Jump to content
Ausgeblendet

Abmessungen original Schräglagenanzeiger Fußrasten


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

 

beim Auswintern meiner neu angeschafften Tiger 1050 Bj2008 stellte ich fest, dass keine Schräglagenanzeiger(Schleifnippel) an den vorderen Fußrasten montiert sind.

Daher möchte ich nun welche verbauen.

Da das original Ersatzteil ~15€ pro Stk. kostet und mir das zu teuer ist, suche ich nun nach Alternativen.(https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=37717)

 

Darum meine Frage:

Kann mir eventuell jemand mit den Abmessungen der originalen Schleifnippel weiterhelfen bzw. kann jemand Nachbauteile empfehlen?

 

Danke und freundliche Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

nehme einfach eine Innensechskantschraube mit Zylinderkopf, zwei Muttern als Abstandshalter drauf und in den Fußrasten festgeschraubt. Sollte passen.  :oldguy2: Originallänge kann ich dir leider nicht angeben, dafür sind meine schon zu kurz.   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

 

danke für die Antwort!

darüber hab ich auch bereits nachgedacht, nur optisch würde mir ein Drehteil(ev. mit Kugel) ohne Sechskantmuttern besser gefallen;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirst du beim Möbelersatzteilehandel fündig, da gibts viele Schrauben mit Kugelköpfen dran, gedacht für Schubladen oder Schranktüren.

Nachmessen kann ich auch nicht, da die Originalteile bei mir zuerst abgeschliffen waren und dann komplett entfernt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan..... wenn ich meine in den Tiefen des Dachbodens, oder Kellers, oder in der Garage noch finde ..... schenke ich sie dir. Ich schreibe dich an und schick dir ein Brieflein.

Wenn du bis heute Abend um24 uhr nichts von mir hörst ..... habe ich sie nicht mehr. :unsure:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan95:

kann jemand Nachbauteile empfehlen?

 

Weiss zwar nicht, warum man sowas braucht, aber jeder, wie er will.

Gewindestange (vermutl. M8) und Hutmutter drauf

Kannst dir dann die Länge je nach Geschmack fertigen und bist evtl schneller schnell  :mainzelpartyani:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Servus Stefan..... wenn ich meine in den Tiefen des Dachbodens, oder Kellers, oder in der Garage noch finde ..... schenke ich sie dir. Ich schreibe dich an und schick dir ein Brieflein.

Wenn du bis heute Abend um24 uhr nichts von mir hörst ..... habe ich sie nicht mehr. :unsure:

 

Grüße Gerhard

Servus Gerhard, das würde mich natürlich freuen, danke vorerst:)

vor einer Stunde schrieb speety:

 

Weiss zwar nicht, warum man sowas braucht, aber jeder, wie er will.

 

Bei meiner Fz6 fand ich es immer interessant zu spüren wann die Schleifnippel von der Schräglage her erreicht waren und die Rasten nach oben klappten.(Quasi als Richtwert)

Bei der Tiger wird es vermutlich noch dauern bis die Rasten streifen:wistle:

 

Danke für die schnellen Antworten!:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sowas habe ich ja auch noch nicht gehört, leck mich fett  :huh:  Diese Teile waren neben den unsäglichen Aufklebern mit den Sicherheitshinweisen, dass erste was ich vom Tiger und auch von der XR entfernt hatte  ;)

 

Ich sage mir, wenn die Fußraste schleift, dann bin ich tief genug und das reicht doch als Indikator, oder nicht :lol: Ein jeder Jeck ist anders :D

 

Gruß

 

Heiko 

bearbeitet von Redracer
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Redracer:

Ich sage mir, wenn die Fußraste schleift, dann bin ich tief genug und das reicht doch als Indikator, oder nicht :lol: Ein jeder Jeck ist anders :D

:biken2::respect:

 

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass mit Sozius + Gepäck(also gesamt ~140kg) der Auspuff in Rechtskurven als Indikator dient:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Stefan95:

   ...   Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass mit Sozius + Gepäck(also gesamt ~140kg) der Auspuff in Rechtskurven als Indikator dient   ...  

 

Hallo Stefan,

 

dann ist dein Stoßdämpfer falsch eingestellt, bzw. du hast eine falsche Feder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

 

ich vermute eher, dass bei der Montage vom Auspuff gepfuscht wurde, da dieser aus meiner Sicht zu weit seitlich absteht.

Bei der ersten ~700km Tour zu zweit ist mir vom Fahrwerk her zumindest nichts negativ aufgefallen, mit der Fahrwerkseinstellung werde ich mich aber ohnehin noch beschäftigen.

 

fg, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mit der Fahrwerkseinstellung noch nicht wirklich beschäftigt gehabt, aber "die von ..." haben bei der Auspuffmontage schonmal gefuscht.

 

......wenn doch nur mal jemand bei seinen "Problemen" zuerst bei sich selber suchen würde *OgoddogoddoGott* :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rosenzausel:

Klar, mit der Fahrwerkseinstellung noch nicht wirklich beschäftigt gehabt, aber "die von ..." haben bei der Auspuffmontage schonmal gefuscht.

Leider lassen mich bereits mehrere Tatsachen VERMUTEN dass gepfuscht wurde, darum bin ich etwas misstrauisch. Ansonsten ist das nicht meine Art.;)

Aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu' mal Bild vom Moped.

Hier sind eigentlich schon alle Varianten gezeigt worden. Sollte sich schnell ausmachen lassen, ob der richtig sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's zur Zeit aus, der Endtopf samt Mittelstück ließ sich bei der Fußraste ~2-3mm nach oben stellen, mehr aber auch nicht.

--> Sobald wieder fahrbereit, kann ich am Fahrwerk herumprobieren.

index.thumb.jpg.55884ef13ed6b56a460e2bc50133c42d.jpgSeitenansicht.thumb.jpg.d89dd28d910ddb97a4f0503e86244c0c.jpg

 

fg, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

kann es sein, dass es an der Krachbüchse selber liegt. Der Verlauf des Krümmers ist ja deutlich flacher als der des originalen Krümmers. Ich denke das und eine falsche Dämpfereinstellung in Kombination lassen den Krümmer auf dem Boden schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"MIVV Triumph Auspuff X-Cone

Tiefgelegt TIGER 1050 ab 2007"

 

...so steht's bei mivv in der Webseite und ist so dann auch "gewollt verbastelt" und nicht "gepfuscht montiert".

Irgendwas muss diesen "Joint" als Puff ja rechtfertigen: Die Lage macht's, wie bei sämtlichen Immobilien schließlich auch *tztztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 at 10:10 schrieb Stefan95:

Bei der ersten ~700km Tour zu zweit ist mir vom Fahrwerk her zumindest nichts negativ aufgefallen, ...

naja, im Soziusbetrieb schrappt's hinten eben :wistle:

denn zuvor schreibst du bereits.....

Am 7.5.2019 at 08:07 schrieb Stefan95:

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass mit Sozius + Gepäck(also gesamt ~140kg) der Auspuff in Rechtskurven als Indikator dient

 

 

 

Am 7.5.2019 at 10:10 schrieb Stefan95:

mit der Fahrwerkseinstellung werde ich mich aber ohnehin noch beschäftigen. 

....und? auf welcher Stellung steht jetzt das Hinterbein deines Fahrwerks im Soziusbetrieb?

Das ist ja jetzt unter "schicke Schleifnippel" irgendwie untergegangen, aber bist schon toll schräg unterwegs

 

*Daumen hoch* ...aber auch nur den Daumen *tztz*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.5.2019 at 09:28 schrieb rosenzausel:

....und? auf welcher Stellung steht jetzt das Hinterbein deines Fahrwerks im Soziusbetrieb? 

ich hab die Klicks bei der Vorspannung am Federbein nicht gezählt sondern direkt gemessen und sie sank nur mit mir ohne Sozia und Gepäck um 4cm ein.

Zugstufe vom Federbein war komplett zu.(im Uhrzeigersinn auf Anschlag)

Bei der Gabel war Zugstufe+Druckstufe komplett zu, Vorspannung 3 Ringe sichtbar.

 

Hab jetzt mal für mich allein justiert und bei der nächsten Ausfahrt mit Sozia werde ich dementsprechend anpassen, vl. reicht das schon dass der Auspuff nicht mehr streift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugstufe komplett zu... ... hat aber nix mit dem Eintauchen zu tun.

So wird das Fahrwerk zwar "sportlich härter bis bockhart", dafür braucht es nach Belastung/Eintauchen länger zum Ausfedern.

In der nächsten Kurve / Wechselkurve bleibt so dann der Auspuff ziemlich sicher weiterhin Schräglagenindikator.

Liegt so dann aber nicht an "Fehlkonstruktion" sondern an "persönlicher Federungseinstellung".

 

Zugstufe UND Druckstufe komplett zu, also Gabel auf "starr" gestellt.

Eine "Lösung", sich die sinnvolle Federung der Gabel auszuschalten, was dein Moped auf Unebenheiten wohl ziemlich zum Springbock werden lässt.

So dann über Unebenheiten des Straßenbelags mehr zu springen als zu fahren hieße für mich dann, das Vorderrad hat keinen sicheren Kontakt mehr zum Asphalt.

Ob 3 Ringe bei der Gabelvorspannung auf dein Gewicht abgestimmt sind, kann ich so nicht entnehmen. AUch das ist messbar (am besten zu Zweit).

 

....liest sich für mich[!] alles sehr nach "ich weiß nicht so genau, was ich da eigentlich mache" ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rosenzausel:

Zugstufe komplett zu... ... hat aber nix mit dem Eintauchen zu tun.

Das die Vorspannung rein die Geometrie des Fahrzeugs ändert ist mir klar, aber danke für den Kommentar.

vor 13 Minuten schrieb rosenzausel:

Liegt so dann aber nicht an "Fehlkonstruktion" sondern an "persönlicher Federungseinstellung".

Ich hab auch nur darüber informiert, da du danach fragtest.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts angerührt.

vor 14 Minuten schrieb rosenzausel:

Zugstufe UND Druckstufe komplett zu, also Gabel auf "starr" gestellt.

Eine "Lösung", sich die sinnvolle Federung der Gabel auszuschalten, was dein Moped auf Unebenheiten wohl ziemlich zum Springbock werden lässt.

So dann über Unebenheiten des Straßenbelags mehr zu springen als zu fahren hieße für mich dann, das Vorderrad hat keinen sicheren Kontakt mehr zum Asphalt.

Ob 3 Ringe bei der Gabelvorspannung auf dein Gewicht abgestimmt sind, kann ich so nicht entnehmen. AUch das ist messbar (am besten zu Zweit).

Das war ebenfalls leider vom Vorbesitzer so eingestellt, ich wolte nur darüber informieren.

 

zur Info:

Aktuell hab ich für mich vorn und hinten 5cm Negativfederweg eingestellt Zugstufe Federbein 1/4 offen und bei der Gabel Zug/Druckstufe jeweils eine Umdrehung offen.

Ganz blöd bin ich auch nicht.:nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan95:

   ...   Ganz blöd bin ich auch nicht. ...  

Da wird dir geholfen!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan,

 

brauchst du die Maße noch. Habe so einen Kontaktanzeiger in meiner Wühlkiste gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 at 16:29 schrieb rosenzausel:

Zugstufe komplett zu... ... hat aber nix mit dem Eintauchen zu tun.

Statisch nicht, dynamisch aber sehr wohl. Das Federbein kann nicht mehr schnell genug ausfedern und zieht sich mit zunehmenden Fahrbahnunebenheiten immer tiefer in die Feder rein.

Auf Buckelpiste sinkt dann das Heck schon alleine mit dem Fahrzeuggewicht + Fahrer ohne Sozius oder Gepäck soweit runter, als wäre alles überladen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...