Jump to content
Ausgeblendet

CO² Wert viel zu Hoch.


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

war heute bei der DEKRA war alles soweit in Ordnung nur der CO² Wert lag bei 8%,

habe mir gedacht, dass es vielleicht an den alten Sprit liegt, bin 50 km geheizt dann vollgetankt

und dann wieder zurück zur DEKRA, aber leider hat sich nichts an den Wert geändert.

 

Erlaubt sind max 4,5%, der Prüfer meinte warum man bei dem Wert überhaupt einen Kat einbaut.

 

Woran kann es liegen ?

 

Ich habe die Lambssonde im verdacht, anders weis ich nicht wie die Werte zustande kommen.

 

Wollte jetzt nicht umbedingt auf verdacht eine Sonde bestellen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hatte ich letztes Jahr auch.

 

Kontrolliere mal:

 

- Den Ölstand. Es kann sein das du über die Kurbelwellenentlüftung Öl angesaugt wird, und dann gehen die Co2 Werte deutlich hoch.

- Welches Setting hast du aufgespielt? Bei mir hat es geholfen das Sportsetting neu aufzuspielen, und die Drosselklappen zu resetten.

- Reinige mal die Lambdasonde, und den Luftmengenmesser(Temperatur geber)

 

Bei mir hat es geholfen.

 

Bis denn,

 

euer TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde heute mal den Tank abschrauben und mir mal den Luftfilter anschauen,

den Ölstand kontrollieren, die Lambasonde und den Temperaturfühler reinigen.

Müsste das Sportsetting sein, werde mal die drosselklappen resetten.

 

Muss ich irgendwas beim Tankabschrauben beachten (Sprit ablassen)?

Habe den noch nie abgeschraubt, Messinganschlüsse sind schon drauf.

 

Grüsse

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mardan:

Muss ich irgendwas beim Tankabschrauben beachten (Sprit ablassen)?

Habe den noch nie abgeschraubt, Messinganschlüsse sind schon drauf.

 

Hallo

 

Ne Sprit muss man nicht ablassen , is aber leichter wenn nicht  so viel drin ist

 

alle Kabel abziehen bevor man den Tank anhebt , rechts die Kabel für den Tankgeber nicht  vergessen .

 

Die Schrauben  für den Batteriekasten nicht zu fest anziehen und falls mal eine verloren geht keine längeren  verwenden ...

 

Und wenn der Tank schon mal ab ist , wann wurde der große Mahle Benzinfilter gewechselt ?  Hatte schon mal ein schlechtes Startverhalten weil der

zu lange  drin war , verstopft mit der Zeit  ( dauert aber )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde war verusst, Luftfilter ist ein KN, war zwar ein wenig schmutzig, man konnte aber noch durchschauen,

hab ihn gerade im waschbecken liegen mit warmen Wasser und ein wenig Spüli.

 

Die Halterung von dem Luftfilter ist verformt, sie sitzt nicht plan auf dem Ansaugkasten.

Kann ich da mit Silikon arbeiten ?

Luftfilterhalterung.thumb.jpg.dfd5ac68a47accb9b0ca2f2d30e9bdf4.jpg?

 

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mardan:

Die Halterung von dem Luftfilter ist verformt, sie sitzt nicht plan auf dem Ansaugkasten.

Kann ich da mit Silikon arbeiten ?

 

Wenn man den Luftfilterkasten wieder öffnen möchte ist Silikon vielleicht nicht so gut

Mir fällt spontan Panzerband ein , von außen draufkleben . Vielleicht bisschen zurechtbiegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon kann man mit einem scharfen Messer wieder aufschneiden, Panzerband ginge auch,

veilleicht wäre Fensterdichtungband  nicht schlecht.

 

Können die schlechten Werte von der verbogen Halterung kommen ?

 

Luftmassenmesser hat die Tiger ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mardan:

Können die schlechten Werte von der verbogen Halterung kommen ?

Luftmassenmesser hat die Tiger ja nicht.

 

Die Tiger hat einen Ansauglufttemperatursensor , Fahrtrichtung rechts am Luftfilterkasten  ist ein Stecker.

Weiß nicht , zieht auf jeden Fall Luft wo es nicht  vorgesehen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ansaugtemperaturfühler wusste ich, ist schonmal getauscht worden.

 

Habe heute alles wieder zusammen geschraubt und die verbogene Luftfilterhalterung mit panzerband rundherum abgedichtet.

 

Mir ist beim schrauben eingefallen, dass meine Werkstatt mir mal zuviel Öl reingekippt hat,

weil sie mit dem kurzen Ölpeilstab nicht Klar kamen.

 

Ist das Vielleicht das Problem gewesen ?

 

Der Endpot ist von innen auch verusst so wie die Lambdasonde, hoffe dass der Kat keinen abbekommen hat.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mardan:

Mir ist beim schrauben eingefallen, dass meine Werkstatt mir mal zuviel Öl reingekippt hat,

weil sie mit dem kurzen Ölpeilstab nicht Klar kamen.

 

Ist das Vielleicht das Problem gewesen ?

 

 

 

moin

 

alles Möglich

 

Was ist mit den Zündkerzen ?  wie lange sind die schon drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei der Dekra, hat sich nichts geändert, immer noch die gleichen Werte.

 

Habe mir eine "neue" Lambdasonde bestellt, möchte auch die Zündkerzen tauchen.

 

Gibt es etwas was ich bei edem Zündkerzenschlüssel beachetn muss, Bzw welchen könnt ihr mir emphehlen ?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der im Bordwerkzeug befindliche Blechschlüssel funktioniert eigentlich ganz gut.

Falls du einen "guten" haben möchtest, muss es ein ganz schmaler sein, im Zündkerzenschacht ist nicht viel Platz.

Kerzen nur handfest anziehen, ebenso die Schrauben der Zündspulen.

Ist kein großer Akt, nur an die Stecker vom Tankgeber und Luftfilter denken,

sonst gibts Mecker von der Motorkontrollleuchte.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist dein Tiger? Und welches Mapping hast du drauf? Habe ein Modell 2001.

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem und einen viel zu hohen co-Wert, nachdem ich die 10173 map für aftermarket Endschalldämpfer der Gußradtiger aufgespielt hatte (K&N, zweiflutiger Blueflame mit dt. ABE). (Glücklicherweise sah es der Prüfer nicht so eng und ließ mich passieren.) Zudem war der Verbrauch spürbar höher als zuvor und die Auslassrohre dunkel verrußt. Habe alles hier angeführte probiert, inlusive Wechsel Lambdasonde. Ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich wieder meine alte 10121 map für die Triumph Racecan drauf. Fazit: Verbrennung offensichtlich weniger fett (kein Ruß mehr an den Endrohrer) und spürbar geringerer Verbrauch (schätze mal mind. 0,3 Liter/100 Km). Leistungsmäßig scheint mir kein großer Unterschied zu bestehen. Die Mieze läuft besser als je zuvor mit fast 120 000 Km.

Gruß

Willi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse

 

Dass mit dem Bordwerkzeug hatte ich garnicht bedacht.

 

@Welle

 

Habe die 10173  mit Originalschalldämpfer, die Racecan war mir zu laut für die Urlaubsfahrt,

werde heute mal die 10121 aufspielen und zur Dekra fahren.

 

Danke.

 

Edit:

 

Hatte die 10121 drauf, hab jetzt mal die Originale genommen(10120), mal schauen was der Prüfer sagt.

 

Edit2:

Lag echt an der Software, nach der neuen Map hat es richtig gequalmt, nach ein paar minuten bei 4000 touren war es wieder in Ordnung.

 

Der Prüfer meinte, dass der Motor ein wenig spuckt und es Fehlzündungen oder falsche Luft sein könnte.

 

Jedenfalls habe ich jetzt die Plakette.

 

 

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ergänzend zu oben:

War letzte Woche bei der DEKRA und hatte einen CO Wert von 1,3. Wie erwartet läuft die 2001er mit der 10121 Map und zweiflutigem Blueflame eindeutig abnahmefreundlicher. Mit der 10173 Map lag ich vor zwei Jahren deutlich über dem Grenzwert von 4,5 und erhielt die Plakette nur dank eines toleranten Prüfers. ("Sie sind sicher nur eine kurze Strecke bis hierher gefahren?" - "Jaaaah, genau, da haben sie Recht".) Die Strecke war in diesem Jahr keineswegs weiter, sondern genau wieder ziemlich lange 20 Kilometer. Auf jeden Fall genug, um die Betriebstemperatur zu erreichen.

Grüße euch

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...