Jump to content
Ausgeblendet

Garmin Montana und Stromanschluss


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit letztem Oktober eine Tiger 1200 XRT. Nun habe ich in den letzten Wochen eine Navihalterung über dem Display angebaut und für den Stromanschluss ein KAbel von der hinteren Steckdose abgezweigt. Bei einer ersten Fahrt mit dem Montana ist mir aufgefallen, dass das Montana zuerst sehr lange benötigte, um die Position zu bestimmen und danach immer wieder mal den Sattelitenempang verlor. Zum Vergleich bin ich dann das Montana auch auf dem zweiten Motorrad gefahren und dort war alles in Ordnung.

Gestern nun eien erneute Ausfahrt und wieder das Phänomen, dass es recht lange dauerte, bis der Empfang stand und auch wieder zwischendurch den Empfang verlor. Interessant war dabei, wennich auf die Seite der Satteliten ging, dass trotz verlorenem Empfang mehr als vier Satteliten empfangen wurden. Allerdings konnte ich feststellen, dass auch bei Empfang die Messungenauigkeit sehr gross war. Als ich dann den Strom unterbrach erhöhte sich die Genauigkeit erheblich.

Meine erste Vermutung, es könnte die Scheibe sein, die den Empfang stört, erledigte sich damit.

Meine Frage nun, konnten auch andere feststellen, dass der Stromanschluss den Empfang negativ beeinflusst oder könnte es sein, dass das lange Kabel Störsignale erhält und an das NAvi weiterleitet? Hat jemand eine Idee, wie der negative Einfluss reduziert / vermieden werden kann?

 

Da ich oft mit Kollegen ausfahre und dabei die Routen plane und dann auch vorfahre, sollte ich das in den Griff kriegen:cry2:

 

Gruss aus der Schweiz

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Effekt mit und ohne Strom seht Ihr hier https://1drv.ms/v/s!AvFytsQ_4qfsgdV5RF7UYZdjt0OrPQ

BEi Einschalten der Zündung geht der Empfang zurück und bei Ausschalten des Motorrades wird der Empfang wieder besser. Was kann das sein?

image.png

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist gefunden, es ist nicht der Stromanschluss, es ist das Display, das negativ auf den EMpfang wirkt. Habe das NAvi ohne Halterung in die Nähe des Displays gehalten, dann verschlechterte sich der Empfang bei Einschlaten der Zündung. Wenn ich das Navi dann vom Display weiter weg hielt, erhöhte sich der SAT-Empfang wieder, genau so wie beim Ausschalten der Zündung.

 

Da ich aber das Navi gerne über dem Display habe, wie kann ich den negativen Effekt verhindern / reduzieren? Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du beschreibst, deutet auf Störungen vom Display her hin. Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen: Den Abstand zum Navi vergrößern bzw. dessen Kabel anders verlegen - manchmal reichen ja schon fünf oder zehn Zentimeter - oder eine Abschirmung basteln. Als Test würde ich mal Kabel oder/ und Display in kräftige Alufolie einpacken.

 

Versuch macht kluch!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nicht an der KAbelverlegung. Wenn ich das NAvi ausserhalb der Halterung, also im Akkubetrieb, näher an das Display halte, dann verschlechtert sich der Empfang, wenn ich das NAvi dann wieder etwas entferne, verbessert sich der Empfang. Eine Idee ist, dass das NAvi irgenwelche Signale absetzt, die mit Reifendrucksensoren in Verbindung stehen. Ich habe keine Reifendrucksensoren verbaut, aber es könnte ja sein, dass trotzdem versucht wird, eine Verbindung zu (nicht vorhandenen) Reifendrucksensoren aufzubauen. Ich werde entweder bei meinem Freundlichen oder ev. mit Tuneecu mal schauen, ob ich da etwas finde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...