Jump to content
Ausgeblendet

Fehlercode 1521 ?


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, mir ist am Samstag beim rangieren die Tex auf die rechte gefallen. Habe noch versucht sie zu halten.... aber ihr wisst ja selber was der Hirsch auf die Waage bringt. Habe gleich den Motor ausgemacht und sie wieder auf die Räder gestellt. Nicht viel passiert eigendlich. Der Seiten Koffer hat zumindest den Auspuff geschützt aber vorne ging der Bremsgriff kaputt. Seitdem brennt das Bremslicht permanent und die Motorleuchte ist an. Fehlercode ausgelesen mit der Ergebnis 1521. Jetzt habe ich schon gegoogelt aber nicht diesbezüglich gefunden was das heißt. Mein erster Gedanke war das der Schalter/Taster vom Bremsgriff einen weg bekommen hat. Habe ihn deshalb heute mal aufgebaut aber er sieht alles noch recht gut aus. 

 

Wer von euch kann mir genau sagen (schreiben) was 1521 heißt? 

Danke schonmal vorab

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kall,

 

der Fehler 1521 benennt eine "CAN-Störung, Verbindung zum ABS-Steuergerät unterbrochen oder Fehler-Status im ABS-System".

Entweder ist es ein Kabel-/Kontaktfehler oder die Sicherung 6 im Sicherungskasten oder die ABS-Sicherung hat einen Schuss. Durch das Dauerlicht an der Bremse kann der Fehler entstanden sein. Überprüfe mal den Microschalter am Bremshebel, ob er hakt oder ständig gedrückt ist. Das wäre die einzige denkbare Fehlerursache im Zusammenhang mit dem Umkipper.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner alten V13VG hat nach einem Sturz auch mal die MKL bei der Weiterfahrt geleuchtet, glaube ABS war auch an.

Das hat sich nach kurzer Fahrstrecke, ich hatte zum Glück keine echten Schäden an der Maschine, wieder von selbst erledigt und die Leuchten erloschen.

Möglicherweise war das auslösen des Umkipp/Sturzsensor und somit notabschalten des Motors dafür die Ursache.

 

Wegen dem Dauerbremslicht gucke dir mal die Hebellei an, da wird sicher etwas verzogen sein und somit den Kontakt ständig auslösen, eventuell auch ein Kurzschluss in den Kabeln.

Fahren mit permanent Meldung Bremse aktiv gibt irgendwann mal einen Fehler bezüglich Plausiblität des Signals, oder auch vom Gasgriff, da dauerhaft Bremse aktiv und Gas aktiv nicht plausibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Herren, erstemal recht herzlichen Dank für

all die raschen Antworten. 

Der Eimer läuft wieder wie er soll und ich freu mich. 

Also das mit dem Bremslicht ist normal wenn kein Bremshebel montiert ist. Denn ist er montiert drückt er automatisch in der normal (Ruhe) Stellung auf diesen kleinen Pienöppel und das Licht (Bremslicht) ist aus. Zieht man den Hebel so entlastet man ihn und das Bremslicht wird aktiviert. Da ja kein Hebel dran war... Licht. 

Nächstes Thema Mkl, die ging als ich in der zweiten Gang geschaltet hatte aus. Die ABS Leuchte blinkte weiter fröhlich vor sich hin aber als ich mehr als wie 30 km/h auf der Uhr hatte ging auch sie in den Ruhestand. Gott sei dank. Alles wieder beim alten. Sogar die Tankanzeige zeigte wieder ihre Balken an.

Was für ein Riesen Schock und Ärger (2 schlaflose Nächte;-) ) wegen so einem blöden Umfaller.

Danke nochmal für die Hilfe. 

Merkosh; wo gibt es denn dieses schöne Bild? Im Werkstatt Handbuch? 

bearbeitet von Kall
Verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...