Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeitsverlust


Empfohlene Beiträge

Seitdem ich die Kühlflüssigkeit vor 4 Jahren gewechselt habe, habe ich einen ständigen, geringen Kühlflüssigkeitsverlust. So grob 100ml auf 1000km.

Mittlerweile habe ich keine Erklärung wo die Flüssigkeit hingeht.

-        -   Öl ist ok, kein Wasser drin.

-        -    Wird wohl auch nicht verbrannt, kein Qualm. Und wenn´s die Zylinderkopfdichtung wäre, wäre es ja auch mit der Zeit schlimmer geworden.

-   Ich fülle immer bis Minium auf, da wenn die Maschine warm ist, steht die Flüssigkeit ja bei Max. Somit sollte der Behälter auch nicht überlaufen.

-   Schläuche und Wasserpumpe scheinen dicht zu sein.

-   Kühlerverschluss hatte ich auch mal getauscht.

-   Ausgleichsbehälter sollte dicht sein. Kann da was „rausschwappen“ über den Überlauf???? Aber warum dann erst in den letzen Jahren?

-   Am Kühler sieht man auch keine Undichtigkeitsspuren.

-  Vor 2 Jahren noch mal einen kompletten Kühlwasserwechsel incl. richtiger Entlüftung

 

Interessanterweise trat es erst nach dem Kühlwasserwechsel auf. Habe aber alles mehrfach kontrolliert. Alles dicht.

Kritisch scheint es nicht zu sein (immerhin sind 30.000km seit dem ins Land gegangen), aber ich wüßte schon gerne was es sein kann. Vielleicht hat ja schon mal jemand das selbe problem gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt  es noch so was. Selbst habe ich es nicht ausprobiert. Aber ist eine Option.

 

LIQUI MOLY 3339 Fluoreszierender Lecksucher, 50 ml
https://www.momper-auto-chemie.de/fluoreszierender-lecksucher-k.html

 

dazu eine UV Licht Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Weitzi Kühlwassergeschichte hab ich so ähnlich durch....deswegen auch vor 2 Jahren (Temperaturgeber und Thermostat gewechselt) noch mal penibel entlüftet. Den Kühlerdeckel hatte ich schon beim ersten mal gewechselt,
da dort das Gummi porös war, hat aber auch nichts gebracht.
Obwohl ich mir noch vorstellen kann, das der neue Deckel schon bei geringerem Druck aufmacht und ggf. ab und zu damit den Ausgleichsbehälter übervoll macht. Wenn es dann durch den Ablassschlauch verschwindet, würde es nicht weiter auffallen.
Wie gesagt, der Verlust fällt ja auch erst nach mehreren Fahrten auf....ich denke bei meiner nächsten Bestellung lass ich mir auf jeden Fall noch mal einen neuen Kühlerdeckel mitschicken.

Das mit dem UV-Zeugs hört sich interessant an, möchte ich aber erstmal nicht ins Kühlwasser packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wurde der Kühlkreislauf schon mal abgedrückt, um einen Druckverlust festzustellen?

Könnte man zur Not auch selber machen mit einem umgebauten Kühlerdeckel, Autoventil und Luftpumpe.

Würde dann ca. 0,9 bar Druck draufmachen und warten, ob oder wann der Druck fällt.

Evtl. sieht man dann schon eine Leckage.

Ein wenig verliere ich auch nach längerer Zeit, aber so wenig, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Kommt auch immer drauf an, wie das Mopped gerade steht.

Selbst in meiner Garage habe ich verrschieden Pegelstände, auch beim Öl, wenn es nicht immer am selben Platz steht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wenn der Kühlerdeckel defekt ist, dann hast Du ein

auffälliges Blubberbad im AG-Behälter.

 

Evtl. sind die Laufbuchsen zum Gehäuse hin undicht.

Da ergibt sich ungefähr die von Dir beschrieben Verlustmenge.

Die Flüssigkeit mogelt sich da, wenn es noch nicht ganz undicht ist,

 bei warmem Motor zwischen Buchse und Gehäuse durch.

Durch die geringe Menge fällt es im Öl erst mal nicht auf,

denn der Wasseranteil verdunstet und geht durch die

Gehäusebelüftung durch den LuFi mit raus.

Zurück bleibt nur der Kühlzusatz und der lagert sich im Motor ab,

was auf Dauer zu defekten Lagern führt.

 

Daher hoffe ich, ich liege mit meiner Vermutung falsch

und die Ursache findet sich an anderer Stelle.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt beunruhigend....nun, 30.000km ging´s gut und die Verlustmenge ist noch nicht gestiegen. Alle Ölwechsel waren bisher unauffällig. Was ich nie richtig gemacht habe ist zu schauen, wie hoch der Stand im Ausgleichsbehälter ist,
wenn der Motor richtig heiß ist. (Hab meistens erst geschaut, wenn sie schon ein paar Minuten stand.)
Sollte ich irgendwann den Grund finden, update ich den Thread hier mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Daytona:

Moin

 

Wenn der Kühlerdeckel defekt ist, dann hast Du ein

auffälliges Blubberbad im AG-Behälter.

 

Evtl. sind die Laufbuchsen zum Gehäuse hin undicht.

Da ergibt sich ungefähr die von Dir beschrieben Verlustmenge.

Die Flüssigkeit mogelt sich da, wenn es noch nicht ganz undicht ist,

 bei warmem Motor zwischen Buchse und Gehäuse durch.

Durch die geringe Menge fällt es im Öl erst mal nicht auf,

denn der Wasseranteil verdunstet und geht durch die

Gehäusebelüftung durch den LuFi mit raus.

Zurück bleibt nur der Kühlzusatz und der lagert sich im Motor ab,

was auf Dauer zu defekten Lagern führt.

 

Daher hoffe ich, ich liege mit meiner Vermutung falsch

und die Ursache findet sich an anderer Stelle.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Klingt mir sehr bekant in den ohren. ?

Immer ein par  tropfen mehr verlust, über 2 jahre hinweg, am ende  drek im oel,  kopfdichting gewechselt , zugleich auch die laufbuchsen neu gedichtet.

An der kopfdichtung was so mit den auge nichts zu erkennen, ich vermute die dichtmasse der laufbuchsen war das problem.

20190212_200905-600x800.jpg

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal HansD,

 

hast du vorher schon was am Öl bemerkt, oder erst ganz am Schluss? Wie gesagt, mein Öl sieht gut aus, von daher hoffe ich die Flüssigkeit geht wo anders weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunride:

Sag mal HansD,

 

hast du vorher schon was am Öl bemerkt, oder erst ganz am Schluss? Wie gesagt, mein Öl sieht gut aus, von daher hoffe ich die Flüssigkeit geht wo anders weg...

Erst am ende, die dame zauberte immer mehr flüssigkeit weg, ich habe immer gehoft das es auf der strasse endete, im oel nie darauf geachtend, nur das letste mal  ,dikkes oel, das letste oel aus der auffangschale war braun, und das oelfilter "zusammen gesogen" . 

Als ich den ventildeckel runter nahm  war da eine dicke shicht , uberal. 

 Habe jetzt nach 1500km nochmal das oel und filter gewechselt, ist noch immer drek im oel der sichgelöst hat ,ich nehme an das der drek jetzt so gut wie verswunden ist.

So weit ich sehen kan ist kein schaden an nokkenwelle oder ählichen.

Ich hoffe die arbeit häl, Im moment brult sie wieder ?

 

 

 

 

 

 

20190303_162127-600x800.jpg

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre vorher den Motor zu Reinigen. Kannst Du immer noch machen. Es gibt einen s.g. Motor Cleaner.

Ein Ölzusatz, der für 30 Mion. in den warmen laufenden Motor in das Alte Öl gefüllt wird.

Du kannst dann kurz langsam mit dem Motorrad fahren oder es einfach laufen lassen.

Dann wird der ganze Dreck abgelassen.

Machst Du das regelmäßig ist der Motor Innenraum sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 at 08:08 schrieb Maley:

Besser wäre vorher den Motor zu Reinigen. Kannst Du immer noch machen. Es gibt einen s.g. Motor Cleaner.

Ein Ölzusatz, der für 30 Mion. in den warmen laufenden Motor in das Alte Öl gefüllt wird.

Du kannst dann kurz langsam mit dem Motorrad fahren oder es einfach laufen lassen.

Dann wird der ganze Dreck abgelassen.

Machst Du das regelmäßig ist der Motor Innenraum sauber.

Guter tip, ich schau mir das oel nog mahl an beim wechsel mit 2k. Wenn noch immer versmutst, dan wahre so eine spülung fällich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kipp da bloß nicht solch einen Reiniger in den Ölkreislauf.

Damit wird der abgesetzte Mist u.U. nur aufgescheucht und setzt Filter und Pumpe endgültig zu,

womit ein Exitus der Gleitlager, sofern nicht bereits geschehen, unvermeidbar wird.

Die Rückstände aus dem Kühlflüssigkeit werden zäh wie angetrocknete Cola,

diese jetzt noch mehr im Ölkreislauf zu verteilen ist nicht erstrebenswert.

 

Liegt es tatsächlich an undichten Laufbuchsen, hilft nur die Totalzerlegung

und gründlichste Reinigung aller Motorinnereien und Kanäle.

Somit solltest Du dich unbedingt absichern, was nun die Ursache ist.

 

 

 

 

Was ist das eigentlich für ein Sch... mit den geposteten Bildern ?

Seht ihr auch nur eine graue Fläche ?

Beim Einloggen kommt oben noch so ein überflüssiger Spruch dazu.

Da kann man Cookies nur zustimmen und nicht ablehnen und irgendwas

über Medie und, Datenschutz und Rechten Dritter und Blabla.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich halte von diesem Motorreinigerzeugs auch nichts. Gibt's da überhaupt etwas, das für Moppedmotoren mit Nasskupplung geeignet sein soll? Selbst dann hätte ich allerdings noch meine Zweifel.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...