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Schwinge - Exzenter


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Hallo zusammen ,

 

.... und ich dachte schon mir wird es langweilig ?

 

nachdem ich heute den Öldruckschalter wieder in Gang gebracht habe ist mir im hinteren Teil der Schwinge ein Riss am Exzenter aufgefallen .... er geht nicht durch , aber wie kann sowas passieren ? ... Zu meiner Verteidigung: Ich habe die Maschine erst seit Ende letzten Jahres ... ich wars nicht ...

 

Was nun tun ? Schwinge wechseln ? Schweißen lassen ? ... oder ignorieren ? 

 

Danke im Voraus 

Andi

 

 

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Servus Andi,

 

Fehler dürfte klar sein.

Zuviel Drehmoment beim Anziehen durch die Vorbesitzer!

Ist nicht die 1. dieser Art.

Das richtige Drehmoment ist 35.

Ich empfehle dir das in Zukunft zu beachten.

Ich würde mir eine gute gebrauchte besorgen,mit der würde ich nicht mehr Fahren,auch nicht schweissen lassen.

 

Gruß

Ralf

 

 

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Hallo Andi, 

ignorieren ist bestimmt die schlechteste Option. 

Auf der sichern Seite bist du auf jeden Fall mit dem Ersatz der Schwingen. 

Ob sich der Riss solide verschweißen lässt musst du dir eine Schweißerei suchen und es begutachten lassen. 

Ich gehe davon aus das der Riss bis zur Schraube geht dann würde es bestimmt nichts werden. 

Als Ursache gehe ich von zu festem anziehen aus. 

Viel Erfolg

 

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In der Bucht ist da bestimmt was zu holen.

Durch die Schraube ist noch Halt da, aber das würde mich nicht beruhigen.

Für mich käme da nur ein Tausch infrage, ich denke, das Risiko beim Schweissen wird keiner übernehmen.

 

Und auf jeden Fall die Schraube lösen und mit 35Nm anziehen, nicht fester.

Für unterwegs merke ich mir immer, wie weit ich die Inbusschraube aufdrehe, meistens eine halbe Umdrehung.

So weit ziehe ich sie auch wieder fest.

bearbeitet von Düse
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Aufgemacht, zugemacht ...35 erreiche ich nicht ohne den Riss weiter auszudehnen. Ich dachte zuerst es liegt am Drehmoment Schlüssel.... habe dann den alten manuellen geholt. Selbes Ergebnis. Damit ist das Ergebnis klar . Danke euch .....

 

oh mann ......

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  • 3 weeks later...

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