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Schalten in den neutralen Gang (N)


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Hallo liebe Tiger-Freunde,

 

ich habe mit meiner Tiger 1050 (Baujahr 2009) immer wieder das Problem, dass ich den neutralen Gang z.B. fürs Parken unglaublich schlecht reinbekomme. Egal ob ich absolut gefühlvoll vom zweiten komme oder ganz runter in den ersten gehe und hochschalte. Meine Schaltung hat immer die Neigung über den neutralen drüber zu springen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hierfür vielleicht einen Grund? Freue mich auf Eure Kommentare.

 

Danke und liebe Grüße

 

Micha

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Hallo Michael,

 

da sind meist zwei Sachen für zuständig. Zuerst einmal das Öl auf Maximum füllen. Der Zweite Punkt ist der, dass du das Kupplungsspiel minimieren musst. Höchsten 3 mm, dann klappt das auch.

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Moin,

 

oder du wechselst den Schalthebel.

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig1050Sp/2013/115NG/Produkte/Ergonomie/Schalthebel/4052572037072.htm

 

Der ist zwar für die Tiger Sport, aber passt bei uns auch.

Das gesamte Schalten verbessert sich damit deutlich.

 

 

:biken2:

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vor 5 Stunden schrieb volcano:

   ...   Das gesamte Schalten verbessert sich damit deutlich.   ...  

 

Hallo Marco,

 

das Schalten verbessert sich aber auch nur, weil die Passgenauigkeit der Lagerung des motech-Schalthebels besser ist als die des Originalteils. Hatten wir ja auch schon mal durchdiskutiert, wie man das Problem beim Originalhebel mit einfachen Mitteln beheben kann.

 

KLICK MICH

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vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marco,

 

das Schalten verbessert sich aber auch nur, weil die Passgenauigkeit der Lagerung des motech-Schalthebels besser ist als die des Originalteils. Hatten wir ja auch schon mal durchdiskutiert, wie man das Problem beim Originalhebel mit einfachen Mitteln beheben kann.

 

KLICK MICH

 

Moin Jürgen,

keine Ahnung was ihr da damals diskutiert habt, da hatte ich den hebel schon ca. zwei Jahre und habe das Thema nicht mit verfolgt.

 

Ich habe mir schon vor mittlerweile über 100000 km den Schalthebel damals (ca 2013) gebraucht in der Bucht, ich glaube für 37€ ersteigert.

In 5 Minuten war er montiert, vernünftig auch in der Länge eingestellt (das geht beim Originalen nicht) und bin froh das ich ihn habe.

Was mir letztes bei einer fahrt mit der Tiger einer Forums Kollegin deutlich bestätigt hat.

 

Der SW Motech ist auf jeden Fall eine Top Lösung, besonders wer nicht basteln möchte.

Ob jemand das Geld dafür ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Sind ja alle alt genug.

 

:biken2:

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Bei SW MO Tech ist es ungenau angegeben . Der Schalthebel von Sw MO Tech für die Tiger Sport passt auch an die normale Tiger .

Für Leute mit großen Schuhen ist die Längenverstellung klasse .

 

Stolli

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Am 3.4.2019 at 01:41 schrieb volcano:

   ...   keine Ahnung was ihr da damals diskutiert habt,    ... 

 

@ Marco: kannst du ja nachlesen.  :oldguy2:

 

Hi @ all,

 

fahre in meiner Tiger seit Anbeginn halbsynthetisches Öl 15W-50 von Ravenol. Wurde mir von meinem Händler so empfohlen. Da er auch im Rennsport unterwegs ist, wird er wohl wissen, was die Motoren brauchen. Bei mir tritt das Phänomen aber auch auf, wenn, wie ich oben schon geschrieben habe, der Ölstand zu wenig oder das Kupplungsspiel zu groß ist. Wobei das Kupplungsspiel den größeren Einfluss hat.

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Es mag kein Trost sein, aber meine 2007-er Tiger ist von meinen drei Motorrädern diejenige bei der ich den Leerlauf mit Abstand am besten reinbringe. Keine Ahnung warum.
 

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  • 2 weeks later...
Am 1.4.2019 at 09:28 schrieb Fortus1963:

   ...   ich habe mit meiner Tiger 1050 (Baujahr 2009) immer wieder das Problem, dass ich den neutralen Gang z.B. fürs Parken unglaublich schlecht reinbekomme.   ...  

 

Hallo Michael,

 

hat sich etwas getan und wenn ja, was war das Problem?

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Hallo Micha,

 

wenn die Kupplung (warum auch immer) nicht sauber trennt, hilft der beste Schalthebel nichts. Hast du die originalen Brems- und Kupplungshebel dran? Wenn nein kann es sein dass zu wenig Hebelweg zur Verfügung steht. Ich habe ganz bewusst von Zubehör wieder auf Original zurückgerüstet. Funktioniert wesentlich besser.

Du hast nur folgende Ursachen:

Der Hebelweg muss ausreichend sein, das kann mit dem Kupplungsspiel eingestellt werden. Der sollte nur minimal sein.

Das Motoröl sollte immer knapp unter oder genau Maximum sein. Je weniger Öl, desto schwieriger ist der Leerlauf zu finden.

Die Ölsorte hat auch eine große Wirkung. Bei mir tut das MOTUL 300V 10W-40 sehr guten Dienst, andere berichten auch von guten Erfahrungen mit Castrol.

Nicht zu niedertourig fahren, damit genug Öl an der Kupplung ankommt. Wer bummelt bekommt manches Mal eine trockene Kupplung, die dann kleben kann.

Auch zu altes Öl kann das auslösen. Am besten also einen Ölwechsel machen.

 

Gruß Holger

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Holger hat recht, Grundproblem ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
Entweder durch zu dickes Öl, meist 15W-50.
Besser sind 10W-50 oder 10W-40.

 

Häufig sind aber auch verzogene Kupplungs-Stahlscheiben die Ursache. Kann nach einer Überhitzung durch missglückten Kavalierstart passieren oder wenn das Kuppluingsspiel zu eng eingestellt war und die Kupplung ständig leichten Schlupf hatte.

 

Also erst mal passendes 10W-40/50 einfüllen. Und wenn das nicht hilft, dann musst du die Kupplung aufmachen. Blau verfärbte Stahlscheiben zeugen von Überhitzung, wellige Scheiben erkennt man auch ganz gut auf einer  Glasplatte.

 

Viel Erfolg!!!
Hawk

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Am 22.4.2019 at 09:46 schrieb Hawk:

   ...   Grundproblem ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
Entweder durch zu dickes Öl, meist 15W-50.
Besser sind 10W-50 oder 10W-40.   ...  

 

 

Hi,

 

würde auch behaupten, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Aber dass 15W-50 Öl zu "dick" ist, halte ich für ein Gerücht, zumal es von "T" selber angegeben wird!  :totlach:  Fahre seit Anfang an 15W-50er Öl und habe das Problem nur, die Neutralstellung im Getriebe einzuschalten, wenn das Kupplungsspiel zu groß ist.

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vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

 

Aber dass 15W-50 Öl zu "dick" ist, halte ich für ein Gerücht, zumal es von "T" selber angegeben wird!  :totlach: 

 

Die Ölempfehlung des Herstellers hat eher kommerzielle und weniger technische Gründe.

Als Triumph noch mit MOBIL kooperiert hat, wurde 15W-50 und MOBIL-Antifreeze eingefüllt.
MOBIL hatte nur ein vollsynthetisches Motorenöl und eine Kühlflüssigkeit.

Das Kühlmittel vertrug sich nicht mit dem Motor (braune Sürge im Ausgleichsbehälter) und mit dem 15W-50 schaltete sich das Getriebe kalt ganz schlecht und bei manchen Motoren durchgehend ganz schlecht.

Irgendwann hat Triumph von MOBIL zu Castrol gewechselt und empfiehlt seitdem 10W-50 (Bei Castrol gibt es mehr Auswahl :o
Und die Kühlbrühe lässt Triumph inzwischen auch woanders fertigen.

Gruß Hawk

 

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Ich hatte bei meiner 1050 er Anfangs auch Schaltprobleme. Zwar nicht in den Leerlauf, aber vom 1. in den 2. Gang. Ich habe mir dann mal die Kupplung angesehen und festgestellt, dass der hintere Teil der Scheiben mit einer weißlichen Substanz verklebt war. Ob das ein Produktionsfehler war oder wie das Zeug sonst dahin gekommen ist, weiß ich nicht. Ich hatte dann die Kupplung gereinigt, einen neuen Ölfilter verbaut, neues Öl von Motul eingefüllt und das Kupplungshebelspiel auf 2mm eingestellt. Danach war das Problem auf Dauer zu 90% behoben. Ich habe von Motul mehrere Viskositäten gefahren. Von der Schaltbarkeit her gabs  da keine Unterschiede. Ob nun 10W40 oder 15W50. Auch das voll- und halbsynthetische Öl von der Tante war absolut ok.

 

Von der mechanischen Schaltbarkeit her hat der verstellbare Schalthebel von SW-Motech eine enorme Verbesserung bei meinen großen Füßen gebracht. Da muss ich Marco (Volcano) absolut recht geben.

Gruß

Wilfried

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  • 2 weeks later...

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es eine abgenützte Ausrückwelle beim Eingriff in den "Pilz". Habe das Ausrücklager von 8mm Breite auf 10mm

getauscht. Hebel zu Seil hat jetzt ca.97 Grad.

Ergebnis- weniger Hebelkraft und saubere Trennung, Kosten 10.- Euro-

bearbeitet von Tigerjosef
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vor 17 Stunden schrieb Tigerjosef:

Habe das Ausrücklager von 10mm Breite auf 12mm

getauscht.

Mit Originalteilen? Verstehe ich nicht richtig, habe die Kupplung vom Tiger aber auch noch nicht öffnen müssen.

 

Gruß Holger

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Meine Ausrückwelle ist verschlissen, die Kante zum Pilz ist abgerundet. Der Winkel  Seil zu Hebel war ca. 97 Grad, wenn ich die Kupplung gezogen habe waren es über 100 Grad, bei längster Handhebeleinstellung war es am Motor noch immer Zuwenig für eine saubere Trennung. Mit dem breiteren Lager wandert der Pilz 2mm Richtung Kupplung dadurch steht der Hebel jetzt

bei ca. 85 Grad und bei gezogener Kupplung bei ca. 95 Grad. So reicht der Weg auch bei mittlerer Handhebelstellung für eine saubere Trennung.

Original ist ein 35/17/8 Lager verbaut. Ich habe es durch ein 35/17/10 (SKF 6003) ersetzt. Angenehmer Nebeneffekt, Kupplung geht leicht wie Mädchenkupplung und das alte 8er Lager war recht "gesangesfreudig",jetzt ist Ruhe im Stall.

bearbeitet von Tigerjosef
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vor 2 Stunden schrieb Tigerjosef:

   ...   Meine Ausrückwelle ist verschlissen, die Kante zum Pilz ist abgerundet.   ...  

 

Hallo Josef,

 

hat das evtl. etwas HIER mit zu tun?

 

Kannst du das evtl. mal an folgender Explosionszeichnung erklären.  :thx1:

 

Meinst du Lager Nummer 15? Bist du sicher, dass das ein normales Kugellager ist?

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Ja genau das meine ich. Lager Nr.15 habe ich getauscht. Ist ein normales Normkugellager. Die abgenutzte Welle habe ich entgratet und wieder eingebaut,funktioniert perfekt.

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Hi,

 

und die abgenutzte Welle ist die, die ich getauscht habe (Beitrag zweite Seite)?

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Ja genau diese. Ich habe im ausgebauten Zustand den Kraftschluss zum Pilz überprüft und festgestellt, dass nur die vernudelte Welle sauber und kraftschlüssig am Pilz abrollt. Bei der neuen Welle gibt es immer nur Kantenberührung und diese Kante scheuert über den Pilz und lauft mit der Zeit zu einen Optimum (was die Kraftübertragung betrifft) ein. Dann passt aber die Hebelstellung nicht mehr. Also habe ich die alte Welle an den Druckstellen sauber verputzt und mit dem 10er Lager die richtige Hebelkinematik wieder hergestellt.

bearbeitet von Tigerjosef
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Hallo Josef,

 

kannst du mal einen Link zu dem 12 mm breiten Lager einstellen. Wenn ich nach dem SKF 6003 suche, kommt immer das mit 10 mm Breite. Wenn ich nach dem 12 mm breiten suche, wird ein Axialkugellager gefunden, was meiner Meinung nach da auch eigentlich hingehört, damit die Kräfte in die richtige Richtung übertragen werden.

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War in der Garage und habe nochmal nachgesehen. Sind Rillenkugellager. Foto altes 8mm Lager und Verpackung vom neuen 10mm Lager-IMG_20190508_204139.thumb.jpg.ba77dd351d383ef886884052fb062af1.jpg

Sorry, da hatte ich die Masse falsch in Erinnerung. Originallager ist 8mm breit. Mein Ersatz 10mm.

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  • 1 month later...

Hi,

 

da ich zwangsläufig die Kupplung noch mal aufmachen muss und der neue Hebel nicht wirklich viel gebracht hat, will ich gleichzeitig das Lager wechseln, daher hole ich diesen Beitrag noch einmal hoch. Hast du da ein offenes Lager verwendet, was ja im Ölbad sinnvoll wäre oder hast du ein gekapseltes genommen?

 

Allerdings hat das offene SKF-Lager 6003 nur eine Breite von 9mm, das geschlossene 6003.2RS dagegen 10mm.

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Hallo Jürgen, 

vom Bild her ist das alte Originallager ein komplett offenes. Das würde ich Dir auch empfehlen, denn die geschlossenen können bei den hohen Temperaturen wie da im Motor / Getriebe nicht so richtig das Fett drin behalten und wegen der Dichtiringe vom Motoröl nicht effektiv nachgeschmiert werden. Da es nur 1 mm breiter ist als das Originale wäre das für mich auch eher die Wahl als ein 10mm Lager. Ist zwar schon 30 Jahre her, dass ich Maschinenbau studiert habe, aber so ein wenig ist sicher noch hängen geblieben. Auch wenn ich schon lange nicht mehr in der Branche arbeite.

 

Gruß Holger

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Hallo Holger,

 

von meiner Fragestellung her siehst du ja schon, dass ich die selben Überlegungen angestellt habe, die du anführst. Ich denke, der eine mm wird schon für den Winkel der Kupplungsbetätigung einiges bringen. Sehe aber noch bei anderen Herstellern nach.

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Das SKF 6003 ist 10mm breit.

Ich hab nach dem Urlaub derzeit die selbe Problematik, die Kupplung trennt kalt im Stand gar nicht, das Mopped macht einen riesen Bocksprung beim Gangeinlegen, während der Fahrt ist mir beim Auskuppeln mehrmals aufgefallen, dass die Kupplung erst Sekunden nach dem Ziehen den Kraftschluss löste.

Ich habe letzte Woche die Kupplung (ca. 15000 km) geprüft und konnte den gesamten (!) Satz Scheiben am Stück aus dem Korb ziehen, so verklebt waren die Scheiben. Nach dem Einölen der Kupplungsscheiben hat sich das Trennverhalten aber auch noch nicht verbessert, deshalb habe ich jetzt offene SKF-Lager bestellt: Zwei 6003 (eines zur Sicherheit), 10mm breit, ein 16003 8mm breit, um ggf. auf Original zurückzurüsten.

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Sorry Norbert,

 

hatte nur die Werte aus den Links übernommen.  :sh:

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  • 2 weeks later...
Am 8.5.2019 at 16:32 schrieb Tigers:

Bei mir war bei diesem Problem das Ausrücklager defekt, wurde getauscht und Problem war behoben.

 

Hi,

 

kannst du mal bitte erklären, was am Ausrücklager defekt war? War das fest? Dann dürfte es allerdings noch weitere Folgeschäden gegeben haben! Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was da passiert ist.

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