Jump to content
Ausgeblendet

Upgrades 17er Modell von 18er


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

nach der Suche hier im Forum habe ich nichts gefunden daher wollte ich mal einen Thread dazu auf machen.

 

Es gibt zwei Dinge die ich gerne an meiner 17er von der 18er Upgraden würde, bzw. das wären Features, die nicht lebenswichtig sind , aber meines Erachtens interessant wären.

 

1. Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

2. Quickshifter

 

Mit beiden Sachen habe ich mich noch nicht tiefgründig befasst. Augenscheinlich sieht der Scheinwerfer von der Form her gleich aus. Ich denke die Schwierigkeit wäre wohl das Einschalten des Abblendlicht. Da in der normalen Stellung ja das Tagfahrlicht eingeschaltet sein wird. 

 

Beim Quickshifter kann ich technisch leider nichts dazu beitragen. Ich weiß von einem befreundeten BMW GS Fahrer, dass es wohl da bei älteren Modellen möglich sei, ob das genau Stimmt weiß ich nicht.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Ich vermute, dass dies nicht funktionieren wird. Beim Scheinwerfer wird es wahrscheinlich schon an der Zulassung scheitern.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pkt.1 = wird wohl sehr teuer da kompletter Scheinwerferaustausch, wenn nicht sogar unrentabel wegen anderer Steuerung

Pkt. 2 = ähnlich wie zuvor wegen Steuerung zumindest teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das dürfte schwierig werden. Für die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht hat die Tiger 1200 einen eigenen Schalter. Zudem wird das Licht meines Wissens über den CAN-Bus gesteuert.

Wenn also die Lampenmaske passt um getuscht zu werden, dann ist sicher mindestens ein zusätzlicher Schalter notwendig. Ob weitere Anpassungen insbesondere bei den Kabeln notwendig sind, weiss ich nicht,

 

Zum Quickshifter, der kostet bereits über 400 Euronen. Da gibt es Alternativen wie https://shop.motofreakz.de/Motor-Antrieb/Quickshifter:::968_995/Schaltautomat-HealTech-QuickShifter-Easy-fuer-Triumph-Tiger-Explorer::32044.html die günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Luckyluke:

Zum Quickshifter, der kostet bereits über 400 Euronen. Da gibt es Alternativen wie https://shop.motofreakz.de/Motor-Antrieb/Quickshifter:::968_995/Schaltautomat-HealTech-QuickShifter-Easy-fuer-Triumph-Tiger-Explorer::32044.html die günstiger sind.

 

Danke für Deine Antwort! Bin ich wieder etwas schlauer. Das ist definitiv eine tolle alternative. Ich habe mir gerade mal einige Videos dazu angeschaut und bin wirklich begeistert. Mir gefällt bei dem von dir verlinken Produkt sehr, dass man in der App genau festlegen kann ab welcher Drehzahl beim Schalten der kurze Zündunterbrecher ausgeführt wird. Interessant finde ich den Quickshifter bei unserem Mopped im oberen Bereich ab 4.000 U/min würde ich sagen. Sehr interessant, danke dafür!

 

Ja ich denke beim Scheinwerfer wird es schwer bis unmöglich. Technisch bestimmt machbar, aber wie ich oben schon erwähnte bei der Zulassung ist dann wahrscheinlich Schicht im Schacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

die Idee mit dem Tagfahrlicht hatte ich auch schon, aber es paßt nicht. Mechanisch paßt der 18er Scheinwerfer hinein, aber der Bordrechner ist anders und der Kabelbaum ist nicht pin-kompatibel..... Wird leider nix oder es wird sehr teuer, weil du deine 17er verkaufen mußt und eine neue 18er/19er erwerben...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

meine Frage zur Thematik Quickshifter:

 

Auf der verlinkten Seite ist bei MJ 2016 Schluss, heisst das, das es für die V201 so ein Dings nicht gibt?

 

Und: kann man damit nur hoch, sondern auch runterschalten?

 

Zur Scheinwerferthematik: dass der neue nicht an der alten Tiger kompatibel ist, hab ich mir schon gedacht.

 

Es gibt bei Alibaba einen China Nachbau mit Voll LED, kostet wohl an die 400 Euro. Aber natürlich ohne E - Prüfzeichen. Also eher auch nix.

 

Gruß

 

Marc

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...