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Tempomat NH01


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Hallo NH01-Tigertreiber,

wie seid Ihr mit Eurem Tempomat zufrieden ?

Folgender Ablauf: das Kraftrad läuft mit am Tempomat eingestellter Geschwindigkeit, zum Überholen wird am nicht mehr vorhandenen Seil gezogen und der Gasgriff anschließend locker in Grundstellung zurück laufen lassen. Jetzt tourt der Motor entsprechend der sinkenden Geschwindigkeit sehr gefühlvoll ab, das Gas wird also von der Elektronik nicht komplett zugemacht. Das passiert erst 3-4 km/h über der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit, was dazu führt, daß die Geschwindigkeit zu gering wird und wieder beschleunigt werden muß. Es gibt ein schönes Geruckel.

Läuft's bei Euch ähnlich ?

Mein :D konnte mir bei der 10tkm-Durchsicht nichts dazu sagen. Es gab auch kein Update.

Gruß David

bearbeitet von DavidMarkham
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Hallo David,

 

ja genau, kann dir da nur zustimmen. Finde es ganz schlimm wenn man die Geschwindigkeit drosseln möchte. Dann wird das Gas ganz ruppig weg genommen. Bin mit diesem "Wip-Schalter" nicht zufrieden. Ich benutze den Tempomat nur auf der Autobahn und dann stelle ich ihn an, wenn ich schneller oder langsammer fahren möchte, dann bremse ich oder gebe am Gashahn gas und stelle den Tempomat dann wieder neu an.

Viele Grüße

Marco

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Naja, also auf den Tempomat hätte ioch als erstes verzichtet, wenn´s dafür ne Griffheizung als serie gegeben hätte.

 

Hab den bisher auf der AB gen München genutzt. Aber weniger weil´s mir was bringt sondern eher zum Spass...

 

Lass den rechten Arm weg und beobachte die "Wissenden".... Eignetlich hatte ich auf Langstrecke immer mehr Probleme an der Kupplungshand.

 

Das von Euch beschriebene Verhalten kann ich bestätigen.

LG Tigers

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Na da bin ich ja erstmal beruhigt, daß es bei mir kein Einzelfall ist. Wenn man allein fährt, kann man sich darauf einstellen, aber mit Sozia/Sozius gibt's dann immer eine Kopfnuss auf den Helm.

Ich hoffe es gibt irgendwann ein Software-Update, welches das Problem behebt. Also Leute - kräftig bemängeln bei den Durchsichten, vielleicht hilft es.

Frohe Ostern, David!

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Garnicht so schlecht. Meine Holde neigt dazu auf den langweiligen Passagen schonmal einzunicken. Denn wird Sie wenigstens ab und zu mal geweckt.

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Bei meiner 1200 tiger ist das jetzt nicht so ausgeprägt, wie es bei den euren zu sein scheint. Aber auch, wenn halt ned so heftig, vorhanden. Ist ne 18er.

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Es bedarf schon etwas Übung mit dem Tempomaten.

Wenn man mit der Wippe die Geschwindigkeit verändert, ist Handgas Gift!

Aber gefühlvoll stufenweise reduzieren unter Tempomat geht eigentlich ganz ordentlich.

 

Uli

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  • 2 weeks later...

Also - ich habe am Sonntag das erste Mal meinen Tempomat an der Tiger Sport ausprobiert. Mein Fazit Welcher Volldepp hat diese Schalter am Gasgriff positioniert. Als Pianist habe ich sicher gelenkige Finger, aber sowas ??? ?

Das ewige Geruckel und schlagartige Abbremsen ist eine Zumutung.......das können andere Hersteller wesentlich besser. Der verantwortliche Entwicker gehört umgehend auf die Strasse gesetzt........sechs........setzen !! ??

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Ruckeln tut meine XR nicht dabei, aber das schlagartige Abbremsen kann Sie genauso.... Für mich hat ein Tempomat am Moped nichts verloren. Im Auto nutze ich diesen gerne, jedenfalls da wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Aber beim Moped nur zweimal genutzt, nämlich das erste und das Letzte Mal :wacko:

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vor 1 Stunde schrieb Redracer:

Ruckeln tut meine XR nicht dabei, aber das schlagartige Abbremsen kann Sie genauso.... Für mich hat ein Tempomat am Moped nichts verloren. Im Auto nutze ich diesen gerne, jedenfalls da wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Aber beim Moped nur zweimal genutzt, nämlich das erste und das Letzte Mal :wacko:

 

dto.

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Ich nutze ihn schon, aber nur wenns länger mal grade aus geht, was aber daran liegt das mir die Hände oft einschlafen. Ich will mich deswegen aber noch nicht operieren lassen. 

Desweiteren funktioniert er bei da 1200 Tiger anscheinend besser, und ist auf der linken Seite zu bedienen. 

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vor 10 Stunden schrieb Redracer:

Ruckeln tut meine XR nicht dabei, aber das schlagartige Abbremsen kann Sie genauso.... Für mich hat ein Tempomat am Moped nichts verloren. Im Auto nutze ich diesen gerne, jedenfalls da wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Aber beim Moped nur zweimal genutzt, nämlich das erste und das Letzte Mal :wacko:

........genau meine Meinung ! ?

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vor 17 Stunden schrieb Tigers:

Na willkommen im Club, vielleicht bist Du "zu" filigran und die Triumphler sind eher von der grobmotorigen Art ;-)?

Hi Tigers,

.....ich fahre schon seit über 40 Jahren Guzzi........von wegen "zu filigran" :bang:

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  • 10 months later...

Hi NH-01er,

 

bin seit einer Woche von der 1050er SE von 2012 umgestiegen auf die aktuelle Variante von 2018.

Bin völlig unerfahren mit der Nutzung eines Tempomaten am Mopped und möchte mit meiner Frage auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Einrichtung diskutieren.

 

Bei der Probefahrt vor 5 Tagen konnte ich sie auch intuitiv einschalten (>30 km/h, mind. 3. Gang). Auf meiner heutigen 1. Minitour gelang mir das Einschalten jedoch nicht! Es erschien zwar das Tempomat-Symbol auf der linken Seite der Cockpiteinheit nach Drücken der "SET -" -Taste, aber das entsprechende Zeichen im Drehzahlmesser leuchtete nicht.

 

Habe ich vielleicht beim unwissenden Zappen durch das Menü versehentlich die Funktion deaktiviert oder habe ich mich noch doofer angestellt und irgendwas übersehen???

 

LG

Tom

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Du musst die Set-Taste 2-mal drücken.

Beim ersten Druck auf die Taste wird der Tempomat nur aktiviert und erst beim zweiten Druck eingeschaltet.

Hast du aber den Tempomat während einer Fahrt zwischendurch ausgeschaltet (z.B. durch zurückdrehen des Gasgriffs bis zum Anschlag oder durch das Ziehen der Kupplung) bleibt das System aktiv und kann durch einfachen Tastendruck wieder eingeschaltet werden.

 

Uli

 

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Stand der Dinge:

 

Dank an Dich "eickerberger" für den Tipp! Hatte ich aber schon erfolglos probiert.

Inzwischen zeigt die Tankanzeige auch nur noch leer an, obwohl ich getankt habe. 

Außerdem kann ich den Motor auch ohne gezogene Kupplung starten!

Offenbar stimmt etwas mit der Software nicht, oder?

 

Der ratlose Tom

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Oder auch nur mit dem Kupplungsschalter?!? Das Ziehen der Kupplung beendet ja den Tempomat. Die Tankanzeige (müstest du auch schon von deiner SE kennen) regelt sich erst nach einiger Zeit und Wegstrecke nach dem Tanken wieder ein.

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
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Jetzt muss ich beichten!!! Die Ursache des Malheures war natürlich meine Unbedarftheit (Doofheit?)!

 

Darauf gekommen bin ich durch Dich, Uli, durch Deine Anmerkung bzgl. des Kupplungsschalters. Ich habe mir diesen daraufhin heute einmal genauer betrachtet und zu meiner Schande feststellen müssen, dass ich, ohne mich von der Kompatibilität zu überzeugen, die Zubehörhebel von LSL von meiner 1050er SE in den letzten Tagen verbaut habe, die ja aufgrund der veränderten Konstruktion ohne den "Schaltnocken" den Kupplungsschalter gar nicht betätigen. Logischerweise konnte ich den Tempomat nicht einschalten und logischerweise konnte ich den Motor auch ohne gezogene Kupplung starten. Warum allerdings die Tankanzeige verrückt spielte, liegt wohl in den Untiefen der Software begründet.

 

Auf jeden Fall habe ich die Originalhebel wieder angebaut und siehe da, alle Probleme haben sich erledigt! Auch das der Tankanzeige. Nach wenigen 100 m hat sich die Anzeige dem aktuellen Spritstand angepasst.

 

Dir Uli, nochmals vielen Dank! Vermutlich hätte ich sonst den Händler angerufen und reklamiert.

So ist mir dort die mutmaßlich peinliche Situation erspart geblieben, zum Depp gemacht habe ich mich ja nur hier im Forum:P:totlach:

 

LG

Tom

 

 

bearbeitet von Tom13
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