Jump to content
Ausgeblendet

Helmvisir und Scheibe Kratzer


silberlocke

Empfohlene Beiträge

:cat-augenzukneifend_12: So ein Mist, ärgere mich immer wieder.

Kaum hab ich einen neuen Helm oder eine neue Scheibe dann werde ich von der "Kratzeritis" befallen.

Man kann doch nicht ständig neue Durchsicht kaufen.

Oder kann man die Kratzer irgendwie etwas wegmachen mit irgendwelchem Zeug.

Auch Ratschläge für Trost nehme ich gerne entgegen.:(

 

VG. Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedrich,

 

bin da Leidensgenosse, wobei ich fest gestellt habe, dass es bei den verschiedenen Herstellern da durchaus Unterschiede gibt.

Ich hatte einmal einen Helm mit Anti-Fog beschichtetem Visier, der größte Mist für mich, nach einem Monat war das Visier schon komplett dahin. Konnte es dann zwar einmal umtauschen, aber auch das zweite hat kurz darauf Probleme mit der Beschichtung gemacht, dass ich gleich den ganzen Helm verkauft habe.

 

Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei, bin ja auch Brillenträger (schon als Kind) , die werden auch relativ selten geputzt. Nicht weil sie es nicht nötig hätten, sondern weil ich wohl in langjähriger Übung meine Augen daran gewöhnt habe dreckige Brillengläser zu ignorieren.

So ähnlich geht es auch mit meinen Visieren. Meistens wenn der Helm neu ist, gibt es recht schnell einen Kratzer, dann aber hält es sich eigentlich in Grenzen (jedenfalls für mein Empfinden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

was macht Ihr den mit Euren Helmen :huh:.

Wenn es um das Putzen geht...Ich putze immer ohne irgendwelche Mittelchen, lege dazu feuchtes Küchenrollenpapier auf das Visier und wische nach kurzer Einwirkzeit damit den Fliegendreck etc. ab.

 

Auch meine Schreibe versuche ich so sauber zu bekommen aber da gelingt es etwas schwerer...:o Für das Kratzer wegbekommen fällt mir leider nur der Austausch ein...

 

Aber das wisst Ihr bestimmt schon alles und wolltet nur das Frühjahrsloch füllen...:wistle:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal dem Friedrich und allen anderen Leidgenossen Trost spenden!!! :trost:

 

Es gibt wohl im Netz so Zaubermittel um Matte und zerkratzte Klarglasschweinwerfer wieder einigermaßen fit zu bekommen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die alten Visiere ließen sich recht gut mit Politur (Auto- oder Chrompolitur) wieder regenerieren. Bei den neueren mit Beschichtung läuft das nicht mehr.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

es gibt verschiedene Qualitäten und dann das Problem mit Beschichtungen

letztere sind aber meist Innen....und sollten daher eigentlich garnicht in Gefahr laufen zerkratzt zu werden

 

an meinem seligen Boeri, oder auch dem ollen Caberg-Klapphelm hab ich mehrere Visiere im Jahr verschlissen

ärgerlich war wenn n neues Visier montiert war, dass dann im nächsten Treppenhaus der Rauhputz tiefe und unrettbare Kratzer hinterließ......ist mir 2x passiert 

 

pollieren hab ich probiert......und die Visiere dann doch entsorgt

denn spätestens beinschlechtem Wetter oder Gegenlicht ist die Blendwirkung der feinen Polierspuren, bzw des darin brechenden Lichtes verheerend.

 

Als ich auf Schuberthelm umgestiegen bin hab ich mir n Ersatzvisier in Vorrat zuhause hingelegt......und nie benötigt.

Mit dem ollen Concept hab ich 6 Jahre ganzährig mit einem Visier geschafft und das Visier war dann noch besser als das Cabervisier im Neuzustand.

Am R1 hab ich nur 1 Visier getauscht (ätsch.....das vom Concept passt) nach dem mir der Helm aus dem Schrank gerollt ist und genau aufs geöffnete Visier geknallt ist......am Visier nur kleines Plastestück von der Mechanik abgebrochen....aber in oberster Stellung hat es sich halt ausgehängt.

 

und nun am C3......1 Jahr und gut 20tkm.....kratzerfrei trotz Winterbetrieb und Wischlippe am Handschuh

 

letztere hat am Caberg schon nach einer Regentour für Blendwirkung durch die feinen Kratzer gesorgt

 

Mein Fazit:

teure Visier halten mehr aus

und billige Helme sind unterm Strich durch die nötigen Visierwechsel dann teuerer

 

Grüssle

Tom

 

PS:

Küchenkrepp ist tödlich für billige Visiere.....denn das Papier enthält Holzfasern die härter sind als das Visier......damit zerkratzt man das Visier mit feinsten Linien

mir kommt nur n Microfasertuch ans Visier....ich hab immer ein Microfasertuch und zusätzlich ne kleine (75ml) Sprühflasche mit klarem Wasser im Tankrucksack

......ich kann die Mückenleichen einfach nicht leiden

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn alle mit euren Visieren? :judge:

 

Kann mir das auch nur mit unterschiedlichen Qualitäten erklären. Ich habe da eher weniger Probleme.

(Außer mit der Pinlock-Scheibe - die ist empfindlich hoch Zehn)

Ich bin da mit Shoei bisher sehr gut gefahren. Die sind recht kraztfest, wenngleich auch nicht unzerstörbar.

Dafür entsprechend teuer, wahrscheinlich kommt es am Ende bei null raus....

 

Auch ich kann den Tipp mit dem feuchten Küchenpapier und 15min einwirken lassen sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit vielen Jahren ein einfaches Mittel, wenn unterwegs kein fliessendes Wasser zur Verfügung steht:

1. qualitativ gutes Microfasertuch nass machen

2. In Plastiktüte stecken und einrollen

3. Während Pinkelpause aufs Visier legen und einwirken lassen

4. kratzfrei und sehr sauber ist das Visier dann schnell abgewischt

5. ein Papiertaschentuch zum Trocknen

Bei mir halten Visiere so für rund 20'000 km und ich brauche keine Sprühfläschchen, Krepp etc.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, als zukünftiger Scrambler Fahrer solltest du etwas Stil zeigen und Jet Helm oder Enduro Helm mit Brille tragen,  dann bekommt das Visier auch keine Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Bei mir halten Visiere so für rund 20'000 km

 

Irgend etwas mache ich falsch.......1. Helm, 1. Visier, 4 Jahre alt, 40.000 km drauf, Einsatzzeit von Ende Februar bis Ende Dezember und nur zwei Einschläge von geschossartigen extrem harten Insekten. Gespült wird das Visier mit biologischem Spülmittel und Wasser, vorsichtig abgetrocknet mit stinkordinärer Küchenrolle. Ich reibe aber niemals trocken darauf herum, mit dem Handschuh nur bei extremen Regen und heruntergefallen ist mir die Splitterschüssel auch noch nie.

 

Ich habe das Modell Nolan-N91-evo-unkaputtbar :D

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

Microfasertuch ans Visier

Das ist auch nicht so das optimale. Die Microfaser Tücher müssen auf jeden Fall ganz fein gewebte sein, alle anderen hinterlassen auch feinste Kratzer.

Einweichen ist wichtig, dafür nehme ich einfach Küchenpapier oder, wenn auf längeren Touren nicht verfügbar, ein paar Streifen Klopapier, leg es auf das Visier und lasse Wasser drüber laufen. Nach ein paar Minuten noch mal mit Wasser drüber, wenn es sehr warm ist. Danach lässt sich alles leicht abwischen.

Für den Rest nehme ich entweder ein handelsübliches Trockentuch oder Abschmink-Tücher, die sind schön weich.

 

Rauspolieren wird schwierig, geht aber auch. Es gibt extra Kunststoff Poliersets als Aufsatz auf die Bohrmaschine mit unterschiedlich feinem Schleifwachs. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Es gibt extra Kunststoff Poliersets

 

Bitte unterscheiden zwischen Acry-/Polycarbonatplatten für Tische, Vitrinen etc. und "optischen Gläsern" wie Brillengläser, Schutzbrillen, Visiere etc. Ich würde niemals eine optisch genutzte Fläche damit bearbeiten. Das gibt immer Unebenheiten, Mikroschleifspuren, "Wirbel"....... Fällt dann nachts bei Nässe und Gegenverkehr wunderbar auf...... Dann lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und etwas Neues beschaffen.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich joe Recht geben, ich habe  einmal vor langer zeit versucht Kratzer aus dem Visier zu polieren. Der/die  Kratzer waren schon weg, aber beim Durchsehen, stimmte optisch das Visier nicht mehr und ich habe es weggeschmissen .

 

Kratzer welche man  mit dem Fingenagel spürt,  damit muss man leben, oder ein neues Visier kaufen.

Ganz feine Kratzer, wo man nicht mit dem Nagel hängen bleibt ..... da  kann man schon dem alten  Visier mit einer Lackpolitur o.Ä. wieder zu einer etwas bessere Durchsicht verhelfen.  . Aber bitte immer mühevoll  mit der Hand, nicht mit einer schnell drehenden Maschine.

 

Ach ja, ich brauche etwa einmal pro Jahr ein neues Visier für meinen C 3 Pro - primär wegen Kratzer :motz:

Das sind vergleichsweise zu den sonstigen Kosten eines Motorrades ..... Peanuts für eine gute Sicht. (keine fünf Euro pro Monat)

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:trost:         

Danke!

 

    Nolan N 43                 Nolan N 44             Schubert M 1

   9a22e15c23_album.jpg

 

Durch die schräge Visirform beim N 44 sind Verschmutzungen, Kratzer und Verzerrungen stärker und eher zu spüren. 

Der N 43, Der ist zwar etwas lauter aber super Durchsicht und sehr bequem.

Dachte der  M1 wäre spürbar leiser aber nur minimal, er ist auch ziemlich klobig und ich stoße häufiger an die Wand.

Die Nolan haben beide die Möglichkeit Kinnschutz zum einklicken. Interessant bei schlechtem Wetter.

VG. Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedrich.

Suchst du einen günstigen aber guten Jethelm für deine Ausfahrten mit der Scrambler ??

Dann kann ich dir den Nolan N21 empfehlen . Den gibt es mit großen u. kleinen Visier, aber den mit großen Visier immer mit Sonnenblende. Bei dem mit kleinen Visier, kannst du das Visier wie eine Sonnenblende schützend in den helm schieben und Kratzer gehören der Vergangenheit an.

Ich benutze ihn ab und an für kleinere Fahrten sehr gerne.

 

Nolan-N21-Joi-de-vivre-matt-schwarz-weiss-216505_410_FR_17.JPG.8885372f0dbf64278932815990d35dfa.JPGNolan-N21-Visor-Classic_N21-VIS.-CLASSIC-F.thumb.jpg.7da0412ef3f0db833538b9c8d2756bc9.jpg

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sympathisanten:biken1: und Gerhard, aber ein neuer Helm wäre natürlich auch ne Lösung.

 

:cat-augenzukneifend_05: Man "erspart" sich den Umbau.

Nolan hat den auch mit schönem Grün passend zur weißen XE.

 

VG.Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...