Jump to content
Ausgeblendet

Ölfilter


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich wundere mich gerade, warum bei meiner TEX ein Ölfilter von Castrol verbaut ist, obwohl sie bisher nur bei Triumph zur Wartung war!?

Ist das üblich?

Und hat evtl. jemand einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube an der Ölwanne (M14x3mm, Artikelnummer T3558989-xxx) für mich?

Oder gibts irgendwo ein Set (Ölfilter inkl. Dichtring)? Ich finde nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, so weit hab ich mich nicht verrenkt ;)

Sind die Ölfilter gleich geblieben von Gen.1 zu Gen.2?

Wollte einen K&N 204 oder Hiflo 204RC nehmen (die haben so einen praktischen 17er Sechskant zum Verschrauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht der von Triumph?
K&N wäre ich nach der Nummer mit dem aufplatzen vorsichtig und Hiflo ist Billigmarke.

Der Filter kostet bei Triumph knapp 11€....

Falls er festsitzt, kann man den alten Filter wunderbar mit einer normalen großen Wasserpumpenzange lösen, da braucht es keinen Sechskant.

 

Tiger 800 und Explorer/1200 haben alle den gleichen Filter.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast mich überzeugt ;) Hab grad 2 Satz bestellt (tut das Porto nur halb so weh ^^)

Toll, mein 68er Ölfilterschlüssel passt natürlich nicht. Gehe mal davon aus, dass es ein 65er ist?

Der von T ist mir zu billig :unsure:

P.S.: Hattest Recht mit dem Castrol-Filter. Ist von T.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bleibe mal in diesen Thread:

Ist es bei euch auch so, dass die Steuerkette nach dem Ölwechsel extrem laut am Gehäusedeckel gerasselt hat?

Also ich finde das beim Kaltstart schon nicht normal, aber das gestern nach dem Ölwechsel klang echt ungesund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Steuerkette nach dem Ölwechsel extrem laut am Gehäusedeckel gerasselt hat?

 

Ja,  aber nur bis sich Öldruck im Kettenspanner auf gebaut hat.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim PKW-Motor nicht anders...

Wenn man den Ölwechsel bei richtig warmem Motor macht und auch schön ausbluten läßt, klappert beim ersten Start mit dem frischen Öl erstmal alles an Verstelleinrichtungen, Steuerkettenspanner, verstellbare Nockenwellen etc., bis der Öldruck voll aufgebaut ist.

Klingt teils echt böse, ist aber harmlos und nur dem fehlenden Öldruck geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal zur Schlüsselgrösse: habe mir bei Polo einen 63er gekauft. Der passt fast genau auf den originalen Triumph Filter, hat leicht Spiel, aber sollte gehen. Damit ist ein 65er meiner Meinung nach absolut zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nochmal abschliessend meine „Erfahrungen“ vom Ostersamstag beim ersten Ölwechsel an meiner V201: für die Ablassschraube braucht man einen 8er Inbus, der leider in meinem grossen - aber wohl nicht genügend grossen - PROXXON Ratschenkasten fehlte. Dadurch konnte ich erstmal den Drehmomentschlüssel nicht einsetzen und musste auf Werkzeugtourismus im Bekanntenkreis gehen.  Den Alu Motorschutz musste ich nicht abbauen, die Ablassschraube lässt ohne viel Sauerei dem Öl einen ziemlich senkrechten Auslauf. Der bei P. für 6,99€ gekaufte 63mm No-Name Ölfilterschlüssel war leider auch zu luschig und rutschte bei Festziehen des Filters durch. Habe dann den Tip von Speety angewendet und einen Streifen Schleifpapier mit Tesa Krepp zur Hälfte um den Filter geklebt, dann passte der Schlüssel. Alles in allem ist die Sache in 0,5h machbar - vorausgesetzt das Zubehör passt ?. Bei ersten Anlassen waren die Motorgeräusche völlig normal und ohne das von kleener beschriebene Rasseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast du den Wechsel auf dem Haupt- oder Seitenständer gemacht?

Der Motorschutz ist mir ja wegen des Ölfilters vollgelaufen, nicht wegen der Ablassschraube ;)

Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben (oder eben gleich vorher abschrauben).

Und gekauft habe ich 65/14. Passt perfekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb horti:

ohne das von kleener beschriebene Rasseln

 

Das ist bei einem Ölwechsel auch nicht zwangsläufig da.

Aber wenn man den Motor vorher richtig warm laufen fährt, ich lasse ihn im Stand dazu danach immer noch laufen, bis der Lüfter kommt, und dann den Motor richtig ausbluten lässt, bei mir ist das locker eine Stunde, dann kommt das kurze rasseln unweigerlich.

Ich mache den Ölwechsel quasie sehr gründlich, aber dazu braucht es auch Zeit, die eine Werkstatt zum Beispiel nur selten hat.

 

vor 59 Minuten schrieb OnkelTrude:

Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben

 

Oder halt einen saugfähigen Lappen vorher unter dem Ölfilter legen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin!

Hast du den Wechsel auf dem Haupt- oder Seitenständer gemacht?

Der Motorschutz ist mir ja wegen des Ölfilters vollgelaufen, nicht wegen der Ablassschraube ;)

Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben (oder eben gleich vorher abschrauben).

Und gekauft habe ich 65/14. Passt perfekt.

 

Hab den Wechsel auf dem Hauptständer gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 27 Minuten schrieb kleener:

Aluwanne unter dem Motor läuft ziemlich voll, beim Plasteteil läuft es zumindest besser ab.

Warum machst Du die Wanne nicht einfach vorher ab? Sind doch nur wenige Schrauben und dafür weniger Sauerei!

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...