Jump to content
Ausgeblendet

Klötern im Kardantunnel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

War mit meiner V13VG letzte Woche zur 48.000 Inspektion. Seit dem bin ich ca. 300 km gefahren und nun höre ich bei knapp über 2000 U/min. ein mahlendes Geräusch auf der linken Seite. Besonders im Schiebebetrieb und wenn ich beim runterschalten die Kupplung wieder kommen lasse. Vor dem Service war das nicht aber wie soll ich das beweisen?

Eben habe ich sie mal auf den Hautpständer gestellt und bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet. Dabei höre ich ein unregelmäßiges "Klötergeräusch" im Kardantunnel. Oder ist das normal wenn das Hinterrad komplett entlastet ist und frei läuft?

Ist ja ne Engländerin - sind solche mechanischen Geräusche unbedenklich und ich fahre einfach weiter und beobachte ob es schlimmer wird? Oder fliegt mir demnächst mein Getriebe um die Ohren... Schalten lässt sie sich einwandfrei.

Erst dachte ich an die Steuerkette aber die sitzt doch rechts oder? Technisch bin ich am Motorrad nicht so der Held.

Bin für jeden Tipp dankbar.

(Falls das wichtig ist: Der Kopf wurde damals beim Rückruf neu gemacht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobsche:

Eben habe ich sie mal auf den Hautpständer gestellt und bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet. Dabei höre ich ein unregelmäßiges "Klötergeräusch" im Kardantunnel. Oder ist das normal wenn das Hinterrad komplett entlastet ist und frei läuft?

 

Das darfst du nicht machen, hört sich sonst an wie kurz vor Selbstzerstörung! (Da ist ein Dämpfungselement drin das vermutlich die Last braucht.)

 

Die 48'er Wartung ist doch eigentlich eine kleine Wartung plus Gabelservice, richtig? An den Antrieb geht da eigentlich keiner ran, oder hast du mehr machen lassen?

 

Ich würde zwei Dinge tun:

1. Sofort checken ob Öl im Kardan drin ist. 

2. Wenn Öl ok., dann 20 km fahren und anschließend mit IR-Thermometer die Temperaturen messen.  Kardan vorne ca. 75°C und hinten ca.  55°C sind ok.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Das darfst du nicht machen, hört sich sonst an wie kurz vor Selbstzerstörung! (Da ist ein Dämpfungselement drin das vermutlich die Last braucht.)

 

Die 48'er Wartung ist doch eigentlich eine kleine Wartung plus Gabelservice, richtig? An den Antrieb geht da eigentlich keiner ran, oder hast du mehr machen lassen?

 

Ich würde zwei Dinge tun:

1. Sofort checken ob Öl im Kardan drin ist. 

2. Wenn Öl ok., dann 20 km fahren und anschließend mit IR-Thermometer die Temperaturen messen.  Kardan vorne ca. 75°C und hinten ca.  55°C sind ok.

 

Gruß Rheinweiss

 

Nein, nur die kleine Wartung. Und Kardanöl sollte dabei auch gecheckt werden. Ich werde das mal testen. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es direkt nach der Wartung aufgetreten ist bzw. auffällig wurde, was für Öl wurde denn eingefüllt?

Nur mal so als Gedankengang, der vordere Winkeltrieb läuft ja auch im Motoröl.

Nicht jedes Öl kommt mit ner schrägen Winkelverzahnung klar, das hat man so nicht unbedingt in jedem Motorradmotor.

 

Das klonkern der Kardanwelle ohne Last ist eher normal, das ganze braucht etwas Spannung und ausgefedert auf dem Hauptständer läuft die Welle auch noch maximal geknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kleener:

Da es direkt nach der Wartung aufgetreten ist bzw. auffällig wurde, was für Öl wurde denn eingefüllt?

 

 

Ist in einer Triumph Vertragswerkstatt gemacht worden. Ich denke, die sollten wissen was sie tun.

 

Vor 10 Minuten habe ich einen Anruf von denen erhalten. Zufriedenheit usw. :-)
Die gute Frau hat meinen Mangel notiert und ich soll die nächsten Tage nochmal reinkommen. Bin gespannt...

Sobald ich dort gewesen bin, werde ich euch mitteilen was mir gesagt wurde.

Hoffentlich gibt das keinen Stress. Davon hatte ich schon genug dieses Jahr. 

(und es ist erst April) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja Rückmeldung geben...

Gerade auf dem Weg zur Werkstatt gewesen. (30 km) Den ganzen Weg absolute Funkstille. Läuft wie ein Uhrwerk. Habe dann 2 km vorher gedreht und bin wieder nach hause gefahren. Kann mich ja nicht lächerlich machen. Auch auf dem Rückweg, incl. Umweg alles ruhig. So etwas  gibt es doch gar nicht.

Eigentlich sollte ich mich ja freuen. Bin gespannt, wie lange das anhält. Jetzt bleibt erstmal ein ungutes Gefühl. Kommt das Mahlgeräusch wieder oder nicht...:ph34r:

Jetzt ist es weg und ich bin auch nicht zufrieden. Anscheinend ist mir nicht zu helfen.:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nobsche:

Jetzt ist es weg und ich bin auch nicht zufrieden. Anscheinend ist mir nicht zu helfen.

 

Umgekehrt wäre ich jetzt nicht. Es hätte ja immer noch eine gewisse Chance auf ein erhellendes Gespräch geben können.

Echte Defekte haben die Nettigkeit sich durch erhöhte Temperatur anzumelden. Also, denk mal über ein IR-Thermometer für ein paar Euronen nach.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Umgekehrt wäre ich jetzt nicht. 

Echte Defekte haben die Nettigkeit sich durch erhöhte Temperatur anzumelden. Also, denk mal über ein IR-Thermometer für ein paar Euronen nach.

 

Gruß Rheinweiss

 

Habe ich auch überlegt.

War mir dann aber doch zu blöd, etwas zu beanstanden, was aktuell nicht vorhanden ist. Und beschreiben ist schwer. Die hätten mir gesagt, dass ich wiederkommen soll wenn es auftritt. Morgen ist dort Frühlingsfest. Dann düse ich sowieso wieder hin. Vielleicht ergibt sich dann ja etwas.

IR-Thermometer hat man Bruder. Ist auch ein sehr guter Tipp. Sobald ich ihn greifen kann, werde ich messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Find ich super. :thx1:

 

 

Wenn ich qualifizierte Ratschläge bekomme, ist es doch wohl selbstverständlich, dass ich euch Rückmeldung zum Ergebnis (was es ja zur Zeit leider-oder zum Glück) noch nicht gibt gebe.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobsche:

Wollte ja Rückmeldung geben...

Gerade auf dem Weg zur Werkstatt gewesen. (30 km) Den ganzen Weg absolute Funkstille. Läuft wie ein Uhrwerk. Habe dann 2 km vorher gedreht und bin wieder nach hause gefahren. Kann mich ja nicht lächerlich machen. Auch auf dem Rückweg, incl. Umweg alles ruhig. So etwas  gibt es doch gar nicht.

Eigentlich sollte ich mich ja freuen. Bin gespannt, wie lange das anhält. Jetzt bleibt erstmal ein ungutes Gefühl. Kommt das Mahlgeräusch wieder oder nicht...:ph34r:

Jetzt ist es weg und ich bin auch nicht zufrieden. Anscheinend ist mir nicht zu helfen.:2fingers:

 

Ich kenne so etwas. Das blöde an der Geschichte: selbst wenn es die nächsten 1.000km nicht wieder Auftritt, wirst du irgendwie doch immer damit rechnen, dass es vielleicht wieder kommt und auch das nervt. Wohl dem, der denkt, "wenn wech dann wech" und komplett vergessen kann, dass da doch noch irgendwas war, was leider nur so verschwunden ist, dass es ebensogut gleich wieder auftauchen kann. Ich drücke die Daumen...

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohl reif für die Kapse...

Geräusch war wieder da. Also 30 km zur Werkstatt gedüst. Meister hat sie gefahren und hört nichts ungewöhnliches. Nun, ist es tatsächlich wieder weg? Vorführeffekt? Nein, auf dem Rückweg immer noch. Lasse ich die Kupplung beim runterschalten kommen, höre ich ein deutliches Mahlgeräusch links unten.

Also entweder Werkstatt wechseln oder ich lasse mich einweisen. :oldguy3: 

Zunächst versuche ich ersteres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...