Jump to content
Ausgeblendet

XCX Low aufbocken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

Ich fahre eine XCX Low aus 2017 welche ich jetzt zwecks Hinterradausbau aufbocken möchte. 

Vorhanden ist hierzu ein Rothewald Motorradheber welcher bei Louis zu erwerben ist

Motorradheber

Kann ich diesen unter dem Alu-Motorschutz ansetzen oder muss ich den Motorschutz abschrauben und ggfs. mit Holzlatten ausgleichen?

Wie hebe ich die LOW richtig hoch?

 

Grüße aus Gießen 

Ullero

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Heber setzen an der Ölwanne an. Verkleidungsteile wie der Aluschutz müssen vorher weg.

Zum Hinterradausbau benötigt man aber normaler Weise nichts anderes als den Hauptständer.

Warum sollte das bei der "LOW" anders sein?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rheinweiss:

Warum sollte das bei der "LOW" anders sein?

Weil die LOW keinen hat?!? :innocent:

 

Ich kenne den Heber, hab ihn selbst noch von meiner alten XT.

Bei der TEX würde ich einmal unter das Federbein, eventuell mit einem kurzen Kantholz dazwischen, und vorn unter den Alu-Unterfahrschutz gehen.

Das komplette Gewicht würde ich auf Dauer nicht den vier Halteblechen zutrauen.

Die Höhe vom Kantholz muss man probieren, da das Federbein ja durch das Gewicht dann einfedert.

Erst hatte ich an die Fußrastenaufnahmen gedacht, aber dort stört rechts schonmal der Bremshebel.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Montageständer, die an der Schwinge ansetzen, einfach bei der Suchmaschine Montageständer und Tiger eingeben, liefert viele Ergebnisse, zB https://shop.constands.com/montagestaender/zentralstaender/constands-power-evo-zentralstaender-triumph-tiger-explorer/-xc/-xr-12-19-rot-motorrad-aufbockstaender-montagestaender-heber-i4008-294508-0.htm

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Luckyluke said:

Es gibt Montageständer, die an der Schwinge ansetzen, einfach bei der Suchmaschine Montageständer und Tiger eingeben, liefert viele Ergebnisse, zB https://shop.constands.com/montagestaender/zentralstaender/constands-power-evo-zentralstaender-triumph-tiger-explorer/-xc/-xr-12-19-rot-motorrad-aufbockstaender-montagestaender-heber-i4008-294508-0.htm

 

Sowas hatte ich für meine Ducati Scrambler angeschafft, für die Ducati wart es OK der wiegt aber NUR 180kg, bei die 270kg+ die Explorer würde ich gegen sowas raten, sowohl man das Bike mit ein Hand halten müssen um die Büchsen vom Ständer im Rahmen zu montieren muss. Auch die Qualität lässt zuwünschen, sodass ich es nicht trauen würde!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss, leider ist die LOW ohne Hauptständer. Triumph meint dieser würde die eh schon reduzierte Schräglage weiter einschränken und man bräuchte ja keinen. Das stimmt ja auch bis auf die Möglichkeit des einfachen Anhebens für Wartungsarbeiten :-) 

 

@Luckyluke, diese genannten Heber sind ja ganz praktisch, sofern sie passen. Der letzte Vorschlag passt laut Hersteller nicht und die andere Alternative ist auch fraglich. Wie Slaine schon schreibt. 270 Kg auf dem Ding... 

Der Rothewald Heber ist ja schon da und hat beim Vorbesitzer die Intruder 1500 den ganzen Winter über getragen. Und für meine XVS1300a passt er mit Hölzern auch.

Daher die Frage ob ich den Alu-Motorschutz als Auflagepunkt nutzen kann. Wenn er den Motor schützen soll müsste er es auch aushalten wenn das ganze Motorradgewicht auf ihm lastet. Sonst ist ja die Schutzwirkung im Falle eines Falle fraglich. Oder?

Ich werde es am Samstag mal vorsichtig versuchen. Ansonsten muss der Reifenhändler eben aufbocken. Aber der wird es auch über den Weg versuchen ………..

 

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

 

also diesen Heber den du hast ist explizit für Motorräder gemacht, deren Ölwanne oder Unterrahmen frei zugänglich ist. chopper, Enduros, etc. An einen Motorschutz würde ich den nie ansetzen.

Ich habe auch schon diverse Motorräder ohne Hauptständer gehabt und bin immer mit den diversen Montageständern gut gefahren.

 

Wenn du denen nicht vertraust, würde ich mir einen Hauptständer kaufen, den etwas kürzen lassen und für Wartungsarbeiten dran schrauben. Zum fahren kann er dann ja wieder ab. Sicher aufwendiger wie dein Heber, aber die Gefahr hier was zu beschädigen wäre mir der Aufwand Wert. 

 

Wenn du ne eigene Garage hast gibt es natürlich noch die Option:

https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Seilhebezug-200-400-kg-Seilzug-Seilwinde-Flaschenzug-780-Watt/400739171792?hash=item5d4dea7dd0:g:zPEAAOSwNURajV09

Daran hänge ich immer meine Mopeds zum Schrauben. 

 

Geht aber halt nur wenn man die passende Garage dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ullero:

Triumph meint dieser würde die eh schon reduzierte Schräglage weiter einschränken und man bräuchte ja keinen. Das stimmt ja auch bis auf die Möglichkeit des einfachen Anhebens für Wartungsarbeiten

Also meine normal hohe Explorer kratzt mit den Rasten, mit dem Hauptständer hab ich noch nie aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Alternative, ein Zentralständer, der für die Tiger Explorer geht, damit auch für die XCX low passen sollte https://www.motea.com/de/zentralheber-constands-center-pro-motorradstander-436025-0

Beim Motorschutz wäre ich nicht sicher, dass die Aufnahmen des Motorschutzes das Gewicht aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls nicht so dringlich würde ich bei motea auch etwas warten, die haben ständig prozente angebote auf das gesamte sortiment. oder du wendest dich an unseren @TMA ob er nicht was für dich hat ;)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die LOW gestern mit dem Chopper-Heber abgehoben bekommen. Zwei dicke Dachlatten an den Befestigungspunkten des Hauptständers platziert und vorsichtig angehoben und zur Sicherheit mit drei Spannbändern am Balken des Carports gesichert.

 

300C9F5A-57F6-44AC-9387-FBD8DBD676E0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...