Jump to content
Ausgeblendet

Wofür sind diese Schrauben am Motorblock?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen bemerke ich eine feuchte Stelle unter meinem Motorblock, dachte zuerst an Wasser.

Aber es scheint Motoröl zu sein, das aus einer Inbusschraube mit Halbrundkopf und Kupferdichtung an der linken Motorseite,

genau über dem Schlauchanschluss der WaPu, heraus tropft.

Jedenfalls sah es so aus, ich habe mit Bremsenreinger alles abgesprüht, mal sehen, was ob es wirklich von da kommt.

Aber ich weis nicht, wofür diese Schrauben sind und ob ich diese einfach lösen und mit neuem Ring einsetzen kann.

Könnte ja sein, dass damit irgendwelche Innereien verschraubt sind.

Dazu muss aber der Wasserschlauch ab, sonst kommt man da nicht ran.

Habe schon versucht, auf der Explosionszeichnung von Triumphworld was zu entdecken,

aber diese Schraube ist da nicht zu sehen.

Folglich habe ich auch keinen Nm-Wert, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Eine Schraube ist in Fahrtrichtung vor der Kurbelwelle, "meine" undichte ist dahinter.

Kennt jemand die Funktion dieser Schrauben?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich erst morgen machen, aber das könnte hinkommen.

Sonst kann ich mir an dieser Stelle keine Schraube mit Dichtring vorstellen.

Zumal es ja auf die KW bezogen zwei St. sind, symmetrisch angeordnet.

Kann ich an meinem alten Motor mal ausprobieren.

Melde mich dann wieder.

 

Guß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber nicht die beiden (dunkel)silbernen Stopfen vorne unten am Motor? Dahinter sitzt die Ausgleichswelle. Die werden nach meiner Info eingeklebt.

 

tiger1.jpg.2ece3ddecc517d4c24fd998fa0041f1e.jpg

 

Der linke rot eingekreiste ist der Stopfen der Ausgleichswelle; der andere verschliesst einen Ölkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, natürlich nicht:totlach:,

 

ich meine diese hier.

Sie haben die Gr. Tx 40, heute morgen war alles dicht und trocken,  Vorführeffekt.

 

Ääh, wo lässt du waschen, meine sieht irgendwie anders aus :prosttogether:.

 

Bild1.jpg

bild2.jpg

 

Und Danke für deine Mühe.

Bevor ich nicht genau weis, wofür die sind, bleiben sie drin.

Mein "Kellermotor" ist im Moment zugebaut, da komme ich schlecht dran.

 

Fred

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben halten das Kurbelgehäuse zusammen. Bei Triumphworld findest du die Schrauben im Ersatzteilkatalog unter "Kurbelgehäuseschrauben":

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=135332

Sollten 105mm lang sein. Ich würde das Motorad auf die rechte Seite legen bzw. weit nach rechts neigen und die Schraube entfernen und mit neuer Kupferdichtung (oder anderer Dichtung - ein wenig 3Bond oder Dirko) wieder einbauen. Aber vorher genau säubern und schauen, ob das Kurbelgehäuse dort keinen Schaden/Riss hat.

Schau aber vorher zur Sicherheit nach, ob sich das Öl hier nicht nur am tiefsten Punkt sammelt und die Undichtigkeit von einer anderen Stelle kommt. Sprüh mal alles mit Bremsen/Motorreiniger ab.

 

Ich habe mir bei meiner Tiger einfach mal die Mühe gemacht, alles ordentlich (mit der Hand) zu säubern. Das Bike war aber vorher auch schon immer halbwegs gepflegt/sauber.

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute waren schon wieder Tropfen am unteren WaPu- Gehäuse zu sehen, ein darunter befindliches Küchentuch zeigte einen Flecken.

Im Moment kann ich nicht lokalisieren, wo es herkommt, noch nicht mal, ob es Wasser oder Öl ist, ist leicht schmierig.

Die von mir erwähnte Schraube scheint nicht der Übeltäter zu sein, evtl. die O-Ring Dichtung der Wasserpumpe, oder auch nicht.

Die Kurbelgehäuseschrauben möchte ich unter den Umständen jetzt erst mal nicht lösen.

Bremsenreiniger habe ich schon reichlich eingesetzt, heute auch wieder.

Werde nicht drumrum kommen, mich richtig unter das Möppi zu legen, erinnert mich an meine Citroen-Zeit,

da habe ich auch wochenlang keine Sonne gesehen :totlach:.

Mopped wurde ein paar Tage nicht bewegt, wieso ist dann mal was zu sehen und mal nicht?

Bin etwas ratlos, wo das Zeug herkommt.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung sieht es auf deinem Foto etwas ölfeucht aus. Das ist auch die Stelle wo die Kurbelgehäusehälften sich treffen. Mach da mal ordentlich sauber, sonst suchst du ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

diese Stelle ist jetzt trocken und auch dicht, der Übeltäter scheint weiter unten zu sitzen oder lässt sein Pippi dahin laufen.

Man erkennt auch, dass es da nicht weiterläuft.

Heute war es wieder etwas feucht, aber auch schmutzig, evtl.Reste vom gestrigen Abwischen mit einem Lappen.

Tropfpunkt ist immer an der unteren Schraube an der WaPu, unterhalb des "Triumph" Schriftzugs.

Die WaPu war aber noch nie offen, wurde nur einmal kpl. aus- und wieder eingebaut.

Sollte ich beim Einbau evtl. den O-Ring verwürgt haben?

Falls es Öl wäre, wo käme das her? Die Ölwanne sitzt viel tiefer und "Druck" ist nirgendwo.

Müsste schon ein deutliches, aber z.Zt. nicht sichtbares Leck sein.

Schön, dass ihr euch so viel Mühe mit meinen Problemen macht.

Werde morgen ein Runde drehen, ihr hört von mir.

Euch einen schönen Feiertag.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Öl an der von dir auf deinem Foto eingekreisten roten Stelle oder bei der Schraube von der Wasserpumpe? Wenn es die Wasserpumpenschraube ist, und du die Pumpe schon mal draussen gehabt hast, würde ich auf die Dichtung am Wasserpumpenanschluss tippen (ist wie ein flacher Oring). Kann aber auch die interne, nicht austauschbare, Wellendichtung der Wasserpumpe sein. Die Pumpe hat ganz unten hinten ein kleines Loch - wenn da alles trocken ist, ist diese Dichtung ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade von einer 300Km Runde zurück.

Vor der Fahrt war es etwas feucht, bei einer Pause etwas mehr und schmutzig/ölig, kann es nicht zuordnen.

vor 2 Stunden schrieb leoloso:
Ist das Öl an der von dir auf deinem Foto eingekreisten roten Stelle oder bei der Schraube von der Wasserpumpe?

image.png.6d103eed84ce2da5cc6ae381dcb33350.png

Kann ich nicht sagen, die Wasserpumpe liegt ja einiges tiefer, es  sammelt sich immer unterhalb der 6-Kt. Schraube

Mit dem Kreis wollte ich nur die Schraube markieren, die ich zuerst in Verdacht hatte.

Zur WaPu:

Die hatte ich von meinem alten Motor wiederverwendet, allerdings ohne neue Dichtung.

Du sagst, man könne die Wellendichtung nicht austauschen, das heist dann > kpl. neu kaufen?<

Auf dem zylindrischen Durchmesser der Wasserpumpe, der ins Motorgehäuse eingesetzt wird, ist ein O-Ring.

Meinst du etwa diesen O-Ring?

Ich hatte vor dem Umbau nicht gewusst, dass da ein Ring sitzt, ich habe die dünne Dichtung für das WaPu-Gehäuse gekauft.

Die benötigt man aber nur, wenn man die Pumpe öffnet.

Das von dir erwähnte Loch habe ich noch nicht gesehen, muss mich auf die Suche machen.

Werde mir nochmals die Ersatzteilliste ansehen, evtl. habe ich da was übersehen.

Die Pumpe war 19 Jahre dicht, ist da noch Garantie drauf image.png.32d64d8d859aea8881b1e8c83e2b6c8d.png ?

Komme wohl nicht umhin, die Pumpe nochmals auszubauen, um zusehen, wo der Sabber herkommen könnte.

Ich hoffe inständig, dass es nur eine (beschädigte) Dichtung ist.


 

Schönen 1. Mai noch.


 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine verliert auch ab und an dort etwas Oel. Aber nur wenn es kalt ist, nach schon 30km fahren und danach abstellen.

Und ja, es ist bei mir Oel, das mit dem Kühlwasser kenne ich auch, ist es nicht, dann findest Du Spuren den Motorblock (Fahrtrichtung linke Seite) runter, sind meist weisslich/blau. Die ZK-Dichtung rinnt vorne, der Fahrtwind "spühlt" die Kühlflüssigkeit dann nach hinten.

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz.

Normalerweise werden die ZK-Dichtungen bei Kälte undicht, nicht schon bei Normal- oder Betriebstemperatur.

Dann müsste ich deutliche Kühlmittelspuren in diesem Bereich sehen, würde mir etwas Sorgen bereiten.

Muss ich wohl den Motorblock in diesem Bereich mal genauer untersuchen, um zu sehen, ob es daran liegt.

Würde mich keineswegs beruhigen, "diesen" Fehler zu finden.

Bisher war es obenrum trocken.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so:

Bei Kälte undicht, Kühlmittel sickert raus, bleibt in der Gegend liegen und wird während der nächsten Fahrt dann in der Gegend rum verteilt.

Wenn Du die Dichtung schon den dritten Winter nicht gewechselt hast und immer noch fährst, brauch es nicht mehr sehr kalt zu werden bis sich die Undichtheit bemerkbar macht. :)

Also beruhige Dich, ich wollte Dich nicht ängstigen.

Deine Dichtung ist hoffentlich nicht schon so alt, den Motor haste ja erst vor kurzem verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist mir bekannt.

Beim alten Motor habe ich deshalb einmal die KD wechseln lassen, mit mäßigem Erfolg.

Es kam immer wieder vor, dass die Maschine, meistens während der Winterpause, am ZK leckte, nichts dramatisches.

Beim jetzigen Motor weis ich nicht, ob die KD schon mal gewechselt wurde.

Ich habe diesen Bereich wegen der vermuteten Leckage im Bereich der WaPu noch nicht ins Auge gefasst.

Schau ich mir heute mal an.

Ich habe allerdings nicht vor, die ZK-Dichtung in kurzen Abständen regelmäßig zu wechseln.

Und sooo kalt, dass die Dichtung lecken sollte, ist es ja auch nicht, das trat sonst so um den Nullpunkt auf.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe hat 3 Dichtungen: die Deckeldichtung (das ist der etwas komisch geformte dünne Oring, den du getauscht hast), einen (eher flachen) Oring auf dem zylindrischen Teil, mit dem die Pumpe  in den Motor und auf die Welle gesteckt wird, und eine interne Wellendichtung, die das Kühlsystem vom Ölkreislauf und auch nach aussen hin abdichtet. Das Pumpengehäuse hat ganz unten eine kleine runde Öffnung, aus der Kühlwasser oder Öl austreten kann, wenn diese Wellendichtung defekt ist . Diese Dichtung kann man nicht ersetzen, in diesem Fall muss die Pumpe getauscht werden. Die Pumpe wird auch an vielen alten Speed Triple und Daytona Modellen verbaut - Ersatz sollte also nicht so schwer werden.

 

Wenn die Kopfdichtung undicht ist, sieht man das meistens links hinten am Zylinderkopf/Motorgehäuse (in Fahrtrichtung). Das Problem tritt aber nicht an allen 885er Tiger Modellen auf - meine Dichtung ist noch original und hat noch nie auch nur einen Tropfen durchgelassen.

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hoffe, dass nur die Dichtung auf dem zylindrischen Teil marode ist, hat einen Aussendurchmesser von 38mm.

Wieso die Wasserpumpe mit dem Ölkreislauf verbunden ist, weis wohl auch nur Triumph, mir war das nicht klar.

Gibt es da irgendwo eine Ölzufuhr zur Wasserpumpe? Wozu müsste man das sonst trennen/abdichten?

Wie kann ich denn feststellen, ob die Wellendichtung hinüber ist? Nur an der kleinen Bohrung nach aussen?

Im WoT Ersatzteilkatalog finde ich die Wasserpumpe nicht, obwohl ich ja die Dichtung rausgesucht habe.

Scheint so, als müsste ich nochmal einige Teile bestellen.

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine dichte Wasserpumpe an Lager (€ 35.00 zuz. Versand). Das Lager liegt aber in der Schweiz, wenn das helfen würde.

bearbeitet von RollyT709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Moin zusammen,

 

ich hoffe, dass nur die Dichtung auf dem zylindrischen Teil marode ist, hat einen Aussendurchmesser von 38mm.

Wieso die Wasserpumpe mit dem Ölkreislauf verbunden ist, weis wohl auch nur Triumph, mir war das nicht klar.

irgendwie will die ja angetrieben werden.... nicht wie am Auto mit aussenliegendem Riemen.. deshalb von innerhalb Motor - daher von im Öl laufenden Teilen..

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Gibt es da irgendwo eine Ölzufuhr zur Wasserpumpe? Wozu müsste man das sonst trennen/abdichten?

nur die Welle ragt nach innen.. gedichtet üblicherweise mit Wellendichtring..

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Wie kann ich denn feststellen, ob die Wellendichtung hinüber ist? Nur an der kleinen Bohrung nach aussen?

 

auf der Seite Kühlsystem dargestellt... aber der Wellendichtring ist nicht separat angegeben.. mgl bei ausgebauter Pumpe an Rückseite sichtbar?

vor 2 Stunden schrieb Düse:

 

Scheint so, als müsste ich nochmal einige Teile bestellen.

 

der Wellendichtring Katalogteil bei den Herstellern..sicher nichts speziell für Triumph..

Achtung Pumpe der 885 und 955 sind nicht identisch!

 Im Keller bei meinen Teilen liegt noch eine ausgebaute Pumpe - kann ich heut abend mal nachsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi manne,

 

wäre schön, wenn es davon einige Bilder gäbe.

Bisher habe ich nichts weiter unternommen, gestern nach einem Tag Standzeit war alles trocken.

Aber es ist ein unbefriedigender Zustand, mal so, mal so.

Bevor ich Neu- oder Austauschteile besorge, möchte ich erstmal der Ursache auf den Grund gehen.

Der Umstand, dass es schmierig-ölig ist, könnte auf einen kaputten O-Ring hindeuten.

Könntest du den evtl. mal messen?

Die WaPu-Bohrung am Motorblock ist 38mm, fehlt mir nur die O-Ring-Stärke.

Es ist Kälte angesagt, kein schönes Wetter zum Basteln.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...