Jump to content
Ausgeblendet

Verkleidungs- und Cockpit; Tacho Ausbau


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meiner 2009er Tiger war hinter dem Windschild ein Garmin Nuvi 40 montiert.
Da ich mit diesem Navi nix anfange und gerne mein zumo 595 anbauen möchte; muss ich die Halterung des Nüvi 40 erstmal abbauen.
Das zumo passt da leider nicht. So wie ich das sehe geht die Halterung hinter den Tacho hinein.
Jetzt meine Frage... gibt es event. eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies was und wie ich alles abbauen muss ?
Möchte ned wirklich etwas kaputtmachen.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

 

lg, Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schreib mal mit:

Alle Imbusschrauben SW 5mm

Blinker rechts und links abbauen, je 3 Schrauben. Dann die Halteschraube der Innenverkleidung techts und links, jeweils hinten unter der Blinkerhalterung. Innenverkleidungen ausbauen, nach vor sind die jeweils auf zwei Kunststoffpilzen gesteckt, hinten besagte Schraube.

Jetzt die Frontmaske: Oben stecken zwei schwarze Imbusschrauben im Scheinwerfer, unten sind zwei am untersten Eck der Verkleidung zu sehen. Die bekommt man nur mit einem sehr kurzen oder Kugelkopfimbus gut raus. Erst unten lösen, dann oben und dann Verkleidung nach vorn abziehen.

Jetzt kommst du an Tacho und Elektrik inkl. Navistecker heran.

Wenn mehr Platz benötigt wird: Scheinwerfer ausbauen: Relais oben abziehen, dann die vier sichtbaren, gelbverzinkten Sechskantschrauben (SW 8mm, sehr kleine Ratsche von Vorteil )  lösen und Scheinwerfer nach vorn herausziehen, dabei das Scheinwerferkabel lösen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, dass die obere Verkleidung der Sport ganz anders runter geht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 2 Minuten schrieb olli72:

Sehr interessant, dass die obere Verkleidung der Sport ganz anders runter geht :thumbup:

 

Die Sport habe ich nicht !?

Zumindest wüsste ich nix davon. Wo liegt der Unterschied ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silberbarde:

 

Die Sport habe ich nicht !?

Zumindest wüsste ich nix davon. Wo liegt der Unterschied ?
 

 

Das ist mir klar! ;)    War OT, sorry.

 

Ich habe eine Sport, und ich dachte bislang immer, dass die 1050 (SE) und die 1050 Sport bei der oberen Cockpitverkleidung eine gleiche bzw. sehr ähnliche Befestigung haben.  Sonst sind die Moped ja auch ähnlich aufgebaut.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 27 Minuten schrieb olli72:

 

Das ist mir klar! ;)    War OT, sorry.

 

Ich habe eine Sport, und ich dachte bislang immer, dass die 1050 (SE) und die 1050 Sport bei der oberen Cockpitverkleidung eine gleiche bzw. sehr ähnliche Befestigung haben.  Sonst sind die Moped ja auch ähnlich aufgebaut.....

 

 

Sorry, da kann ich noch ned viel drüber sagen. Ausser das ich einen Ölwechsel gemacht habe, hab ich von meiner Tiger noch ned viel Ahnung. Hoffe das kommt noch. Learning bei Doing ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberbarde:

Absolutes Top Forum !!! :thx1:

Danke für diese Info Bär-Tiger

 

Mfg Reini 

 

Gerne.

Mein Tipp: Die Tiger 1050 hat doch so einige kleine Macken und Eigenheiten, die man kennen sollte. Les dich mal ein bisschen ein, speziell was Scheinwerfer, Batterie, Software und Fahrwerk angeht. In einigen Punkten kann ich sicher was dazu sagen, bei anderen Sachen haben andere Leute mehr Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, welche Navihalterung das ist. Es gab eine sehr gut verkaufte Halterung, die komplett ohne jede Verschraubung montiert wurde, da musste überhaupt nichts abmontiert werden. Wenn es die ist, dann kannst du dir das alles sparen.

Hast du mal ein Bild?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 26 Minuten schrieb TMA:

Wäre interessant zu wissen, welche Navihalterung das ist. Es gab eine sehr gut verkaufte Halterung, die komplett ohne jede Verschraubung montiert wurde, da musste überhaupt nichts abmontiert werden. Wenn es die ist, dann kannst du dir das alles sparen.

Hast du mal ein Bild?

 

 

 

Laut Vorbesitzer ist diese geschraubt. Wie er es gemacht hat, weis er leider nimmer :(
Foto kann ich später gerne nachreichen.

Diese Halterung hilft mir leider nix da sie speziell für das Garmin nüvi 40 ist.
Das zumo 595 mit Aktivcraddle ist leider total anders und lässt sich dort nicht befestigen.

 

Da das nüvi 40 eigentlich ein Autonavi ist, würde ich doch gerne mein 595er verwenden (Wasserdicht, Bikerrouten und viele Funktionen mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Silberbarde

Kurze Rückmeldung..... Abbau der Verkleidung etc ist wirklich total easy.
Hat Anfangs schlimmer ausgesehen. Dasselbe gilt auch für den Heckabbau.
Wenn man weis wie man einen Schraubenschlüssel halten muss, sollte das jeder hinbekommen :)

 

Einzig auf die Haltenase hinten sollte man achten; reisst diese ab, hängt das Heck hinunter. Danke für diesen Hinweis, Norbert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

 

wie oben schon geschrieben, bei solchen Problemen kommen Bilder immer gut!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Reini,

 

wie oben schon geschrieben, bei solchen Problemen kommen Bilder immer gut!  :oldguy2:

 

Das nächste Mal weis ich Bescheid 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

thx für die aus/einbau-anleitung;-)

da werd ich mir dann mal das xenon-kit zulegen für meine 09er 1050er...das originale licht ist ne zumutung und n sicherheitsmanko finde ich!!

da riskiere ich lieber stress mit dem tüv als das mich ne dose übersieht;-))

bei retrofitlab hab ich mir was rausgesucht...ca 270 ocken..denke der kurs ist fair....ach so...abschließend sei die frage erlaubt....reicht der originale kabelquerschnitt für die belastung?..dieses xenonkit hat 35 watt jeweils...da sollte die originale verkabelung wohl nicht an ihre grenzen kommen hoffe ich mal;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Birnen haben 55 und 60 Watt, also kann der Kabelbaum grundsätzlich die 35 Watt ab. Einziges Problem ist der Einschaltstrom, der ist um einiges höher als der Dauerstrom, das gilt aber auch für eine normale H7/H9 Birne.

Aus dem BMW-Forum kenne ich viele, die eine Einschaltverzögerung einbauen, damit das Licht erst angeht, wenn der Motor läuft, da das ständige Ein- und Ausschalten beim Starten nicht gut für die Xenon-Leuchte ist.

Ich persönlich habe das über eine direkte Stromversorgung ab Batterie und ein Schaltrelais, gesteuert vom Öldruckschalter, gelöst.

 

Das ich anstelle 270 Eier für ein nicht zugelassenes Xenon-Kit lieber ein paar Euro mehr für den Tiger-Sport  Scheinwerfer https://de.fowlersparts.co.uk/parts/view/T2709018

mit Zulassung und wesentlich besserem Licht aus zwei Scheinwerfern ausgegeben hätte, muss ich ich, glaube ich, nicht erwähnen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir abermals für die info, bär;-)

ist das für 325 euro ein kompletter scheinwerfer, der gegen meinen originalen ausgetauscht wird?...

da hast du natürlich recht, ...55 euro mehr und originalteile mit e-nummer bzw zulassung , da stellt sich nicht die frage nach dem xenon-kit;-)

wollte besseres licht...gelesen habe ich viel, auch mit anderen glühlampen usw...aber letztendlich weiß ich noch nicht mal ob meine reflektoren, das ist ja auch ein manko bei der 1050er, noch soweit in ordnung sind...dann lieber nägel mit köpfen....ich werd mir den link mal abspeichern und schauen was vom weihnachtsgeld noch übrig ist..hihih;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Kompletter Scheinwerfer der Tiger Sport ab 2014, der besteht aus zwei Teilen, passt aber mit leichten Umbauten (zwei Laschen an den unteren Enden anbringen um die Schrauben der Blinkerhalter aufzunehmen ) an die Tiger 1050. Die Elektrik muss ein wenig angepasst werden, eine gute Gelegenheit für eine direkte Versorgung mit Relais, kann man  alles hier im Forum nachlesen.

Zum Kaufpreis kommt also noch der Versand aus England dazu (Fowler nimmt über DPD etwa 10-15 Euro) und ein bisschen elektrischer Kleinkram. sollte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den TMA hier aus dem Forum.

Der hat auch immer die Scheinwerfer Sätze der Sport gehabt. Da England eben die letzten Tage in der EU ist und noch dazu dieses veränderte Corona Virus dort aufgetreten ist,

könnte eine Bestellung in England aktuell problematisch werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...