Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
DeHesseSchdewwan

Ende April: Vogesen, oder doch lieber Schwarzwald ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich muss beruflich Ende April sowie Anfang Mai nach Kehl, also dachte ich mir ich nutze die Zeit zwischen den Terminen gleich mal sinnvoll:
Ich habe nun vom 26.4. bis 01.05. Zeit, die Gegend unsicher zu machen, und suche nach den "besonderen" Strecken in den Vogesen und/oder dem Schwarzwald.
Fahrtechnisch bin ich eher "Bummler" als "Knieschleifer", und wenn es was anzugucken gibt halte ich auch gerne an oder mache einen Umweg ...

Freue mich über Tipps für Sehens- und Fahrenswertes :)

Eine meiner Lieblingsstrecken von St. Blasien nach Albbruck und zurück und dann in St.Blasien gegenüber des Doms  ( Name des Cafes ist mir entfallen,weis aber noch das es irgendein Hoflieferant war )ein Stück Schwarzwälderkirsch.

Morgen,

Navi oder Karte?

Wenn Navi ja, welches?

Für die Vosges hätte ich aus dem letzten Jahr noch Touren und meine Tracks für ne gute Woche im Garmin gpx Format.

Bei PN mit eingefügter eMail-Adresse könnte ich Dir die zukommen lassen.

Alternative wäre MyRoute-app, wobei dann für alle Navis noch Umwandlungsarbeiten nötig wären.

Auf Wunsch könnte ich die dort auch hoch laden, einfach nur ne PN und gut ist.

Gruß

Michael

Ich bevorzuge zum fahren eindeutig die Vogesen. Da ist deutlich weniger Verkehr wie im Schwarzwald und auch die Blitzerdichte ist deutlich geringer.

Aber da du ja eh eher der Bummler bist, ist das für dich wahrscheinlich nicht so relevant.

Ausflugsziele in den Vogesen gibt es die Haut Königsbourg, den Odilienberg und natürlich die kleinen Städtchen entlang der Weinstaraße wie Colmar, Riquewiehr, Barr, etc.

Dazu natürlich eine tolle Landschaft.

Essen und Übernachten ist natürlich, wie in F normal, etwas problematischer. Essensauswahl, Preise, Qualität der Unterkünfte, wobei es auch da natürlich gute Adressen gibt.

Aber ist in der Regel immer teurer wie in D. Ein paar Brocken Französisch sind natürlich immer gut. Wo ich gerne übernachte ist hier:

http://www.hotel-roess.fr/

Ideal gelegen für Touren, Top Essen, Preis/Leistung stimmt auch und man spricht Deutsch.

Routenempfehlungen braucht man in den Vogesen eigentlich nicht, immer drauf los, die kleinen Sträßchen hoch und runter. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wobei man Wettertechnisch Ende April in den Bergen natürlich auch übel absaufen kann. Da bin ich auch schon bei 3 Grad und Dauerregen geflüchtet.

Einzige Alternative ist dann noch das Schlumpfmuseum in Moulhouse.

vor 28 Minuten schrieb wernerz:

Aber ist in der Regel immer teurer wie in D. Ein paar Brocken Französisch sind natürlich immer gut. Wo ich gerne übernachte ist hier:

Ideal gelegen für Touren, Top Essen, Preis/Leistung stimmt auch und man spricht Deutsch.

Das unterschreibe ich hiermit...

Zu Frustration kann aber auch schnell das frische Absplitten im Frühjahr in den Vogesen beitragen. Bevorzugt ist das vor den langen WE zu beobachten. Die Elässer verkaufen halt gerner ihren Wein und Käs an deutsche Rentner als daß sie sich an den langen WE scharenweise Mopeds um die Ohren fliegen lassen. :no:

Für den Schwarzwald gilt eigentlich nur eins : "Meide die WE". Überfüllt und trotzdem fliegen einem übermütige Gebückte immer noch in haarsträubenden Manövern um die Ohren(und nein, ich gehör nicht gerade zu den langsamen). Hilft nur eins : ausweichen auf allerkleinste Straßen, wo man/frau dann schon mal dem einen oder anderen Wanderer lästig wird.

Griaßle, Frank

Wenn dich die Maginotlinie interessiert, kannst Du 2 Bunker besichtigen https://www.bonjour-elsass.de/maginot-linie-im-elsass/

Schon gespenstisch wenn man das sieht und die Geschichte dazu hört.

Route de Cretes ist natürlich ein Muß in den Vogesen, aber das ist ja eh "Allgemeinwissen" bei Moppedfahrern ;-)

Ciao

Jörg

vor 45 Minuten schrieb growaebbl:

Zu Frustration kann aber auch schnell das frische Absplitten im Frühjahr in den Vogesen beitragen. Bevorzugt ist das vor den langen WE zu beobachten. Die Elässer verkaufen halt gerner ihren Wein und Käs an deutsche Rentner als daß sie sich an den langen WE scharenweise Mopeds um die Ohren fliegen lassen. :no:

He, wir fahren hier Enduros, da ist Splitt doch das Salz in der Suppe. ;)

Habe mich inzwischen schon dran gewöhnt, da ich ja oft in F unterwegs bin. Früher war ich da empfindlicher.

(;)einigen wir uns besser z. B. auf fettleibige Raubkatzen sonst artet das schnell wieder zur Grundsatzdiskussion aus.)

Ein Tipp noch : ich bevorzuge es die Vogesen im Süden nur zu streifen um dann später die Ruhe im schweizer und franz. Jura zu genießen.

Griaßle, Frank :bang:

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb growaebbl:

Hilft nur eins : ausweichen auf allerkleinste Straßen, wo man/frau dann schon mal dem einen oder anderen Wanderer lästig wird.

Genau, und wenn man das weiß und die schönsten Strässchen davon kennt begegnet einem auch kaum ein "gebückter"....die typischen Touristrecken versuche ich auch meistens zu vermeiden. Das gleiche gilt für die Vogesen. Die Route de Cretes ist zwar ein Muss für diejenigen welche diese schöne Strecke noch nicht kennen, aber rundherum gibt es soviele kleine wundervolle Cols und Strässchen die einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern und noch nicht so überlaufen sind. Der Split zwischendurch ist zugegeben manchmal schon etwas nervig, aber wie Werner schreibt, man gewöhnt sich dran. Ich empfinde diesen groben Split als nicht so schlimm und gut befahrbar.

VG Erhard

Edited by ewc1111

vor 10 Stunden schrieb wernerz:

Wo ich gerne übernachte ist hier:

Ideal gelegen für Touren, Top Essen, Preis/Leistung stimmt auch 

Das sieht mal echt gut aus, und tatsächlich zu vernünftigen Preisen ...

vor 11 Stunden schrieb Tron:

Bei PN mit eingefügter eMail-Adresse könnte ich Dir die zukommen lassen.

Danke, PN ist raus.

Oui, les Vosges, 

Und als der Split mal festgefahren und das Wetter schön war, wollte ich vor dem geplanten Mopedurlaub noch ca. 2,5mm Restprofil verbrennen ;) früh morgens los,   herrlich, tolle kleine Straßen abseits des „Mainstreams“ gefahren. Das „Verbrennen“ war äußerst erfolgreich. Bei einer Pause auf der Rückfahrt hat es auf dem Hinterreifen leicht geglitzert, also bin ich ganz sachte in Richtung Heimat und habe am nächsten Tag die Räder neu besohlen lassen. 

In den Vogesen, im Schwarzwald und noch in einigen anderen Regionen ist es einfach schöner die „Hauptstraßen“ zu queren und nicht ihnen nachzufahren. 

Grüße Ernst 

Hi Ernst,

das mit dem Profil verbrennen in den Vogesen habe ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.

und das Bild von Pit, kommt mir auch irgendwie bekannt vor :)

20180823_132137.jpg

fouchy1.PNG

Am 8.4.2019 at 18:36 schrieb DeHesseSchdewwan:

Danke, PN ist raus.

Hey,

eMail und PN ist ebenfalls raus.

Viel Spaß!

Tron

• Thanks 1