Jump to content
Ausgeblendet

Fit für den Iran


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde, wenn alles klappt im August mit meiner XRx via Türkei in den Iran, und über Armenien und Georgien wieder zurück.

Welche Vorschläge habt ihr, was ich an Technik alles vorab checken soll. Denn die Triumph Händler - Dichte ist dort nicht so hoch.

Im Moment steht die 40000er an, sowie neue Radlager vorne und hinten. Kette ist so gut wie neu. Der Ölverbrauch ist hoch wie immer, aber an den habe ich mich fast schon gewöhnt.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Quirin,

 

vielleicht sieht man sich in Georgien.

Ich fahre ab Mitte Juli über Georgien zur alten Seidenstraße und dann über Lhasa bis in die Region Yunnan/ China.

Bei meiner XRT im Originalzustand mit dem ersten Kettensatz, Kilometerstand 25000, mache ich vor der Abfahrt noch einen Kundendienst mit Ölwechsel, Filterwechsel und einem neuen Kettensatz.

Sonst habe ich eigentlich nicht vor noch irgendetwas zu ändern.

 

Bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 at 23:35 schrieb QuirinB:

Hallo,

ich werde, wenn alles klappt im August mit meiner XRx via Türkei in den Iran, und über Armenien und Georgien wieder zurück.

Welche Vorschläge habt ihr, was ich an Technik alles vorab checken soll. Denn die Triumph Händler - Dichte ist dort nicht so hoch.

Im Moment steht die 40000er an, sowie neue Radlager vorne und hinten. Kette ist so gut wie neu. Der Ölverbrauch ist hoch wie immer, aber an den habe ich mich fast schon gewöhnt.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Quirin

 

Hallo Quirin, 

ich bin letztes Jahr ziemlich genau diese Tour gefahren. Ich war 7 Wochen unterwegs und habe 16.000 km abgespult.

Ich habe über meine Reise einen Blog geschrieben und hier findest du viele Informationen zum Bike und zur Strecke. 

 

www.carlo-klein.de/WordPress

 

Viel Spaß wünsche ich dir, du wirst begeistert sein, der Iran ist ein Traum.

 

Carlo

 

bearbeitet von triple800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hattest du 2 Garmins und ein Handy dabei? Seit dem Wassertod meines GPS60 vor 7 Jahren navigiere ich inzwischen nur noch mit meinen Handys. Und alles ist besser als das alte Garmin. Da musste ich ein Netbook mitnehmen um Karten nach zu laden. OK, die Garmins haben inzwischen einen größeren Speicher und können mit OSM Karten. Wenn ich ehrlich bin hab ich auch überlegt ein GPS64 zu kaufen, aber ich nehme lieber ein Ersatzhandy mit.

 

Wie bist du bei den OSM Karten und der Navigation mit den persischen Zeichen zurecht gekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Tour alleine gereist und habe für alles immer einen Plan B und auch C, falls eines der Navis aussteigt. Auf dem Handy war nur das Offline Routing drauf, falls mal keine Satelliten zur Verfügung standen.

Ich bin im Iran durch die Wüste Kavir und Wüste Lut gefahren, sehr viel auch Offroad. Da gab es weder lateinische noch persische Zeichen ?, Handynavigation schon gar nicht. Manchmal ging auch auf den Garmins nichts mehr, dann war auch Karte und Kompass im Einsatz (Plan C ?).

Wenn du auf den Hauptrouten bleibst, brauchst das natürlich alles nicht...

Und du willst wirklich im August in den Iran? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno, es geht mir nicht um die Leistung der KTM, natürlich braucht man das nicht für Fernreisen.

Der gravierende Unterschied zur Tiger ist im Offroad Betrieb, die KTM ist perfekt ausbalanciert, hat ein voll einstellbares WP Fahrwerk und für mich ist die gesamte Ergonomie der KTM absolut passend. Das ist echt eine andere Liga und für mich der entscheidende Grund zu wechseln.

Die Tiger ist kopflastig ausgelegt, das ist im Offroad nicht so angenehm, dafür hat sie einen super Motor, ist komfortabel und natürlich eine prima Reisemaschine.

Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche an ein Motorrad gestellt werden und was man damit macht. Für meine Art solche Reisen zu unternehmen, ist die KTM für mich das bessere Bike und natürlich werde ich immer auch sagen, dass die Tiger ein super Motorrad ist.

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triple800

Beruflich ist es leider nicht anders möglich als Ende August zu fahren. Aber auch das ist ja ein Abenteuer. Ich komme langsam immer weiter weg von Plan B und C und reagiere einfach auf das, was passiert bei meinen Reisen.

Mich freut es auf alle Fälle dass deine Tiger ohne Probleme lief. Das macht ja meine bisher auch bis auf die leidige Tatsache dass sie enorm viel Öl verbraucht. Womit ich mich gezwungenermaßen inzwischen abgefunden habe. Hattest du irgendwelche Ersatzteile dabei?

@bemo

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und sind wir mal ehrlich, für Offroad ist die Tiger einfach zu schwer und meines Erachtens der Schwerpunkt zu hoch.

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...