Jump to content
Ausgeblendet

Gebrauchtmotorrad Kauf ist manchmal reine Zeitverschwendung


enduro_drive

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich hier einige Formurianer über die offensichtlich unseriösen Kaufinteressenten ausgelassen haben, hier mal meine Erfahrungen des letzten Wochenendes und das Bemühen meines Bekannten eine "junge" KTM 690 R zu erstehen.

 

Vorbemerkung: die Kiste gibts "Um 10k" neu

 

Ins Visier wurden Bikes bis 2016, bis zu 18.000 km genommen und drei Fahrzeuge besichtigt ( 2 Privat, 1 Händlerangebot ) Preispanne 6-7k Umkreis München Landshut

 

Ergebnis: keines der drei Bikes hat annähernd der Beschreibung des Inserates entsprochen:

 

Privatangebote:

 

beim einen war schon mal der KM Stand deutlich anders als im Inseratstext ( 21.000 statt 18.000 ) inseriert mit "Tüv gerade gemacht" real "Tüv muss ich noch machen.." 

 

"Alle Unterlagen vorhanden" real: es fehlte die Bordmappe und der 2. Schlüssel

 

Privatangebot 2

 

"Alle Verschleissteile 1a" real Hinterreifen total abgefahren, Belege bei 30% Kettensatz am Ende

 

Händlerangebot:

 

" Scheckheftgepflegt" real letzte Inspektion fehlte "machen wir noch..." Probefahrt nicht möglich, da Batterie defekt oder nicht aufgeladen.

 

Allgemeiner Zustand: eher "naja" als "1a"

 

Für mich wurscht, da die Besichtigungsrunde mit einer schönen Tour kombiniert wurde. Ansonsten reine Zeitverschwendung.

 

Und zwar für potentiellen Käufer und ... Verkäufer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseriösitäten wird es immer auch auf beiden Seiten geben:

 

Gebrauchtangebot einer HONDA 650 CBR, sieht vom Foto her TOP aus, die Beschreibung lockt, nur...

...dass der Anbieter bei meinem Besuch dort zum "Gespräch" grad noch das Werkzeug wegräumen musste und:

 

- das nach Aussage nie verunfallte Fahrzeug hatte links/rechts unterschiedliche Fußrasten ("jaja, das ist da mal umgefallen"),

- der Zündschlüssel passte nicht zum Schloss der Bankentriegelung, letzterer war in Bezug auf den Kilometerstand noch schier jungfräulich. Ach ja, das komplette Heckteil sah noch wie neu aus (und nein, "da war nichts")

- der Auspuff stand irgendwie deutlich nach außen gedrückt ab --> siehe da, der Rohransatz zum Topf hatte einen sichtlichen "Einknick"

(.....dem ist wohl jemand recht ordentlich aufs Heck draufgefahren)

- und zu guter letzt sifften vorne auch noch die Gabelholme "leicht" vor sich hin.

 

Um- und unfallfrei angeboten, auf einen unbedarften Esel gewartet.

 

Es ist nicht der Umstand, dass so ein Motorrad mal umgefallen sein kann (ein Kratzer drückt den Preis auch nicht gleich auf die Hälfte).

Es kann sogar einen Unfall gehabt haben, wenn dann alles mit Originalteilen bestens wiederhergestellt und nicht "Show-zusammen-gebastelt" worden ist.

Man kann über alles "sprechen", solange beide Seiten mit offenen Karten spielen.

 

Letzteres ist zwar leider nicht mehr groß verbreitet (weil es doch den "vorgestellten" Preis drücken könnte), gibt es aber immer noch.

Ohne insgeheime "Vor-Stellung", dafür mit realistischer Ein-Stellung beider Seiten, die des Verkäufers wie die des Käufers.

 

Dazu machte ich mir - auch aus der Erfahrung solch eines Beitrags wie in diesem Thema hier - zuvor eine Checkliste, welche ich im Vorhinein telefonisch abklären wollte.

Gibt mir so auch keine Sicherheit, doch reduzierte dies Schönredereien und gäbe mir schon über das Vorgespräch bissl ein "Bild" meines Gegenübers.

Vielleicht hülft's so wenigstens ein bisschen, dann zum Termin nicht einer Pflaume aufsitzen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt uns das?

 

Die "Schnäppchen" bei Menschen in "Zivil" oder Menschen bei Händlern sind oft Illusion. 

Pauschal würde ich  jedoch kein so negatives Bild malen, da ich sehr viele nette Kunden habe und Menschen kenne.

 

Mein freier Montag tut aber auch gut.

 

Aber, jetzt kommt das Aber... auch ich stelle ein verändertes Kaufverhalten fest. Bin mein Leben lang im Verkauf.

 

Die Welt hat sich verändert und die Menschheit auch.

Die Medien sind täglich voll von Trixereien und so gilt das Übervorteilen als etwas Normales.

 

Ich versuche mal etwas hier zu verlinken.

V.G.Friedrich

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro_drive: Ja, die Kisten gibts ab 10k neu. Sogar schon für 9k. Sind aber auch gebraucht recht gefragt. Das "R" machts teuer. 6000 Euro sind absolute Untergrenze. Vernünftige Maschinen wirds für diesen Preis kaum geben.

 

Ich würde diese Maschine ehrlich gesagt nur neu kaufen - alleine schon wegen der Garantie. Ne Duke R mit 20.000 Kilometern ist schon weit rum gekommen. Das ist ein KTM-Eintopf und kein Reihendrei- oder vierzylinder. Meine Schwester fährt ne Duke 5 und ich hätte gerne neben meiner 1290 SAR noch eine 690 Enduro R. Letzeres macht gebraucht aber auch keinen Sinn. Die Dinger sind viel zu anfällig und die Ersparnis ist letztlich zu gering. Dafür ist dann Dein Wiederverkaufswert entsprechend hoch.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meist bin ich Verkäufer von Motorrädern, die meiner Frau oder mir gehörten. In den letzten Jahren war das ein Liebhaberstück (Yamaha Diversion 900s  knapp 17 Jahren in meinem Besitz) , eine erst 3 Jahre alte Diversion 900s, einer 600er Yamaha Fazer und 2 Tiger Explorer. Alle für ihr Alter mit hohen Kilometerständen und Top gepflegt, zugelassen und immer mehr als 1 Jahr HU. Ohne Ausnahme wurden alle an den jeweils ersten, der kaufen wollte, verkauft. Im letzten Fall allerdings (Explorer) zu einem sehr guten Preis vom Dealer eingetauscht. Der beste Verkauf war für mich und den Käufer der der Yamaha. Er hat die Maschine vorher nie gesehen und sie von einer Spediton über Nacht holen lassen. Am nächsten Tag rief er an und fragte mich, wie man einen solchen Schatz überhaupt hergeben könnte.

Ich möchte damit nur feststellen, dass es außer mir mit Sicherheit eine Vielzahl von Verkäufern gibt, die ehrlich sind. Dass sie den höchsten erzielbaren Verkaufspreis wollen- der Käufer den niedrigsten Kaufpreis liegt in der Natur der Sache.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...