Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 21


wernerz

Empfohlene Beiträge

Erst mal sorry, Damen und Herren, dass ich mich so lange nicht gerührt habe, aber gestern war den ganzen Tag Familienfeier angesagt und heute hatte ich bis jetzt auch keine Zeit, ins Netz zu gucken.

 

Hallo Georg,

nein, das ist nicht im Piemontesischen. Auch das Land stimmt nicht.

Ich geb mal ein paar Hinweise:

Auf Wikipedia und der Website des Städtchens selbst ist die gleiche Ansicht der Stadt wie auf dem Suchbild zu sehen, nur mit einem etwas größeren Kartenausschnitt. Das Städtchen und die Region darum haben eine etwas traurige Bedeutung in den Hugenottenkriegen gewonnen. Aus der Region sind viele Hugenotten während der Verfolgung und den entsprechenden Kriegen geflohen, nicht wenige sogar bis nach Deutschland. Es gibt in Hessen eine Gemeine, in der erst zu Beginn des aktuellen Jahrtausends die letzten Menschen gestorben sind, die in dieser hessischen Gemeine zum Teil noch Altfranzösisch gesprochen haben und auf einigen Häusern dieser hessischen Gemeine sind noch altfranzösische Inschriften zu finden. Diese Leute waren Nachfahren der Geflüchteten aus der Region um das gesuchte Städtchen. So, jetzt wisst ihr schon, in welchem Land sich das Städtchen befindet.

Zum Abschluss noch ein Hinweis, der das Rätsel endgültig für Euch lösbar machen müsste: Vor relativ kurzer Zeit wurde hier im Bilderrätsel nach einem Pass gefragt. Das Städtchen liegt am Fuße dieses Passes.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Christine, es handelt sich um Die, Hauptort des gleichnamigen Arrondissements im Süden des Vercors und am Fuße des Col de Rousset.

Du bist dran mit dem nächsten Bild!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War reiner Zufall Willfried;)

Freunde waren letzten Herbst in der Region unterwegs und haben einen Reiseberichtabend mit Videos und Bilder gezeigt und da blieb doch etwas bei mir hängen:cat-augenzukneifend_16:

Mein Bilderrätsel ist bestimmt sehr leicht zu erraten ... , viel Erfolg!

IMG_20160813_161039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Mangart???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Straße, die von dem historischen Ort Huez (unterhalb von Alpe d‘Huez) über Villard-Reculas zum Stausee Lac du Verney, bzw. zu dem Ort Allemond führt. Da sieht’s zumindest ähnlich aus wie auf dem Suchbild.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎05‎.‎2019 at 22:09 schrieb macgum:

Freue mich auf die Lösung. Ist ja eine tolle Strecke — und ich kenne sie nicht! -Marc

 

Und ich kenne sie, nur bin ich sie leider bei Regen und Nebel gefahren. Jetzt sehe ich, was ich verpasst habe:(!

 

Ich will ja nicht vorgreifen, aber ich vielleicht sollte der Björn schon mal ein Bild suchen...

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20160813_163033_hdr.thumb.jpg.9e183360f589e3ae4933fce81d4e4820.jpg

 

 

Björn darf sich ein Bild aussuchen!

Hier fahre ich die Mangartstraße hoch. Mein Wunschtraum erfüllte sich im August 2016. Mit Mr.T einmal die höchst gelegene slowenische Alpenstraße, über den Predilpass zu befahren. Zudem hatten wir ein super tolles Wetter! Schon am Mauthäuschen erfuhren wir , dass sich die Auffahrt lohnen wird und ich habe sie genossen. Der Ausblick unvergesslich! Möchte ich jeden begeisterten und erfahrenen Alpenpassfahrer empfehlen! 

IMG_20160813_163605_panorama.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von " WOLFs Bike on Tour TV" gibt es ein Video von der Befahrung der Mangartstraße ... ein kleiner Vorgeschmack ;)

https://youtu.be/lousSl_cR9w

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung!! Mangart ist und bleibt ein Traum ???

hab gerade kein Bild zur Hand daher:

 

FREILOS ??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BZGler:

100% Zustimmung!! Mangart ist und bleibt ein Traum ???

hab gerade kein Bild zur Hand daher:

 

FREILOS ??

 

Gruß Björn 

 

Hallo, dann werde ich noch eines zur Verfügung stellen :cat-augenzukneifend_16:

 

DSC02572.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Madonna della Corona in Spiazzi.

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und die Strecke von da am Monte Baldo entlang....hmm......schön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_17:richtig Willfried,

 

die Wahlfahrstkirche Madonna della Corona über dem Etschtal.

Die Monto Baldo Höhenstraße ist eine traumhafte kurvige alpine Strecke und erst der Ausblick ... unvergesslich!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf ein Neues:

Wo steht dieses Hotel und/oder wie heißt es?

Gruß

Wilfried

 

 

Rätselbild07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

ich möchte noch nicht lösen. Aber manchmal ist es komisch, da sehe ich ein Bild, habe ein Gefühl, eine Vermutung, suche und prüfe kurz und schwuppdiwupp ist die Lösung da!?

Wie soll ich das beschreiben, die Betondinger im Kreisel, die Fahnen, Verkehrsschilder und ich glaube vor allem der Hintergrund am rechten Rand. Oder liegts doch an dieser Erinnerung?? ;) 

 

DSC00982.JPG.5c826c368888be1be561f9578a10f375.JPG

 

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Ernst,

bist Du das auf dem Bild? Wenn ja, dürfte das ja ein paar Jährchen her sein!?

Aber löse ruhig auf, auch Intuition ist ein durchaus akzeptierter Weg zur Rätsels Lösung!?

Wir werden ja sehen, ob es die richtige war.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Intuition hat Dich nicht getrogen! Absolute Punktlandung, Ernst, Respekt!

Du bist wieder dran!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, in Südfrankreich manchmal Kirchen gesehen zu haben, denen oben was Gemauertes fehlt (womöglich aus Wind- oder Brandschutzgründen). Ist's dort irgendwo?

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich gespannt;)

ich habe das Bild Freunden geschickt, die Familie in der Provence haben, sprich in Südfrankreich und bekam folgende Antwort ...

"Das müsste Sisteron in der Haute Provence sein!" Das soll ein Glocken - und Uhrturm sein, auf dem eine Weltkugel thront oder so ähnlich.

Richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wollte ich noch helfen ;)

Mist, gegen Freunde in der Provence kommt das Bild natürlich nicht an!

Es ist der Tour de l‘Horloge in Sisteron!

Übrigens ist Sisteron ein sehenswertes Städtchen, schon oft durch gefahren und letztes Jahr endlich mal zwei Tage angehalten.

Christine, Dein Bild bitte.

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

mich hat es leider noch nie nach Südfrankreich verschlagen, kenne nur Elsass und die Vogesen. Ohne die Mitwirkung meiner Freunde, hätte ich das Rätsel somit nie lösen können.

Ich mache mit einer weiteren Kirche weiter ...

DSCF1679.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut mir leid HeRo,

die Kirche befindet sich weder auf einer Insel, noch Brexitianer befinden sich in dieser kaum besiedelten Region.

Ich liebe von Tourismus abgelegene Strecken und deren verborgenen Sehenswürdigkeiten.

Über einen engen Feldweg, der an einem kleinen Parkplatz endet und von dem man einen steilen Weg bergauf gehen muss, gelangt man zu dieser Kirche. Sie steht inmitten eines ehemaligen Schlachtfeldes.

Vielleicht helfen euch ja diese zusätzlichen Informationen?

 

Weiterhin viel Spaß beim raten!

bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warst Du wohl in Javorca, in Slowenien. Das ist wohl in der Nähe von Tolmin. Das müsste dann die Heiliggeistkirche sein.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Willfried,

es ist die Heiliggeistkirche von Javorca im Triglav Nationalpark in Slowenien. Sie liegt in den julischen Alpen über Tolmin und den Tolminska-Tal.

Im gesamten Innenraum der Kirche bedeckt ein Totenbuch aus Holz (Monitionskisten) mit den 2808 Namen von 2808 gefallenen Soldaten im ersten Weltkrieg an der Isonzofront die Wände.

 

 

 

DSCF1676.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 

diese „mögliche“ Lösung hat mich überrascht!

Hallo Christine und Wilfried, ich habe mir das Bild auch mal kurz angeschaut, mangels Zeit glücklicherweise nicht gesucht ;) die Suche wäre ins Nirwana gegangen...

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...