Jump to content
Ausgeblendet

Ventile einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
jetzt ist es auch bei mir so weit, ich muss das Ventilspiel einstellen.

Anleitung aus dem WHB habe ich, ebenso das Werkzeug.
Tank, Ventildeckel sind runter, Kerzen sind raus, sollte mittels eingelegtem Gang am Hinterrad drehen um die Nockenwellen
in Postition zu bringen, aber das geht so schwer, ich hab nicht noch mehr Kraft aufgewendet.
Allerdings hab ich nur den ersten und zweiten Gang eingelegt, in WHB steht ja "hoher Gang".
Wie sind da die Erfahrungen? Welchen Gang nehm ich am besten?
Gibt es sonst noch Hinweise zum Ventilspiel einstellen?

Die VD-Dichtung: meine sieht noch ganz gut aus, nichts rissig oder brüchig, fühlt sich noch recht flexibel an.
Habe gelesen, man solle sowohl den VD als auch die Dichtflächen am Kopf mit Dichtmasse einstreichen.
Das hat vorher mal jemand nur an den halbrunden Gummi"Pfropfen" der VDD gemacht, so 1-2 cm um Pfropfen
herum, also: wirklich einmal um die gesamte Dichtfläche herum? Wie sind da die Erfahrungen?

Bei meinem Opel V6 sind für die VD-Schrauben zwischen NW-Lagerbock und VD Gummiringe. Braucht die Tiger
so etwas nicht? Ok, Öl ist an den VD-Schrauben nicht ausgetreten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

bei dem Triple sind Dichtungen unter den Schraubenköpfen der VD-Schrauben.

Die Kurbelwelle habe ich immer mittels 6kant auf der KUrbelwelle gedreht. Rechts ist an deinem Motor ein kleiner Deckel auf der Mitte  der Kurbelwelle, dahinter ist die Kurbelwelle. Läßt sich deutlich leichter drehen.....

Für die VDD ist es wichtig die Flächen richtig zu reinigen und dann die Dichtung in den Nut des Deckels flächig einkleben. Am Kopf immer die Flächen der hablrunden Aussparungen und die anschließenden waagerechten Flächen mit Dichtmittel versehen. Ist der Deckel leicht verzogen, kann man auch die Flächen am Kopf komplett mit Dichtmittel versehen.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TIGER-1701:

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Brauche ich für den Deckel bei der KW eine Dichtung?

Gruß Robert

nein - auch hier eine Dauerdichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Motor lässt sich mit einem "hohen Gang" drehen, genau wie beschrieben, 4. o 5. Gang reicht.

Bei dir geht es so schwer, weil du nur den 1. o. 2. Gang nimmst.

Du  musst "von hinten" denken, dann ist ein hoher Gang eigentlich der leichtere, weil du so eine Untersetzung erreichst.

Ich würde das Kerzenloch mit einem Tuch abdecken, damit nichts hineinfallen kann.

Ebenso den Schacht der Steuerkette, wäre blöd, wenn da ein Shim reinfallen würde, geht schnell.

Und tatsächlich wird die VD-Dichtung nur im Bereich der Rundungen und der Kerzenlöcher

mit Silikondichtmittel zusätzlich abgedichtet, wie Jens es beschrieben hat.

Aber selbst das ist meistens nicht nötig.

Gutes Gelingen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Nockenwellen selber haben jeweils rechts in Fahrtrichtung einen Vierkant für einen Maulschlüssel, daran dreh ich die Nockenwellen in Position.

Finde ich persönlich einfacher, als das Hinterrad drehen (bist nicht so weit weg:D).

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

den Motor über die Steuerkette drehen finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da ist der rechte Kurbelwellenstumpf handlicher, zumal der Deckel nur einen O-Ring als Dichtung hat und man ihn so leicht wieder dicht bekommt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

von welchem Deckel ist eigentlich die Rede?

Von dem mit dem Innensechskant oder der Titanfarbige ohne erkennbaren Angriffspunkt zum Öffnen?

Beide sind aber nicht auf der Kurbelwellenachse, jedenfalls nicht bei der T709.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emma:

Moin Technikfan,

dreht die Steuerkette sich nicht immer, egal wo du dran drehst? Ich denke das der Vierkant genau dafür gedacht ist.

Gruß Emma

...den Motor an einer der Nockenwellen durchdrehen,  ist wie Technikfan schon schrieb, keine gute Idee und die Schlüsselaufnahmen sind dafür auch nicht gedacht. An der Kurbelwelle wird gedreht, weil da die Kraft die auf die Kette wirkt am geringsten ist. an einer N-Welle den Motor drehen, kann zum Überspringen, oder auch zu einer Längung/Materialschwächung der Kette führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...