Jump to content
Ausgeblendet

Handy Halterung self made


Empfohlene Beiträge

Da ich die passende Handyhalterung nicht gefunden habe, musste ich was selber zusammenbasteln was meinen Vorstellungen entsprach.
Wichtig war mir vor allem, dass ich das Handy auch gleichzeitig kabellos aufladen kann. 

Ich habe dann ein billig China Ladegerät fürs Auto zerlegt und die Innereien per PlastiPid Wasserdicht versiegelt. Vorne dran, kam eine Otterbox Handyhalterung. Die war mit rund 30.- EURO auch das teuerste Teil des ganzen. Ladegerät, Kippschalter, 12V Steckdose und ein Sicherungshalter haben nur rund 10.- EURO gekostet. 

Habe heute noch die Schrauben und Muttern durch etwas schönere ersetzt....

Das ganze funktioniert sehr gut. Die Position neben dem Cockpit ist ideal. Immer noch im Windschatten der Scheibe aber nicht verdeckt von Lenker, Spiegel oder sonstigem.
Der grosse Vorteil eines Handys ist aus meiner Sicht die Möglichkeit diverse Apps parallel laufen zu lassen. So kann ich z.B. das Navi, und den Radarwarner gleichzeitig laufen lassen. Letzterer hat mir bei meiner ersten Aufwahrt am Samstag auch schon den mobilen Blitzer angezeigt welche ich glatt übersehen hätte.
 

20190324_145709.jpg

20190317_154804.jpg

20190317_154812.jpg

20190317_154817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mag3000:

   ...   Wichtig war mir vor allem, dass ich das Handy auch gleichzeitig kabellos aufladen kann.    ...  

 

Hallo Marco,

 

das musst du mir aber bitte mal erklären, wie das funktioniert!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gummikuhfan:

das musst du mir aber bitte mal erklären, wie das funktioniert!  :thx1:

 

Ja mir bitte auch. Wenn man eventuell Kabelsalat einsparen kann dann immer her damit. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ganz normale kabellose laden, dass viele Handys inzwischen unterstützen:

 

https://handy.de/magazin/smartphone-drahtlos-laden-tipps-tricks/

 

Vorteil ist, dass man keine Kabel mehr irgendwo rein stecken muss, 

Nachteil: Der Wirkungsgrad ist noch nicht so gut wie beim Kabel, daher kann es sein, dass Navi-Apps trotzdem den Akku leer ziehen, weil  sie mehr Strom verbrauchen, wie über das kabellose Laden nachkommt und das Smartphone wird deutlich wärmer. Das kann im Sommer zu einem echten Problem führen. 

 

Ich habe im Auto schon lange so eine Ladeschale, da funktioniert das Prima.

SP-Connect bringt demnächst auch die erste QI-Ladeschale für Motorrad:

https://sp-connect.de/products/wireless-charging-module

 

Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch mehr Hersteller wasserdichte Ladeschalen mit entsprechender Leistung auf den Markt bringen, derzeit findet man die fast ausschließlich fürs Auto.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Samsung Galaxy S8. Seit der Verison S7 wird induktives Laden bei den Galaxys unterstützt. Die neuen iPhone können das mittlerweile auch sowie neue Huawais (und wohl noch andere)

 

Ladegeräte gibt es schon viele verschiedene. Es ist dem Handy egal welches du nimmst. Sie unterscheiden sich halt in puncto Leistung. Mein China Qi-Ladegerät (Qi steht für induktive Energieübertragung) verspricht 1A Ladestrohm. Nachgemessen mit der App "Ampere" sind es sogar etwas mehr. 
 

Das Ladegerät selbst muss natürlich noch verkabelt werden. Nur damit hier kein Missverständnis entsteht ;-)

Auch hier muss man darauf achten, dass man eine vernünftige USB Ladedose besorg. Meine ebenfalls von China stammende Ladedose schaft 2200 mAh.

 

Lg
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wernerz:

SP-Connect bringt demnächst auch die erste QI-Ladeschale für Motorrad:

https://sp-connect.de/products/wireless-charging-module

Das ist auch eine feine Lösung. Jedoch nicht ganz billig. Handyhülle und Halterung für mein Galaxy S8 kosten € 60.- und das Qi-Ladegerät nochmal € 60.- extra.

 

Alternativ gibt es noch www.quadlockcase.eu. Die haben aber keinen Wasserdichten Qi-Charger im Angebot. Ich würde aber behaupten, dass man deren Qi-Charger problemlos per PlastiDip wasserfest bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 16:05 schrieb wernerz:

SP-Connect bringt demnächst auch die erste QI-Ladeschale für Motorrad:

https://sp-connect.de/products/wireless-charging-module

 

 

Den QI-Lader von SP-Connect gibt es schon länger, momentan ist er nur wieder ausverkauft.

Ich habe das Teil im Auto sowie auf dem Bike montiert, und kann es wirklich nur empfehlen!

Auch sehr praktisch ist das passende Anschlusskabel dazu https://sp-connect.de/products/cable-wireless-charger, dann spart man sich auch noch das Gedöns mit der USB-Dose und deren Probleme bei Regen.

 

Klar, das Zeugs ist nicht ganz billig, aber mir kommt sicherlich nichts anderes mehr ins Haus.

 

IMG_1814.JPG

 

IMG_1813.JPG

 

IMG_1810.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...