Jump to content
Ausgeblendet

Leerlauf warm zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich im Moment etwas Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.

Diese ist so niedrig, dass der Motor manchmal ausgeht.

Ich kann nicht ausschliessen, dass ich beim Zusammenbau den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nicht am LF angeschlossen habe.

Weis aber auch nicht, ob dadurch die niedrige Drehzahl zustande kommen könnte.

Also, einfach an der Anschlagschraube drehen, um die Drehzahl zu erhöhen?

Oder ist das eine Sache für Tune ECU, was ich aber nicht habe?

Solange der Motor in der Warnlaufphase ist, passiert das nicht.

Leerlaufventil wurde schon gereingt und hat beim alten Motor bestens funktioniert.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Möppi nochmals soweit auseinander gebaut, dass ich den vergessenen Schlauch aufstecken konnte.

Allerdings war die Idee, die DK-Anschlagschraube zu verstellen, ein Schuss in den Ofen, es geht schlicht nicht im eingebauten Zustand.

Dies Schraube ist nur von unten ( :sh: ), damit nur bei abmontierter Ansaugbrücke zu erreichen.

Aber die anschliessende Probefahrt zeigte eine leichte Verbesserung, die Maschine ging nur einmal aus,

ironischerweise genau bei der Einfahrt in meinen Garagenhof.

Aber optimal ist das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht an der Anschlagschraube  oder dem Gaszug rumfummeln! Die ECU steuert die Leerlaufdrehzahl automatisch. Ziel sind ca. 1200RPM. Der eingebaute Triumph-Drehzahlmesser ist kein genaues Messgerät. Bei tatsächlichen 1150-1200RPM zeigt meiner nur ungefähr 1000RPM an. Der wahre Wert lässt sich nur mit Software (in diesem Fall TuneEcu) auslesen.

Ich hatte auch Leerlaufprobleme, als ich meine 885er vor 2 Jahren bekommen habe. Wichtig ist vor allem ein Ansaugtrakt, der keine Nebenluft zieht und ein funktionierendes IACV (Leerlaufventil). Klassische Undichtigkeiten sind die Ansaugkrümmerdichtung (kostet bei Triumph nur 2-3 Euro), die Schläuche vom IACV (sind zwar Plastik, die Anschlussmuffen sind aber aus Gummi und reissen ein). Hier hilft dickwandiger temperaturfester Silikonschlauch mit 6mm Innendurchmesser (Meterware)als Ersatz. Auf knickfreie Verlegung achten! Am IACV gibt es noch einen O Ring sowie eine Dichtung zum Luftfiltergehäuse, die gerne verlorengeht.

Ganz selten können die O Ringe der Einspritzdüsen vergammeln und dadurch Nebenluft ziehen. Bitte auch den Luftfilterkasten mit allen Anschlüssen kontrollieren. Links (in Fahrtrichtung) ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen, rechts ein Ablaufschlauch für Öl, der zur Schwinge hinunterführt und unten verschlossen ist sowie der dünnne Schlauch für den Benzindruckregler. Wenn du diesen Schlauch nicht mehr hast, muss der Anschluss verschlossen werden. Die Gummistutzen mit den Federringen am Luftfilter können auch einreissen/gequetscht werden.und schlecht sitzen. Rechts am Luftfilterkasten sitzen 2 Sensoren - der Ansaugluft-Temperatursensor und der Luftdrucksensor, der nur mit einer Gummitülle gesteckt ist - Auch die Stecker/kabel kontrollieren.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich das TuneEcu-Kabel zu besorgen, einen TPS Reset zu machen sowie das Drosselklappen-Potentiometer zu testen. Im Forum und auf der TuneEcu Website gibt es genug Infos dazu. Mit TuneEcu lassen sich auch sämtliche Sensorwerte anzeigen, denn defekte Sensoren haben natürlich auch Einfluss auf den Motorlauf. Bevor mit TuneEcu herumgefummelt wird, sollte aber alles andere im Ansaugtrakt in Ordnung sein.

Im Werkstättenhandbuch ist die Funktion des Einspritz/Leerlaufsystems gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die ausführliche Beschreibung.

 

Also, die Ansaugdichtung ist natürlich neu, alle Sensoren angesteckt, Schläuche sind nach Augenkontrolle i.O.

Die kpl. Einspritzleiste wurde 1:1 gewechselt und penibel sauber gemacht.

Das IACV wurde, noch beim alten Motor, gereinigt und hat bestens funktioniert.

Den Kurbelgehäuseschlauch hatte ich in der Tat vergessen, habe ich aber gestern nachgeholt.

Benzindruckreglerschlauch ist angesteckt, also alles ok.

Ich glaube aber, dass der "Ölschlauch" unten offen ist, der geht ja rechts am Rahmen runter ins freie.

Das Kabel werde ich besorgen, ich denke, dass die DK auf den neuen Motor synchronisiert werden müssen.

Wurde sowieso noch nie gemacht, deshalb schon ertaunlich, wie gut die Motoren laufen.

Gestern die Probefahrt lief gut, Motor läuft sauber und rund, nimmt ruckelfrei Gas an, nur die LL-Drehzahl ist zu niedrig.

Werde die Sache im Auge behalten und gegebenfalls weiter berichten.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

 

mit der DK-Synchonisation bist du schon auf dem richtigen Weg. Dann den TPS mit reset wieder in ordentliche Nullstellung bringen und dann das Tune prüfen. Welche ECU hast du? Die Sagem 2000 (große Kiste) oder die Sagem 1000 (kleine Kiste, die später auch bei der 955er verwendet wurde)? Hast du ein Race tune auf der ECU oder Standard? Das Racetune neigt zu einem sehr niedrigen Leerlauf. Ich habe mal für eine 885er mit Sagem 1000 ein Mischlingstune gebastelt mit den Werten des Standardtunes im unteren Lastbereich und darüber die Racetunewerte. Seither ist Absterben kein Thema mehr bei optimalem technischen Zustand....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

ich habe das große Sagem und ein serienmäßiges Tune, welches, weis aber nicht,

wurde vor Jahrhunderten vom T-Händler im Rahmen der Inspektion aufgepielt.

Auch sonst ist alles im Originalzustand außer dem offenen Luftfiltergehäuse.

Würde wahrscheinlich auh kein anderes Tune aufspielen, nur den Motorlauf optimieren.

Und das schöne Auspuffpatschen habe ich auch noch.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...