Jump to content
Ausgeblendet

Inspektion und Arbeitseinheiten


Empfohlene Beiträge

Ich bin seit letztem Oktober stolzer Besitzer einer 1200XRT. Nach der Erstinspektion habe ich nun die Rechnung erhalten, auf der nur ein Betrag für die Arbeitszeit steht, nicht aber die aufgewendete Zeit.  Um die Rechnung besser einschätzen zu können würde ich gerne wissen, welche Arbeitseinheiten bei welcher Inspektion von Triumph vorgegeben sind und wie diese Arbeitseinheiten in Stunden und Minuten umgerechent werden können. Weiss jemand, wo ich diese Angaben finde?

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

dann erzähl uns doch mal ein wenig über die Rechnung und für was die denn ist. Erstinspektion? Neumopped? Die nach 800km? Oder die erste Inspektion die du hast machen lassen?

Meine 800ter hat in dem Laden in Garbsen damals 280€ gekostet. 17AWs = 135€ +MwSt. Der Rest ist Öl und Kleinkram.

 

Cu

  Dirk

bearbeitet von dirkn
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Erstinspektion nach 800km. Mit dem Material komme ich klar, auch wenn 4l Öl für 80 Franken verrechnet wurden. Für die Arbeit wurde dann ein Betrag von rund 250 Franken, also rund 220 Euro, verrechnet, das erscheint mir doch etwas hoch, ergibt nach meiner Rechnung eine Arbeitszeit von gut 2 Stunden. Für die Wartung bei 800km und die auszuführenden Arbeiten gemäss Fahrerhandbuch hätte ich ca 1 Stunde Arbeit geschätzt.

 

Gruss Lukas

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkn:

...

Meine 800ter hat in dem Laden in Garbsen damals 280€ gekostet. 17AWs = 135€ +MwSt. Der Rest ist Öl und Kleinkram.

 

Cu

  Dirk

 

Moin,

 

da bin ich ja für die 800er gut weggekommen:

15 AWs = 135,- Euro

3,6 l Motoröl, 0,25 l Getriebeöl, Ölfilter und Kleinkram = 96,50 Euro

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

Stimmt, Kardanölwechsel wurde nicht aufgeführt. Auf der Rechnung aufgeführt wurde Motoröl 4l, Motorölfilter, Kühlmittel 0,2l, Motoscan und Dichtung Ablassschraube.

Werde mal nachfragen, ob Kardanöl gewechselt wurde oder nicht.

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Luckyluke:

Werde mal nachfragen, ob Kardanöl gewechselt wurde oder nicht.

 

Im Zweifel selbst machen. Der ist wichtig!

Wenn man gesehen hat was da für eine bleigraue Suppe rauskommt ...

Ich würde das auch bei der 16'ner noch mal machen/lassen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von Kardanöl sprichst, meinst Du damit das Öl, das beim hinteren Kegelradgetriebe abgelassen und eingefüllt wird, also die 0,17l gemäss Werkstatthandbuch?

Und noch eine Frage, die Unterlegscheiben sollen gewechselt werden, hast Du das auch gemacht und wenn ja, woher hast Du sie bezogen?

 

Gruss Lukas

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

was hast du denn jetzt komplett bezahlt? Um die 300€ sind sicherlich noch normal. Du musst wissen, dass du dir ein Mopped mit den teuersten Inspektionskosten alle Zeiten ausgesucht hast. Selbst BMWs GS ist um einiges günstiger. Die 32tkm Inspektion wird dir gefallen. Mit Ventilspiel korrigieren sind es dann 1000€. Aber da wirst du dich sicherlich vorher informiert haben.

Aber sie macht halt Spass.

Nicht ohne Grund werden 4Jahre Garantie verschenkt. Das stellt sicher, dass auch alle schön in die Vertragswerkstatt fahren.

Cu

bearbeitet von dirkn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

umgerechnet sind es rund 340 Euro, also rund 390 Franken. Ich frage mich ja nur wegen der Arbeitszeit, die mir für einen Ölwechsel (Motor und Kardan) plus Inspektion auf Undichtigkeiten doch sehr hoch erscheint. Also also Hobbyschrauber hätte ich die Kontrollen wohl so in einer halben Stunde maximal durch, wenn ich dann mit Öl ablassen beginne und am Schluss nach einer knappen Stunde das Motöl und das Getriebeöl für den Kardan nachfülle, dann komme ich auf eine gute Stunde Arbeit. Aber wahrscheinlich irre ich mich da:wacko: und es werden wirklich gut 2 SAtunden für die Arbeit benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

dann besorgt dir mal den Inspektionsplan. Den solltest du eigentlich mit bekommen haben. Das ist nen A4 Zettel mit allen Inspektionen zum Abhaken. Da siehst du genau was alles zu der Inspektion gehört. Das Ding gibt es bestimmt hier im Forum. Sonst gib noch mal Bescheid, dann suche ich noch mal in meinen Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Luckyluke:

Also also Hobbyschrauber hätte ich die Kontrollen wohl so in einer halben Stunde maximal durch ...

 

Jein, für die Erstinspektion ist es gut möglich, das die Werkstatt noch das eine oder andre Memo von T abzuarbeiten hat.

Nichts genaues weiß ich nicht, aber es hieß mal dass die Krümmerflansche nachgezogen werden. Das bedeutet dann z.B. Kühler wegbauen, usw.

Ob das auch je gemacht wurde, oder ob das nur eine Schutzbehauptung ist, keine Ahnung.  

Die einfache Jahresinspektion die hier so 350€ kostet (Öl u. Filter), bekommt imhO aber tatsächlich jeder Hobbyschrauber locker in 1h hin. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

den von merkosh meine ich. So sieht meiner auch immer aus. Das Problem ist, dass alles immer nach Aufwand berechnet wird. Allein wenn ggf. Updates eingespielt werden kann das ganz schön dauern. Und die 150-200€ von merkosh kann ich nicht glauben. Meine 280€ sind auch schon 3 Jahre her. Daher wird es jetzt mehr sein.

 

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Merkosh

 

diesen Thread habe ich schon gefunden, aber der Zusammenhang zwischen AW und effektiver Zeit finde ich nicht, ebensowenig wie das in Deinem Link dargestellte Blatt. Muss ich wohl noch etwas weiter durchforsten oder hast Du einen Link zum bild des Inspektionsplanes?

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nicht dass wir schonmal eine aufstellung der arbeitswerte für verschiedene tätigkeiten hatten

 

vor 3 Stunden schrieb dirkn:

Und die 150-200€ von merkosh kann ich nicht glauben. Meine 280€ sind auch schon 3 Jahre her.

 

schaut mal auf seite 4 / 5, da sind viele erstinspektionen von 2012 / 2013 verzeichnet, meist zwischen 150-200€ damals, wenige ausreisser gabs natürlich auch. meine jahresinspektion 2013 mit 5tkm waren gerade mal 240€.

 

meine letzte 2018 war "etwas" teurer ca. 800€ -1000€ da 32tkm mit ventile kontrollieren / einstellen und noch ein paar andere selbst geforderte dinge, dem obigen beitrag nach aber auch im rahmen.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann ich etwas zur Erhellung der Umstände beitragen.

 

Ich habe mal meine 1000 km Erstinspektionsrechnung rausgekramt und poste ein Bild davon. Von den untenstehenden Beträgen muss man die Schutzblechverlängerung vorne, sowie das Rubber Tankpad abziehen, dafür die Mehrwertsteuer draufrechnen.

 

Nach Durchführung dieser höchst komplizierten Rechenoperation kommt man auf eine Gesamtsumme für diesen Service wie auf- und ausgeführt von 192,90 Euro incl. MwSt., wobei 102,70 Euro der Lohnanteil an dem ganzen Werk sind. Die Stunde Arbeitszeit liegt bei meinem Händler bei roundabout 95 Euro, was im Umkehrschluss dann bedeutet, dass das ganze Werk mit Probefahrt in einer guten Stunde erledigt war. Das deckt sich ja dann auch mit den Aussagen der anderen Forumskollegen hier.

 

Für mich hat das auch so gepasst und war schlüssig.

 

Viele Grüße 

 

Marc

 

 

20190429_170512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkosh,

wurden die Ventile eingestellt oder nur kontrolliert? Das sind fast 200€, die für das Einstellen extra fällig werden. Da wird erst gemessen, dann die Nockenwelle ausgebaut, Plättchen getauscht und dann alles wieder zusammen gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei meinem Freundlichen, liess die Inspektion noch im Heft nachtragen, da ich dieses bei der Inspektion selbst nicht dabei hatte. Er hat mir dann noch die Arbeitskarte gezeigt und da stehen dann schon noch mehr Arbeiten drauf als bei der Rechnung ersichtlich. Das Kardanöl wurde ersetzt (fälschlicherweise auf der Rechnung nicht aufgeführt) und zudem nehmen die Kontrollen inkl. Kontrolle der Schrauben eben schon mehr Zeit in Anspruch. Und wenn ich eben alle anderen Beiträge im anderen Thread lese, so bin ich einfach an der oberen Grenze aber auch andere hier im Forum hatten ähnlich hohe Rechnungen :wacko:

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren es:

 

--> bei 800er-Inspektion = 210,19 EUR

 

--> bei Jahresinspektion = 211,41 EUR

 

bin gespannt auf die im nächsten Jahr = 16.000er und TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Erstinspektion bei 960km gemacht : 221€ finde ich ok beim Freundlichen ::D

Arbeitszeit in Österreich €98 für die Stunde... Das ist schon VW Niveau :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß euch , habe gestern bei meiner 12er das 800er Service gemacht,252Euro hat der Spaß gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 at 20:30 schrieb snap:

Das ist schon VW Niveau

 

Ich hoffe dass Triumph nie so tief sinken wird.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkn:

Bei VW Niveau ist der Preis und nicht der Beschiss gemeint, oder?

 

Weder noch!!!!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht was du meinst. Preise ab 80€ incl. MwSt. nehmen doch alle. Österreich ist bei Dienstleistungen immer etwas teurer als Deutschland. Da verdient man halt etwas mehr im Dienstleistungssektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...