Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 21


wernerz

Empfohlene Beiträge

Ernst!

Möve ist also ausgeschlossen sagst du!

Muss noch überlegen, zur Zeit bin ich wie so oft ahnungslos.

Liebe Grüße

Euer Fritziii

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst! Kenn ich doch!

Ernst! Wo bist du nur!?

Na da bin ich ja dann neugierig!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst! Sind wir da nördlich vom Lago del Garda?

Fritzi

 

@Ernst:

Und solche Sachen wie mit deinem Freund... habe ich natürlich gelesen und belasten mich auch unbekannterweise sehr und solche Dinge tun mir selbst überhaupt gar nicht gut! ?

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzi,

 

der Pass ist nördlich, aber auch westlich vom Lago del Garda.

Die Bilder sind kurz vor der Passhöhe entsanden und wenn ich z.B. nach Genua möchte, dann ist diese Strecke eine Alternative.

 

Grüße

Ernst

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal ein Bild, in der entgegengesetzten Richtung vom ersten Bild.

Und ich bin mir sicher, dass viele da schon mal gefahren sind!

 

DSC01105.thumb.JPG.c0415ef545db2edf2ed547a4dd0f0c00.JPG

 

Grüße

Ernst

 

PS. und manche auch mal drunter durch.

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wundere mich ein bisschen.

Der gesuchte Pass ist ein sehr alter Übergang über die Alpen. Anfangs, bei den Römern bis ins Mittelalter, war er zwar etwas versetzt, aber dann wurde ungefähr die heutige Route gewählt, um Lawinen aus dem Weg zu gehen.

Erkennt den wirklich niemand?

Für mich ist das ein Stück Straße mit vielen Erinnerungen, das erste Mal er"fahren" in meinem ersten Mopedurlaub, mit einer ganz tollen Spätnachmittagsstimmung, tief stehender Sonne, warme Farben (naja, die Farben der alten Dias haben der Zeit nicht wirklich Stand gehalten).

 

Wer traut sich?

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TMA:

Sollte das der Passo San Marco sein?

hm...ich hab den 'Straßenbelag vom San Marco schlechter in Erinnerung wie auf dem Bild :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich doch glatt den GAVIA!

Sagte ich doch kenn ich doch! Gut auch noch. Die glänzenden Felsformationen wie am Mond teilweise.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht der Passo San Marco.

Fritzi, Du hast gerade bei meiner weiteren Hilfe dazwischen geschossen, aber leider muss ich Dich enttäuschen, es ist auch nicht der Gavia.

 

Ich habe jetzt nochmal genau nachgerechnet, die Bilder sind fast 27 Jahre alt, der damalige Straßenbelag wäre in der alpinen Region ohne eine zwischenzeitliche Erneuerung wohl nur noch Schotter. Das ändert sich alle paar Jahre.

Aber die Felslandschaft hat sich in der Zeit nicht wirklich abgenutzt und mir fällt dazu gerade kein anderer ähnlicher Pass ein.

Die Straße am Ende des zweiten Bilds - wir kamen von Norden - zeigt eine über 90° Rechtskurve, danach geht es noch zwei Mal links und dann leicht rechts bis zur Passhöhe mit einer ggf. willkommenen Möglichkeit z.B. einen Kaffee zu trinken. Dazu gibt es noch die Aussicht über einen See.

 

Grüße

Ernst

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N E I I I N N N !!! ? Grrr...

 

Nachdenk...

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es denn tatsächlich der Gotthard sein, den ich aufgrund des Gesteins schon länger in Verdacht habe, wobei die Straße den Verdacht allerdings nicht zu stützen vermag?

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?! Ich bin gerade baff!

Ihr erkennt fast jedes Schlagloch, aber nicht ...

Es ist nicht der Gotthard!

Nochmal eine kleine Zusammenfassung und ein bisschen neue Info:

Sprachgrenze

alter Übergang

für mich eine Alternative nach Genua (zu einer im Prinzip gleichwertigen)

westlich des Gardasees

östlich des Großen Sankt Bernhard

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnern die Felsen an den San Bernadino….

 

Gruß

Jürgen

 

Edit: und da kann man auch drunter durch fahren...

 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas  im Stress...muss für's Großendurotreffen in der Villa Löwenherz packen! 

Deshalb noch mal ein Freillos!!!!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Niederlage ist das was sich da in meiner Birne ob dem nicht erkannten Traum-Pass abspielt lieber Ernst!

- - - -

Wenn soooo lange ein Freilos offen ist, dann schick ich euch ein Bild hiermit...

Wo bin ich?

L.G.

Fritzi

 

PS:

Und wie immer - das erste Bild hier ist sehr schwer oder gar nicht zum Lösen, aber:

Wenn jemand da ist zum Recherchieren gibt es gleich dann bald gute Hinweise, dann ist es und wird wieder interessant.

 

1.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Raubtierbaendiger!

Ja! Sehr gut erkannt!

Ein legendärer Flugplatz so zu sagen! Einer der ersten "richtigen" Flugplätze überhaupt wo die Menschenlein zum Fliegen anfingen... Und sich auch vor dem 1. Weltkrieg formiert haben in weiser Voraussicht.

L.G.

Fritzi

PS: Dieses Flugfeld wird versehentlich oft unterschätzt, weil im Museum dahinter schon alles was Kampf und Namen mit Eisengewicht hat und Nachbrennern und MIG&Co drinnen steht.

Also kein Peter'l-Gschpiel wie man bei uns daheim sagt.

Da sind auch Verkehrsmaschinen vorhanden in den Hallen.

Fotos folgen. Und wer dann einen einen Flieger von der Type her erkennt, hat das Rätsel eh gelöst mit dem Internet.

L.G:

Euer Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritzi,

ist es das Museum in Dübendorf ?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcel!

NEIN, wir sind nicht in Dübendorf!

Aber wir sind schon in Germanien!

Weil in der Republik mit den Bananen, also in Austria weiß ich kein solches Museum. 

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugwerft Schleissheim bei München?

Eine Außenstelle des Deutschen Museums.

bearbeitet von Trialtiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so ist es lieber Trialteiger!

 

Flugwerft Schleißheim! Du bist dran!

 

Ich dachte mir, es ist eine Abwechslung!

 

https://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/besucherinformation/

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich große Flieger gibt es noch im Technikmuseum Berlin und Sinsheim oder auch im Flugzeugmuseum Hermeskeil.

Aber nirgends mit der schönen Aussicht auf das Flugfeld.

Als ich vor etwa 20 Jahre da war, wurde gerade ein Zeppelin (bzw Blimp) gelandet und angenagelt.

War für meine Kinder ein Schauspiel, vor allem als wir das schwebende Monster auch noch von innen besichtigen durften.

 

Weiter geht es mit meinem Rätselbild:

Durch welche Stadt fließt dieser Fluss?

 

Gruß

Michael

100_8008.JPG

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltreffer, der Wildkatzenbändiger darf weitermachen.

Hier noch der Blick in die andere Richtung und die Auflösung. 

100_8006.JPG

100_8020.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...