Jump to content
Ausgeblendet

Lässt sich kaum schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Ich bin im Rheingau unterwegs und kann fast nicht mehr hochschaltten.

 

1 nach 2 geht, der Rest nur mit Gewalt. Kam von jetzt auf gleich. Zurück geht so einigermaßen.

 

Insgesamt alles etwas hakeliger und schwerer.

 

Hatte ich noch nie. Ölstand ist fast auf Max.

Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ähnliches hatte ein Kollege letztes Jahr am Gardasee. War ein Simmerring im Getriebe. Er musste huckepack wieder heim :cry2:....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jimmi:

   ...   kann fast nicht mehr hochschaltten. 

1 nach 2 geht, der Rest nur mit Gewalt. Kam von jetzt auf gleich. Zurück geht so einigermaßen.

Insgesamt alles etwas hakeliger und schwerer.

 

Hatte ich noch nie. Ölstand ist fast auf Max.   ...  

 

Hallo Stefan,

 

wieviel Spiel hast du im Kupplungszug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde den Leerweg am Kupplungszug reduzieren und unbedingt prüfen, ob am Schalthebel/ -gestänge etwas locker oder verbogen ist... Alles Andere sieht man leider erst an der Schaltwalze oder Schaltklauen und dafür müßte das Getriebe geöffnet werden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Schalten ohne Kupplung? Ich kann bei mir, wenn ich bei niedrigeren Drehzahlen unter 4000 U/Min ohne Last (kurz Gas lupfen) den Schalthebel hoch ziehe, mühelos hoch schalten.

Wenn das bei dir auch schlecht geht, gehe ich auch von einem mechanischen Defekt aus wie @olli72.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmi,

so etwas hatte ich bein meiner Pyrenäentour letztes Jahr. Es war bei mir das Ausrücklager, das nach einer Motorüberhitzung für einen Tag das schalten fast unmöglich machte. Nachdem ich das Motorrad die Nacht über im Freien habe auskühlen lassen, hatte sich das Problem nach etwa 25 km dann von selbst erledigt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er nix von Überhitzung schreibt, tippe ich nachwievor auf was mechanisches. Die Schilderung ist identisch mit dem erlebten vom letzten Jahr. Auch da von jetzt aif gleich am 3. Tag :sh:.  Da war es ein Zentrierring auf den Schaltwelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde morgen mal alles ausprobieren.

 

Heute war ich kurz unterwegs. Das Schalten war teilweise problemlos und teilweise mühsam

 

In der Tat ging es heute morgen, Kaltzustand, besser und später schlechter.

 

Ich muss noch nach Hause kommen. Kann beim fahren ein größerer Schaden entstehen?

 

Ich könnte problemlos im eingelegten 4. Gang zurückfahren.

 

Beste Grüße

 

,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen mit massiven Schaltproblemen bin ich gestern ohne Probleme nach Hause gefahren.

 

Alle Gänge ließen sich problemlos durchschalten.

 

Habt ihr hierfür eine Erklärung?

 

Nach einem kurzen Gespräch mit der Werkstatt heute, zeigten die Herren sich dort auch ziemlich ratlos.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr komisch????

Hast du das Kupplungsspiel bzw. den Hebelweg unten mal verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 23.4.2019 at 20:26 schrieb jimmi:

Nach 2 Tagen mit massiven Schaltproblemen bin ich gestern ohne Probleme nach Hause gefahren.

 

Alle Gänge ließen sich problemlos durchschalten.

 

Habt ihr hierfür eine Erklärung?

 

Nach einem kurzen Gespräch mit der Werkstatt heute, zeigten die Herren sich dort auch ziemlich ratlos.

 

Gruß Stefan

also ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das mit dem Ölstand zu tun hat. Wenn meine (116NG 2008) kalt ist, geht die Schaltung & Leerlauf auch recht schwer. Und wenns im warmen Zustand nicht besser wird, kipp ich ein Schnapsglas Öl rein. Dann ist i.d.R. monatelang Ruhe. Würd in jedem Fall mal den Ölstand checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hero-n:

also ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das mit dem Ölstand zu tun hat. Wenn meine (116NG 2008) kalt ist, geht die Schaltung & Leerlauf auch recht schwer. Und wenns im warmen Zustand nicht besser wird, kipp ich ein Schnapsglas Öl rein. Dann ist i.d.R. monatelang Ruhe. Würd in jedem Fall mal den Ölstand checken.

 

Hallo Fremder,

 

willkommen im Forum. Könnte es sein, dass du dein Wissen HIER gelesen hast?  :totlach:  Dann noch eine Frage: Welches Modell ist die 116NG 2008?  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 at 19:39 schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Fremder,

 

willkommen im Forum. Könnte es sein, dass du dein Wissen HIER gelesen hast?  :totlach:  Dann noch eine Frage: Welches Modell ist die 116NG 2008?  :help1:

Hi, das ist eine Tiger 1050 von 2008. Bin gerade wieder auf  (der 1. größeren ) Tour und hatte schon wieder das Prob. Heute beim Tankstopp ca. 150ml nachgefüllt - et voila: läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hero-n:

Hi, das ist eine Tiger 1050 von 2008. Bin gerade wieder auf  (der 1. größeren ) Tour und hatte schon wieder das Prob. Heute beim Tankstopp ca. 150ml nachgefüllt - et voila: läuft.

 

Servus ...... was ich mir nur damit erklären kann, dass du deinen Ölstand immer am untersten Minimum - oder auch darunter - am Peilstab hälts. Sozusagen pfeift deine Tiger  was den Ölstand betrifft aus dem letzten Loch :cat-augenzukneifend_07: ..... und der Motor nebst seinem Getriebe freut sich sogar dann sogar über ein großes Schnapsglas zusätzliches Öl.

 

Sollte das nicht zutreffen und du hältst deinen Ölstand immer schön in der Mitte zwischen min u. max, oder auch bis max. Ja dann ist es eigendlich unmöglich, dass ein guter Zehntel Liter mehr, irgendwas beim Schalten bewirkt.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... was ich mir nur damit erklären kann, dass du deinen Ölstand immer am untersten Minimum - oder auch darunter - am Peilstab hälts. Sozusagen pfeift deine Tiger  was den Ölstand betrifft aus dem letzten Loch :cat-augenzukneifend_07: ..... und der Motor nebst seinem Getriebe freut sich sogar dann sogar über ein großes Schnapsglas zusätzliches Öl.

 

Sollte das nicht zutreffen und du hältst deinen Ölstand immer schön in der Mitte zwischen min u. max, oder auch bis max. Ja dann ist es eigendlich unmöglich, dass ein guter Zehntel Liter mehr, irgendwas beim Schalten bewirkt.

 

 

Grüße gerhard

Servus, es ist ja nicht so, dass sie nicht schaltet. Es geht halt nur leichter. K.A. wieso. Kann auch Zufall sein oder wundersame Selbstheilung, was weiss i.

 

P.S. sorry, dass ich mich nicht vorgestellt hab. Les hier scho lang mit, hatte auch sxhon mal n Account - leider Zugangsdaten vergessen. Heisse Paul und komme aus der Nähe v.  Stuttgart. Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...