Jump to content
Ausgeblendet

Ölfilter wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab mich heute mit dem Ölfilter abgequält. Der ist ja schön tief eingelassen damit auch Freude aufkommt. Einfach kann jeder. Und meiner war richtig fest. Hier mein totsicherer Weg, egal wie fest der Filter sitzt.

Werkzeug: 1 Hammer (keine Angst), 1 langer Schraubenzieher (Kreuzschlitz), 1 Portion Mut.

 

Vorgehensweise:

1. auf die rechte Seite des Moppetts stellen.

2. Schraubenzieher unterhalb des Auspuffs am Filter ansetzen

3. flacher Winkel, so dass der Schrauber auf der andere Seite ca. 1,5 cm über dem Filterende wieder rauskommt - damit ist der innere Gewindebolzen, an dem der Filter angeschraubt wird, ungefährdet

4. Wanne unterstellen - abgeschnittener 5l Kanister für dest.Wasser passt super.

5. Behutsam aber bestimmt der Schrauber reintreiben - erst nur durchs Blech, dann wieder rausziehen und Öl ablaufen lassen. Schrauber wieder reinstecken und dann wirds schwerer, weil er durch die Innereien muss.

6. Wenn der Schrauber ca. 6cm reingetrieben worden ist, vorsichtig werden. Jetzt stößt er auf der anderen Seite an das Außenblech. Jetzt vorsichtig mit dem Hammer weiter durchstoßen bis knapp vor die Ölwanne. Jetzt hast Du einen Superhebel.

7. Du stehst auf der rechte Seite vom Moppet mit dem Bauchnabel zum Moppett. Zum Lösen  den Schrauber nach links drücken (Richtung Hinterrad)

 

Vorteile:

1. Du brauchst kein Spezialwerkzeug

2. Egal wie fest der sitzt - geht immer

3. Öl aus dem Filter läuft ohne Sauerei ab, weil es erst abläuft, wenn du den Schrauber rausziehst

4. Du hast einen Superhebel

5. Du wirst nie mehr einen billigenFilter verwenden

 

Tip:

Den nächsten Filter von K&N kaufen. Der hat einen Sechskant und damit wirds ein Kinderspiel

Gleich noch die Drehmomente: Ablassschraube 25Nm, Ölfilter 10Nm

 

Und :guckst Du: da haust du den Schrauber rein

214938041_darrein.thumb.jpg.1fe410d1d1eb70ef746fb59a1b596acb.jpg

 

 

Das ist der Schrauber

der feine Schrauber.jpg

 

 

Da sollte er ungefähr wieder auf der anderen Seite rauskommen

da raus.jpg

 

Das ist der Filter

der gute Ölfilter.jpg

 

der feine Sechskant

der praktische Sechskant.jpgDa setzt Du den Schrauber an

 

Da setzt Du den Schrauber an - besser noch weiter rechts, so dass er gerade an der Schweißnaht des Auspuffs vorbeiläuft

Schraubenzieher ansetzen.jpg

bearbeitet von Bollus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

 

sorry, aber ich fahre schon einige Tage Mopped und mache meine Ölwechsel grundsätzlich selber. Mit dem richtigen Werkzeug habe ich bis jetzt noch jeden Ölfilter losbekommen. Solche Gewaltaktionen, wie du sie beschreibst, würde ich nur im äußersten Notfall anwenden.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, absolut Hardcore.

Und geht immer stimmt auch nicht.

Ich hatte schon mal am Auto den unteren Teil kpl. abgeschert, dann ging nichts mehr.

Lieber zweimal überlegen, dann klappt das auch.

Da ich meine Ölfilter immer selbst anschraube, bekomme ich sie auch ohne Probleme ab.

Gescheites Werkzeug kann da ungemein hilfreich sein.

Nur gut, dass es hier nicht um die Bremsen geht . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...