Jump to content
Ausgeblendet

Speicheräder und Schlauchlosreifen TL


Red-Rooster

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mal eine etwas blödere Frage. Auf meiner 800er XCX 2018 habe ich die BW 501/501 in der Version TT auf Speichenrädern montiert. Für mich perönlich ist der dieser Reifen bei Trockenheit OK. Bei Nässe nicht fahrbar. Da ich bei meinem Freundlichen auf Grund des viel zu hohen Preises ( Fr. 500.-- für V/H) die Reifen nicht kaufen und montieren möchte, erhalte ich natürlich keine Auskunft.

Gerne würde ich auf den Avon Trialrider oder eventuell Conti TKC70 wechseln. Diese sind nur in der Version TL erhältlich. Montierbar mit Schlauch oder auch ohne?

 

Danke für Antworten!

 

N.B.: Der Michelin Anakke adventure würde passen. Höre von Freunden Gutes und weniger Gutes. (zu weich, im Trockenen tendenziell rutschiger beim Beschleunigen und aus Kurven kommend)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red Rooster,

 

aufgrund der Speichenräder der XC musst du mit Schläuchen fahren. Für den  Reifen spielt es, soweit ich weiß, keine Rolle, ob noch ein Schlauch darin ist. Du kannst bzw. musst also auch bei einem Tubeless-Reifen einen Schlauch einziehen. Nimm z.B. die stärkeren (Cross-) Schläuche von Heidenau, dann hast du deutlich weniger schleichenden Druckverlust.

 

Viel Glück beim Wechseln,

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal Cross-Schläuche drin, die sahen nach dem Wechsel schlimmer aus, als die normalen. Es gibt einen Grund, warum die Cross-Schläuche keine Straßenzulassung haben, habe diesen aber vergessen, als mir der Montagemensch beim Wechsel auf den TKC 70 diesen erklärt hat. Das Lufhalten hat was mit den verdreckten Luftsäulen an der Tanke zu tun, die das Ventil verschmutzen. Seitdem ich mit dem eigenen Kompressor pumpe, habe ich einen nur unmerklichen Luftverlust aus den normalen Schläuchen. Vielleicht bekommst du noch einen alten TKC 70, der soll vorne etwas mehr Profil haben als die neue Ausführung.

 

Viel Erfolg!

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dieses Thema schon wieder. Ich fahre meinen 2. Satz TKC 70 und hatte nie Lenkerpendeln, wenn das Top-Case vernünftig beladen wurde (nur leichte Sachen rein). Ohne Koffer hatte ich noch nie ein Lenkerpendeln mit diesen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich kann den Avon Trailraider mit Schläuchen wärmstens empfehlen !

 

hab ihn letztes Jahr auf meine olle T709 montiert und bin damit in den Alpen rumgeheizt

mit Sozia und vollem Gepäck (die T709 darf 247kg zuladen) war der Reifen niemals überfordert.....und das bei extremer Fahrweise bis runter auf den fröhlich ratschenden Hauptständer  !

und selbst auf dem Tremalzo und einigen kleinen Extremstrecken mit kindskopfgroßen Steinblöcken setzte nur der aufsetzende Krümmer die Grenzen.....die Reifen habens locker mitgemacht 

 

Schläuche hab ich auch aus dem Crossbereich drinn......von Heidenau!

die haben auch schon nen Reifenwechsel überstanden......der Monteur hat sogar extra gesagt "normal müssen wir die Schläuche wechseln....aber die sehen aus wie Neu.....die benutzen wir wieder!"

 

ich werd den Avon demnächst auch auf die weitaus schwerere und stärkere Honda Crosstourer drauf machen......da aber dank der tollen Felgen ohne Schläuche

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal zur Info.

Ich habe jetzt den Conti TKC 70 an Stelle der werkseitig BW501/502  montiert. Die  BW's fand ich NICHT sehr tolle. Vor allem bei Nässe. 

TKC 70: Luftdruck 2.5 / 2.9 wie von Triumph angegeben. Scheint mir zu hoch. Habe jetzt mal 2.3 / 2.6 drauf. Kommt jetzt in der Kurve neutraler rein. Mal schauen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Red-Rooster:

   ...   TKC 70: Luftdruck 2.5 / 2.9 wie von Triumph angegeben. Scheint mir zu hoch.    ...  

 

Hallo Martin,

 

benutze den Luftdruck, der von Conti vorgegeben wird. Sollte in der Freigabe drinstehen!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... übrigens, mit den Schläuchen von Michelin - Air-Stop - ist der Luftverlust deutlich "langsamer" geworden. Eine Emphelung meines Reifenhändlers (reifen.com) in Ffm., Hanauer Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann den Avon TrailRider empfehlen.

Ich habe ihn jetzt 3000km und kann nur staunen.

Grip egal ob trocken, nass oder kalt super. Der Reifen läuft sehr ruhig und der Tiger lässt sich Spurtreu fahren. Der Preis für ein Satz Reifen ist auch interessant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...