Jump to content
Ausgeblendet

Elektro-Motorrad


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja ist ja wie mit den Autos. Das ist halt noch teure Technik.

Hauptproblem sehe ich nachwievor bei der Reichweite. Für eine schöne Tour sind 250km halt zu wenig.

Besonders wenn man bissl am Kabel zieht, wird daraus sicher schnell nur 200km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schreien die Dinosaurier... aber die Zeiten werden sich ändern und wir werden einsehen, dass es für Erdöl sinnigere Verwendung gibt, als es zu verbrennen. Und auch wir ewig meckernden Deutschen werden vielleicht begreifen, dass es besser ist nach vorne zu blicken, innovativ zu sein und Visionen zu verwirklichen, als sich immer über Reichweite, Dauer der "Betankung" und Batterien aufzuregen.

Dinge müssen sich entwickeln und reifen erst mit dem Entstehen.

Früher ist man mit der Pferdekutsche gefahren und hat sich nicht vorstellen können auf die vierrädrigen stinkenden Blechkisten umzusteigen. Zug fahren wurde als lebensgefährlich angesehen, da sich die Luft aufgrund der Geschwindigkeit im hinteren Teil der Abteile staut und man deshalb weiter vorne ersticken wird...

Sie werden kommen, die E-Motorräder.

Ich habe mir persönlich für mein Gewissen folgendes zurechtgelegt:

Ich fahre so oft wie möglich mit dem Zug :D

Und ansonsten f***t Euch! Habe mir vor kurzem die neue 1200 Scrambler bestellt. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Warum darf ich mich hier nicht freuen? :totlach:

äähhh... ja...

doch, natürlich, sehr sehr gerne :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 at 16:28 schrieb lupo:

Ohh, sorry... Natürlich meine ich mit f***t Euch nicht EUCH hier im Forum!!! :lol:

Hab ich auch nicht so verstanden!

 

Natürlich werden die E-Mopeds kommen, dann mit Sound-Generator mit Ducati- oder Harley-Sound gegen Aufpreis :D,

aber wie Madcow schon schreibt: Die Reichweite und die Ladezeiten sind noch das Problem und die Kumpels fahren in den Harz (von mir ca 180Kilometer weg) und ich muss in Hannover umkehren - sehr schade!

Das Ende des Verbrennungsmotors wird kommen, aber der Hype um E-Mobilität ist verfrüht, noch ist es keine echte Alternative zum Verbrenner, da muss schnell und mehr geforscht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus

 

Denk das elektro Fahrzeuge nicht die beste lösung sind,und auch nicht durchsetzten werden. Wenn man schon alleine an die Rohstoffe der Akkus denkt, wo die Abgebaut werden,ob in den Ländern dort die höchsten Umweltschutz vorschriften gelten und beachtet werden.  Der transport, die spätere entsorgung, und usw. Wenn alle elektrisch fahren, ob dann noch der Strom aus erneuerbaren Energien noch  reicht???????????

 

Vor 15-20 jahren hat man viel von Wasserstofffahrzeugen und deren forschungen gehört,oder anderen alternativen. Jetzt nur noch Strom ............

 

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb x11:

Servus

 

Denk das elektro Fahrzeuge nicht die beste lösung sind,und auch nicht durchsetzten werden. Wenn man schon alleine an die Rohstoffe der Akkus denkt, wo die Abgebaut werden,ob in den Ländern dort die höchsten Umweltschutz vorschriften gelten und beachtet werden.  Der transport, die spätere entsorgung, und usw. Wenn alle elektrisch fahren, ob dann noch der Strom aus erneuerbaren Energien noch  reicht???????????

 

Vor 15-20 jahren hat man viel von Wasserstofffahrzeugen und deren forschungen gehört,oder anderen alternativen. Jetzt nur noch Strom ............

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

und wo kommt das Öl her? Wie stehen wir zu diesen Ländern? Wie steht es dort mit dem Umweltschutz?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x11:

Denk das elektro Fahrzeuge nicht die beste lösung sind,und auch nicht durchsetzten werden. Wenn man schon alleine an die Rohstoffe der Akkus denkt, wo die Abgebaut werden,ob in den Ländern dort die höchsten Umweltschutz vorschriften gelten und beachtet werden.  Der transport, die spätere entsorgung, und usw. Wenn alle elektrisch fahren, ob dann noch der Strom aus erneuerbaren Energien noch  reicht???????????

Gut dass die Leute vor 120 Jahren noch nicht so ängstlich wären sonst säßen wir heute noch auf Pferden.

und wieviel Blut klebt am Öl.

 

und btw, wer noch nie ein Elektrofahrzeug gefahren ist weiß nicht wie geil so ein e-Motor antreibt.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lupo:

Hallo Peter,

und wo kommt das Öl her? Wie stehen wir zu diesen Ländern? Wie steht es dort mit dem Umweltschutz

Stimmt! Und genau darum!  warum hört man nix mehr von Wasserstoff Antrieben, oder anderen Alternativen? nur Strom das ist sicher nicht die zukunft, ausser wir halten uns noch ein paar Atomkraftwerke auf reserve,den wir wollen ja auch in Winter Autofahren.(irgendwo in Deutschland gab es eine Busflotte die mit Wasserstoff angetrieben wurde, der Unternehmer hat diese eingestell weil nicht mehr weiter geforscht wurde)  Weil unsere Regierung die Menschen für blöd verkauft und sie so tun als wollen oder können sie die Welt retten , derweilen wollen sie sich nur Profilieren

vor 5 Stunden schrieb Barrebreu:

Gut dass die Leute vor 120 Jahren noch nicht so ängstlich wären sonst säßen wir heute noch auf Pferden.

und wieviel Blut klebt am Öl.

Stimmt auch! warte noch ein paar Jahre dann klebt noch mehr Blut an Trinkwasser, das was jeder Mensch täglich braucht, und Teilweise mehr als sinnlos verschwendet wird.

vor 5 Stunden schrieb Barrebreu:

und btw, wer noch nie ein Elektrofahrzeug gefahren ist weiß nicht wie geil so ein e-Motor antreibt

keine frage das das zeug anschiebt wie Teufel! Stand aber ihr nicht zufrage.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Elektro Antrieb passt doch prima in unsere schnelllebige Irre Zeit.

Bei Autos und LKW's ist das fraglich.

 

Bei Zweirädern siehst etwas besser aus.

Habe weder Geld, Platz und Zeit für so etwas. Manche haben das.

 

So lange es nur die wenigen mit Spieltrieb sind ist das OK. 

Warum wird denn zögerlich und mit halben Herzen Struktur ausgebaut ?

 

Es muss einen Grund geben, den die BMW Ingenieure die daran forschen 

als Zwischenlösung bezeichnen.

 

Was heute nicht vorstellbar ist, wird

gelingen.

Die Worte Realität und Zukunft sind zu verschieden. Geduld passt auch gar nicht in....unsere Zeit.

VG.Friedrich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb x11:

Stimmt! Und genau darum!  warum hört man nix mehr von Wasserstoff Antrieben, oder anderen Alternativen?

 

weil mittlerweile nicht mehr der antrieb oder die umwandlung von wasserstoff zu elektrischer energie das problem ist sondern die produktion, transport, lagerung und der hierzu benötigte energieaufwand bzw. verlust in der gesamten lieferkette welchen man statt dessen lieber auch gleich mit in den akku laden kann. die ladeverluste bei rein elektrisch hierbei sind wesentlich kleiner und vernachlässigbar. dem letzten bericht nach den ich gelesen habe geht man nach berechnungen allein bei lagerung und transport bei wasserstoff von über 30% verlust, hierbei noch ohne die benötigte energie zur produktion berücksichtigt, dann geht es eher gegen 50-60% womit wir dann wieder beim wirkungsgrad eines verbrenners wären. rein elektrisch antrieb und ladung mit gleichspannung (wandlung AC=>DC) dagegen der verlust um die 5-10% und fertig.

 

da weiter zu forschen sehen sich nunmal wohl nicht die fahrzeughersteller in der pflicht ...

 

ganz davon abgesehen dass die brennstoffzellen und die darin verwendeten materialien (z.b. platin / palladium) auch nicht ganz billig in fahrzeuggröße sind und die herkunft dieser die gleichen fragen aufwirft wie bei den batterien der rein elektrischen fahrzeuge. vielleicht sind deswegen derzeit auch eher nischen fahrzeuge mit wasserstoff gefragter wie busse, züge und schiffe, da fallen die kosten und tankstellen nicht so auf bzw. ins gewicht.

 

oder auch mal hierzu ein bild von EINER wasserstofftankstelle mit EINER tanksäule, ich habe noch nie eine berechnung gesehen welche lagerkapazität  eine wasserstoff tankstelle (gastanks) bräuchte um die gleiche energiemenge wie eine benzin / diesel tankstelle bereit zu halten ...

 

(klick mich zum vergößern)

wasserstoff.thumb.jpg.4fcb506a44335a19dc81f927035466db.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Schick, aber die würde mit nem Verbrenner genau so cool aussehen. 

 

Zum Thema Elektro: 

Für mich im Dorf hier wären persönlich drei Fahrzeuge sinnvoll. 

1. Kleines LEICHTES Elektroauto a la TWIZZY, das ich auch an normalen Steckdosen aufladen kann. Damit kann ich zur Arbeit pendeln und Einkaufen, etc. 

2. 2l Diesel für Urlaube und Dienstreisen. 

3. Verbrenner Motorrad mit dem ich z.B. einen Pass so richtig hochballern kann....

 

Und was bauen die OEM (Ausnahme Renault) ? Fette PHEV, BEV-Dickschiffe, wo sogar der ID3 schon über 2 Tonnen wiegt! 2 TONNEN. Mein Golf 1 Diesel hat damals 800 Kilogramm gewogen. Und habe trotzdem Unfaelle und sogar Überschläge überlebt. Der Wagen auch. Wieder aufgerichtet, starten, los.

 

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb udo_muc:

Und was bauen die OEM

 

Die Massen der Interessenten will, am liebsten 1000km ohne nachladen am Stück fahren, und diese riesen Batterie in max. 5 Minuten geladen haben.

Zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Freunden besuchen ist man in der Regel, aber meist nur 50 km unterwegs.

Ich bewege seit 2 Jahren ein gebrauchtes E Auto und bin sehr zufrieden.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke gerade um Fenster raus und sehe die A3 am Horizont, auf der hunderttausende Fahreuge/Tag vorbeifahren.

Dabei frage ich mich, WOHER die ganze E-Energie kommen soll, um ALL diese Fahreuge zu bewegen. Von den Lademöglichkeiten der Batterien ganz zu schweigen.

Und Deutschland hat noch ein paar mehr Autobahnen :-) Und weltweit mag ich gar nicht darüber nachdenken.

Man stelle sich vor, der Wunsch mancher Politiker ginge in Erfüllung, dass plötzlich alle diese Fahrzeuge elektrisch unterwegs sein werden.

Meiner Meinung nach so nicht realisierbar!

Es wird mittel-langfristig wohl einen Antriebsmix aus unterschiedlichen Konzepten geben müssen, wenn die Menschheit weiter so mobil sein möchte.

WELCHE Antriebskonzepte dies dann sein werden, kann ich Euch leider auch nicht sagen....

Das wird dann wohl unter den Lobbyisten, den verfügbaren Resourcen, den finanziellen Spielraum und letzendlich auch dem Erfinderreichtum ausgefochten werden.

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HeRo:

Meiner Meinung nach so nicht realisierbar!

Mit dieser Einstellung kann das auch nichts werden! Du MUSST daran glauben!!! Denn Glaube versetzt Berge. Nur so "schaffen wir das". :totlach:

Wie bei allen Giftstoffen gilt die einfachste Grundregel: Breit streuen in vielfältigen Varianten der Stoffe, dann kommt die Natur und der Mensch damit am besten zurecht - weil keine Konzentrationen auftreten.

 

Die Chemieindustrie hat das schon vor sehr vielen Jahrzehnten erkannt. Oder was meint Ihr, was in den blauen/grünen/gelben WC-Körbchen die in der Schüssel hängen und so lecker duften, drin ist? Das sind chemische Abfallstoffe, die flächendeckend auf diese Art entsorgt werden um nirgendwo Grenzwerte zu überschreiten oder Klärsysteme zu überlasten. (Ich hatte früher mit der Branche zu tun).

 

Und so ist es bei den Antrieben auch. Jede Antriebsform erzeugt unweigerlich Schadstoffe. Also müssen wir das breit fächern. Ganz einfach. Aber unsere Politik kann "einfach" nicht, deshalb klappt ja auch nichts mehr.

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Funbiker1:

Die Massen der Interessenten will, am liebsten 1000km ohne nachladen am Stück fahren, und diese riesen Batterie in max. 5 Minuten geladen haben.

Zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Freunden besuchen ist man in der Regel, aber meist nur 50 km unterwegs.

Das stimmt. Wenn ich mir aber nur eine Auto leisten kann oder will, muss dieses Fahrzeug meinen gesamten Mobilitätsbedarf abdecken. Dann kommen solche Anforderungen zustande. Als Drittauto, kann ich natürlich ein FZ nehmen, welches nur die 50 km-Radien schafft.

Ich fahre täglich 110m km. würde ich den Renault Zoe nehmen, mit 130 km Reichweite, könnte ich das schaffen. kann aber jeden Tag irgendwo 4 Stunden rumstehen, um die Karre zu laden. Nicht praxisgerecht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joe3l:

 Denn Glaube versetzt Berge.

 

 

Wenn die Berge dann versetzt sind, haben wir nur noch Ebenen.

Dann kommt man auch mit E-Antrieb weiter :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeRo:

 

Wenn die Berge dann versetzt sind, haben wir nur noch Ebenen.

Dann kommt man auch mit E-Antrieb weiter :-))))

Wenn es nur bergab geht, brauchen wir gar keinen Motor: Berge versetzen könnte die Zukunftsvariante werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Funbiker1:

Die Massen der Interessenten will, am liebsten 1000km ohne nachladen am Stück fahren, und diese riesen Batterie in max. 5 Minuten geladen haben.

Natuerlich will die Masse in Europa oder USA das. Aber seien wir ehrlich. Es wird einen Verzicht für alle geben muessen. Wenn alle Menschen so ein Fahrprofil wie die Amis haetten, dann bräuchten wir drei Erden. 

 

Natuerlich sind drei oder vier Fahrzeuge der pure Luxus. Daher überlegen ja auch Firmen Fahrzeugabos anzubieten und man holt sich das Auto aus einem "Pool" das man gerade so braucht. Ob das im Sommer funktioniert, wenn alle die grossen Kombis wollen ? Keine Ahnung. 

 

Aktuell bin ich ja auch für ein Auto für alle Einsatzzwecke. Mal sehen, wie lange ich das noch so leben kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...