt ja gut an mit meiner TEX.....?

(Ca 5200km)

Wird bestimmt sportlich zeitnah einen Termin beim Vertragshändler zu bekommen zum Saisonstart....

Garantiefall melden usw ... oh je 

 

Ist es Motoröl was Austritt oder vom Kardan.... 

Große Lust mit der ölschleuder so zu fahren habe ich ja gerade nicht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

versuch doch mal vorsichtig, die Schrauben vom Winkelgetriebe-Gehäuse etwas nachzusziehen. Und von "Ölschleuder" kann ja jetzt nicht wirklich die Rede sein, Du glaubst nicht, wie sich 1 Tropfen Öl verteilen kann...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1. sehr geringer Ölverlust

 

2. immer noch unklar wo das Öl her kommt (auch vom Ölfilter kann der Ölnebel sich genau da hin verteilen)

 

3. noch Garantie

 

ergibt:

4. den Weg in die Werkstatt

 

 

Wenn noch Garantie auf der Maschine ist, dann würde ich da nichtmal ansatzweise nen Schraubenschlüssel ansetzen.

Ölfilter nachziehen wäre ja noch ne Heimwerekeraktion innerhalb der Garantie.......aber wenns dumm läuft verweigert der liebe FTH nach ner verpfuschten Heiimwerkerschraubenschlüsselaktion die Garantieabwicklung :attention:

 

 

wenn keine Garantie mehr, dann mit gutem Werkzeug mal alle Schrauben in dem Bereich nachziehen

 

 

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Ölfilter kommt diese geringe Undichtigkeit nicht...

Die Schrauben sind mit 20 Nm befestigt...ich hab meine zuerst mit 25 Nm nachgezogen....hatte nichts bewirkt....

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gebe Tom da voll und ganz Recht! Ich hatte den Satz

 

Am 27.3.2019 at 20:02 schrieb Stephanxrx:

Wird bestimmt sportlich zeitnah einen Termin beim Vertragshändler zu bekommen zum Saisonstart....

Garantiefall melden usw ... oh je

 

irgendwie so gedeutet, daß zeitnah eine längere Tour/Motorradreise anstünde und Stephan es vorher nicht mehr schaffen würde, die TEX zum FTH zu bringen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dem leichten Leck, es ist ja nur ein schwitzen, auch nicht problematisch wäre.

Meine macht das schon seit über einem Jahr und stärker...

Damals hat mich die Niederlassung hier schön verarscht, "machen wir später und so, alles kein Problem", dann kam bei mir der Fall mit Urlaubstour und mangelnden Terminen zur Wartung, die ich dann verspätet habe machen lassen und somit die Anschlussgarantie pfutsch war.

Leider habe ich den Mangel damals nicht schriftlich festhalten lassen, das war mein Fehler.

Ölwechsel hab ich zur Fälligkeit selbst gemacht, das ist denen auch egal.

 

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim Triumph Händler und bei mir ist es auch die besagte Dichtung zwischen Winkelgetriebe und Kurbelwellengehäuse....

Wird bei meiner Inspektion mit erledigt auf Garantie....

Vor lauter lauter hab ich beim Händler garnicht gefragt was an der neuen Dichtung anders ist ??‍♂️

Wisst ihr da mehr ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janaboppi:

   ...   gibt es diese Dichtungen irgendwo zum bestellen im Netz??   ...  

 

Hallo Namensvetter,

 

hast du es schon mal bei Triumph versucht? Oder frage mal bei TMA an, gut und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janaboppi:

gibt es diese Dichtungen irgendwo zum bestellen im Netz??

 

Hier bestelle ich immer meine Sachen.

 

Um die Dichtung zu tauschen, braucht es aber etwas mehr als die Dichtung allein.

Kupplung muss raus, also Deckeldichtung rechts, Mutter und Scheibe vom Kupplungskorb.

 

Hier mal alles an Teilen:

 

T1181296

T1179999

T1170106

T1261430

 

Theoretisch sollen auch die Schrauben vom Endantrieb, hinterer Bremsscheibe (die muss auch ab um den Kardan auszubauen) neu, aber man kann es auch übertreiben, ein Tropfen Schraubenkleber macht es auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich diese Ersatzteile zum Zustand der Erstauslieferungen? 

Wisst ihr warum es zu dieser undichte kommt? 

Selbe Dichtung und dann nach zb wieder ca 5000km selbes Problem ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die Teile unterscheiden, weiß ich nicht.

 

Bei meinem Töff war die Reparatur erfolglos.

 

Inzwischen sehe ich die Angelegenheit pragmatisch....ab und zu die Ölspuren wegwischen und gut ists.

Zum 32000 er, der Mitte des Jahres fällig ist, werde ichs nochmal ansprechen....inzwischen fahre ich lieber, als das Töff in die Werkstatt zu stellen und verschlimmbessern zu lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja, dass das Leck nicht unbedingt bei der Dichtung ist.

Erste Möglichkeit wäre, daß am Übergang der Motorgehäusehälften kein extra Dichtmittel aufgetragen wird und somit die Dichtung dort nicht sauber abdichten kann, also eher ein klassischer Einbaufehler.

Zweite Möglichkeit ist ein Leck zwischen den Motorgehäusehälften in der Nähe vom Flansch für den Endantrieb und das Öl läuft halt dort hinunter.

 

Ich habe meine Dichtung noch nicht gemacht, aber sollte in den nächsten Wochen noch passieren.

Dann kann ich eventuell was genaueres zur Ursache zumindest bei meiner sagen.

Ich vermute sogar, dass da die erste betreuende Werkstatt schonmal dran war, zumindest war mein Schaltgestäge sehr komisch eingestellt, so kommt das nicht vom Werk.

Beim Kauf hatte sie gerade 1900km auf dem Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 at 15:19 schrieb Stephanxrx:

Musste heute morgen leider feststellen das mit Explorer Öl verliert....

Bin leider nicht vom Fach...

Anhand des Bildes hat jemand eine Vermutung woher es kommen könnte....

Baujahr ist sie 2017 und ca 5600km gelaufen ?

49289F10-59A9-49A4-B86E-B3360456D95B.jpeg

 

Hallo,

bei meiner TEX mit EZ.08/15 kam der Siff bei Kilometerstand 7.000 aus der Deckeldichtung der Schaltwelle und lief dann an genau diese Stelle auf dem Foto.

Die Werkstatt hat die Dichtung erneuert und es hielt dann bis Kilometerstand 14.500 und das gleiche wieder, dieses mal hat die Werkstatt einen neuen Deckel der Schaltwelle verbaut, ab da war dann Ruhe und ich habe die TEX mit 32.000Km verkauft.

 

Gruß

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.4.2019 at 20:21 schrieb Stephanxrx:

War beim Triumph Händler und bei mir ist es auch die besagte Dichtung zwischen Winkelgetriebe und Kurbelwellengehäuse....

Wird bei meiner Inspektion mit erledigt auf Garantie....

 

Wurde der Fehler inzwischen behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Dann wird es wohl vom Motorgehäuse kommen, nicht von der Dichtung zum Winkelgetriebe.

Meine schwitzt hinten am Block auch etwas, mal mehr, mal weniger.

Wenn ich mal richtig Langeweile habe, dichte ich es mal neu ab, dazu muss halt der Motor raus und das Unterteil abgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Undichtigkeit hat meine XRT quasi seit Auslieferung. Aufgefallen ist es mir erst nach der 800'er Inspektion. Mein fTH hat die Schrauben  mal vorsichtig nachgezogen und seitdem ist es etwas besser, aber noch nicht weg.

Im Winter will er sie mal abholen und sich der Sache annehmen, da er dann mehr Zeit hat (Werkstatt frei). Bis dahin wird gefahren.

 

IMG_1442.thumb.JPG.379515f0f5d68186de267153ad85f9c0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 months later...

Servus :-) 

 

Ich habe es 2x auf Garantie rep. Lassen......

Jetzt habe ich ca 16tkm auf der Uhr und wieder bzw immer noch undicht...

Bei mir haben beide rep. versuche nicht wirklich lange angehalangehalten.

Einen Messbaren Ölverbrauch habe ich nicht...

Hab mich leider daran gewöhnt das es so ist wie es ist :-( 

Von mir auch die Frage an die Forums Kollegen...

Gibt es erfolgreiche Reparaturen zu vermelden ...? 

 

Viel grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, 

 

meine XRT ist seit der Reparatur im Januar 2020 immer noch dicht. Ich bin seitdem aber erst 4-5tkm gefahren (2 x Finger OP).

Nach der letzten Inspektion fing sie wieder leicht an zu schwitzen, aber da war meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor.

Nachdem ich den Ölstand auf knapp unter Maximum korrigiert hatte, hörte das schwitzen wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

 

hatte jetzt auch das Problem mit Ölverlust bei meiner Tiger 1200 Alpine. Hatte Ende der Saison bemerkt, dass vorne rechts (wenn ich draufsitze rechts)

immer wieder mal ein leichter Ölfilm da ist. Da noch Garantie jetzt zum Händler gebracht zum Check.

Diagnose: Im Motorgehäuse wurde eine Bohrung leicht schief gebohrt. Genauere Aussagen kann ich noch nicht machen, war noch nicht beim Händler

um mir das anzusehen.

Es wir eine neues Motorgehäuse geliefert und alles umgebaut.

Hatte das Problem auch schon mal jemand?

 

Viele Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine 2016er XCx hat es auch, aber nur minimaler Ölnebel, wo sich dann der Staub draufsetzt und es nach viel aussieht. Ich gehe dann mal die Schrauben vorsichtig mit Nenndrehmoment nachzu ziehen. Richtig Öl verliert der Motor nicht. Notfalls bleibt es so...

Noch ein Hinweis. In den Motorenwerken dieser Welt fürchtet man mittlerweile flüssige Dichtmittel wie der Teufel das Weihwasser. Es werden nur noch trockene Flachdichtungen montiert. Häufig sind es auch mit einem Wulst geprägte Aludichtungen. Mit den Flüssigdichtmittel hatte man häufig Fehler, weil am Band ungleichmäßig aufgetragen wurde (undicht) oder der zu dicke Auftrag im Motor verschwand und irgendwann die Ölkanäle zusetzte (kapitale Motorschäden). Ganz mutige Konstrukteure gehen davon aus, daß wenn man 2 bearbeitete Flächen verschraubt, es auch ohne Dichtung dicht bleibt. Das spart gewaltig durch den Entfall der Dichtung und des Montageschrittes. Leider wird häufig vergessen, daß auch der Kollege, der die Gehäuseteile konstruiert, Gewicht sparen muß und dadurch sind die Teile so dünnwandig, daß sie sich bei der Montage schon verziehen. Dicht sieht dann anders aus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...