Jump to content
Ausgeblendet

SHOEI NXR und blendende Sonne


tigerjoe

Empfohlene Beiträge

Habe lange nach einer Lösung gegen die zum Teil extreme Blendung durch die Sonne, wenn man gen Abend westwärts fährt, bei meinem SHOEI NXR gesucht.  SHOEI selbst bietet leider nur das sündhaft teure, selbsttönende Visier an.  Habe dann geschaut, ob es nicht mit einer Folie zwischen Helmschale und Polster klappt.  Mit der etwas stärkeren Folie eines Schnellhefters hat es dann funktioniert.  Knapp über der Blickhöhe eingestellt und nach etwas Eingewöhnung (z.B. weil man das Visier nicht mehr sieht, wenn es auf steht) für mich die extrem preisgünstige und effektive Lösung.  Sitzt absolut fest - und die Sonne bleibt rundherum draußen :-)  

IMG_9376a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es auch eine Lösung von ich glaube Sunmax oder so. Gibts bei da Tante und Co. Hab ich bei meinen XR1100 verbaut und klappt einwandfrei, aber mit der oben genannter umgewöhnung des Blickfeldes. Aber inzwischen fahr ich eh hauptsächlich nur noch den C3 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sunax Blende von Louis hab ich auch. Kann ich sehr empfehlen.

Es gibt 2 Versionen. Ich würde die verlinkte nehmen.

Scheint bei Louis aber abverkauft zu werden:

https://www.louis.de/artikel/sunax-bx-sonnenblende/20012024?filter_article_number=20012024&list=60970b170484365dc7eb6f2403e271cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer der Gründe warum beim Kauf meines neuen Helms eine Sonnenblende Pflicht war.

Als Brillenträger ist das ein echtes Sicherheitsplus, da ich früher entweder immer mit getönter Scheibe oder mit Sonnenbrille gefahren bin. Bei längeren Fahrten war die getönte Scheibe doof, da ich dann in den Abendstunden echt Probleme bekommen habe, mit Sonnenbrille hatte ich in dunklen Waldpassagen oder bei Hell-Dunkelpassagen eine massive Sichtbehinderung, die ich erst seit ich einen Helm mit Sonnenblende habe, erkenne.

 

Habe mir dann noch den oberen teil der Sonnenblende mit Folie abgedeckt, sodass ich über die Stellung der Sonnenblende die Helligkeit exakt einstellen kann. Wollte ich nicht mehr missen. 

 

Muss aber dazu sagen, dass ich sehr lichtempfindliche Augen habe und ohne Sonnenbrille im Sommer nicht auskomme, da sonst meine Augen sofort so stark anfangen zu tränen, dass ich nichts mehr sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...