Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopfdichtung defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ,

Ich habe mir gestern eine Tiger 1050 gekauft .:wub:

Leider hat Sie einen defekt an der Zylinderkopfdichtung.:wacko:

Wie würdet ihr vorgehen ?:cry2:

Kann man den Zylinderkopf im eingebauten Zustand demontieren ?:rolleyes:

Bitte um unterstützung :blush:

IMG-20190414-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

 

willkommen bei den Tigerverrückten und viel Spaß mit deinem Tripple! Habe deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik geschoben. Hier wirst du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten!

 

Bist du dir sicher, dass die Zylinderkopf- und nicht die Zylinderdeckeldichtung hinüber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste erst im Werkstatthandbuch nachsehen, um sicher zu sein.

Aber da schon allein die Demontage des Ventildeckels (Zylinderkopfhaube) eine ziemliche Fummelei ist gehe ich davon aus, dass das mit dem gesamten Zylinderkopf nur bei ausgebautem Motor geht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gar nicht anders versuchen, als mit ausgebautem Motor, zumal bei abnahme des Zylinderkopf die Laufbuchen neu eingeklebt werden sollten.

Allerdings ginge die Maschine, soweit bei einem Händler gekauft, auch direkt an diesen zurück, entweder zur fachgerechten Beseitigung des Mangel oder als Rückgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich würde es gar nicht anders versuchen, als mit ausgebautem Motor, zumal bei abnahme des Zylinderkopf die Laufbuchen neu eingeklebt werden sollten.

Allerdings ginge die Maschine, soweit bei einem Händler gekauft, auch direkt an diesen zurück, entweder zur fachgerechten Beseitigung des Mangel oder als Rückgabe.

 

Moinsen,

bist Du Dir da wirklich sicher? Warum sollte ich die Zylinderbuchsen neu einkleben, wenn ich nur den Kopf abnehme, bzw. die ZKD tausche????

 

Den Zylinderkopf bekommt man im eingebauten Zustand nicht runter. Der Motor muss raus.

 

Gruss

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich es zumindest von den älteren Motoren der 900er Serie und mir wurde das bei einem Gespräch mit einem Werkstattmeister auch mal zur 1050er gesagt. An meiner wurden die Laufbuchsen beim Vorbesitzer schon mal getauscht.

Aber du hast vermutlich mehr Erfahrung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.:rolleyes:

Ich habe mit der Tiger ein paar Proberunden gedreht.

Vorher habe ich den Motor komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht.:wacko:

Den Kühlwasserstand markierte ich mit dem Eding am Kühlwasserausgleichbehälter

Nach ca.10 Km Probefahrt könnte ich keinen verlust des Kühlwasser feststellen.

Auch sind keine austretenden Medien ( Öl oder Kühlwasser ) am Zylinder und am Motor auffällig gewesen !

Was das wohl gewesen ist , bleibt mir ein Rätsel .

Siehe Fotos  .:D

20190415_143619.jpg

20190415_143657.jpg

20190415_144432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

könnte auch einfach nur Wasser sein.

Wenn man z.b. Beispiel den Tiger im Regen bewegt hat oder nach dem waschen auf den Hauptständer stellt.

Wenn man ihn dann auf den Seitenständer stellt läuft noch etwas Wasser was sich am Motor sammelt zur Seite weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...