Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzkanister am Topcase


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Für meine Reise zum Nordkapp möchte ich einen kleinen Kanister mitnehmen, bei der letzten Norwegen Tour es doch etwas zu knapp zur nächsten Tankstelle wurde.

 

leider sind unsere Seitenkoffer so gebaut das es kaum möglich ist den Kanister hinten am Koffer zu befestigen.

das Schloss sitzt zu tief.

 

Nun ist die Idee es an meinem Topcase zu befestigen.

die Halterplatte und der Kanister ist von :

 

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Seitenkoffer/Zubehoer/4052572000274.htm

 

 

Dieses System kann man auch mit zwei Alu Flaschen nutzen.

 

ich würde auf der linken Seite den Kanister und rechts die Flaschen montieren.

 

Nun meine Frage :

 

Wird das Topcase diese äußerliche  Zuladung auf Dauer aushalten ?

Hat die Rennleitung damit ein Problem ?

 

Sieht es optisch zu brachial aus ?

im demontierten Zustand sehen die Halterplatten nicht schlecht aus.

 

was sagt ihr :

 

 

436F6579-C788-4BC8-A049-BCA5B91760AC.jpeg

25AF7F86-F593-4FB2-BE91-C2871FC9A257.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal daran gedacht, den Kanister auf der linken Seite innen am Kofferträger zu befestigen, habe das hier schon mal irgend wo im Forum gesehen (glaube ich zumindest)

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Du meinst den Kanister in den Koffer verstauen?

Das ist weniger praktisch da die Koffer für 23 Tage Reise gepackt werden.

Da bleibt kein Platz für einen 2L Kanister ;-)

 

Aber Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 2l Kanister in einer SW-Motech Universal drybag-Tasche auf der linken Seite zwischen Kofferhslter und Rahmen. Funzt 1a. Platz für Pannenset und Ersatzlampen + einem Zurrgurt.

 

Oben am Topcase würde ich den Kanister nie befestigen.

 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo???,

 

hier im Forum wurden schon Bilder veröffentlicht, wie jemand den Reservekanister zwischen Rahmen und Kofferhalterung befestigt hat. Saubere Lösung! Musst du mal suchen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen 2l-Ölkanister aus einen militärischen EWZ-Satz zum Spritkanister umfunktioniert, weil der so schön schmal war. :D

Würde ich mir einen Platz aussuchen können, würde ich Last von der Hinterachse wegnehmen wollen und irgendwas bei den oberen Gabelholmen versuchen. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rheinweiss:

...

Würde ich mir einen Platz aussuchen können, würde ich Last von der Hinterachse wegnehmen wollen und irgendwas bei den oberen Gabelholmen versuchen. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Ja, wäre sicherlich von der Gewichtsveteilung sinnvoll. Die Drybag 80 Tasche lässt sich durch die vielen Gurte wunderbar auch z.B. am Motorschutzbügel befestigen. Zu dem universellen Einsatzbereich kommt das geringe Eigengewicht gegenüber einer Hardcase-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier schonmal irgendwo gepostet. Ist getestet im Reisebetrieb und funktioniert einwandfrei!

 

Kanister und Halterung sind von sw-motech und die Befestigung selbst gebaut.

 

Gruß Carsten

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Da ich meiner Katze nun wieder den leisten Topf verpasst habe gleich mal den Kanister mit dem Koffer probiert.

Die originalen Kofferhalter sind recht eng an der Maschine verbaut und zudem recht hoch.

bekomme den Kanister nicht wirklich sauber verbaut ohne Riesen Aufwand und das ohne Zugriff auf einer Werkstatt zum herstellen der notwendigen Halterungen.

 

Zu dem Topcase:

 

Da im Topcase nur leichtes Material wie Drohne Camera  und andere Technik verstaue,  sollte das Gewicht nicht das Problem sein.

würdet ihr es nicht verbauen wegen der Optik oder aus technischen Gründen bzw erfahrungen.

 

Danke euch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du alleine fährst, mache den Kanister doch von vorn an den Koffer.

Dort ist kein störender Verschluss.

 

Seitlich am Topcase ginge auch, ich hätte da wegen den 2l keine Bedenken, wenn im Topcase eh nur leichtes Zeug ist.

Wie es aussieht ist doch egal, es muss dir zusagen.

 

Ich hab an meinen Tourkoffern von Holan hinten nen 3l-Kanister und zwei 1l-Flaschen und vorn nen 2l-Kanister und eine 1l-Flasche dran. :D

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 6.4.2019 um 11:27 schrieb Fulldown:

So,

 

Da ich meiner Katze nun wieder den leisten Topf verpasst habe gleich mal den Kanister mit dem Koffer probiert.

Die originalen Kofferhalter sind recht eng an der Maschine verbaut und zudem recht hoch.

bekomme den Kanister nicht wirklich sauber verbaut ohne Riesen Aufwand und das ohne Zugriff auf einer Werkstatt zum herstellen der notwendigen Halterungen.

 

Zu dem Topcase:

 

Da im Topcase nur leichtes Material wie Drohne Camera  und andere Technik verstaue,  sollte das Gewicht nicht das Problem sein.

würdet ihr es nicht verbauen wegen der Optik oder aus technischen Gründen bzw erfahrungen.

 

Danke euch 

 

 

du hast ja bilder reingestellt mit den kanistern zwischen halterung und Rad. sieht recht eng aus. wie bekommst du die kanister da rein? 

 

welche halterungen hast du denn am bike?

 

Der Vorbesitzer meiner TEX hat den Reservekanister hinten am linken seitenkoffer angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur eine Idee.

Habe es woanders montiert und trotz mit vielen Kritikern war meine Tour zum Nordkap absolut kein Problem mit dem erhöhten Schwerpunkt am Topcase ;-)

74484275-C5E4-49E0-BB52-0C4EFDB5F0F5.jpeg

B04E70B7-891A-41A1-9986-B476353F18BF.jpeg

bearbeitet von Fulldown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...