Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer, BJ. 2012, neue Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mittlerweile einige Kilometer auf der Uhr sind, die originale Bremsleistung ja eher als durchschnittlich zu bezeichnen ist, sollen zeitnah neue Bremsscheiben montiert werden. Welche Bremsscheibenmodelle sind empfehlenswert, gibt es da bereits Erfahrungen?? Danke für eine Rückmeldung.

 

Gruß ...... Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s gar nicht so viel Auswahl, TRW Lucas, EBC und Brembo bieten was an, vielleicht gibt´s auch noch einen nicht so bekannten Namen, aber von den großen Herstellern war es das.

TRW Lucas hat eine Scheibe für vorne

EBC hat drei verschiedene Scheiben, teilweise mit Farboption

Brembo hat eine Scheibe für vorne

 

Bei den drei Herstellern macht man eigentlich nichts falsch, die (für mich) fühlbaren Unterschiede im Bremsverhalten sind marginal. So seltsam es klingt, aber da kann als Hauptkriterium schon fast die Optik herhalten.

Alternativ natürlich auch Originalteile - die sind teilweise sogar günstiger als die Nachrüstscheiben.

 

 

Geht´s dir auch um hinten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ist aber wirklich ob es Bremsscheiben / Beleg Kombinationen gibt die besser bremsen als die originalen. Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt, aber meine ist vorne nicht in den ABS Regelbereich zu bekommen. Zumindest spürt man das nicht. (auf trockenem Belag)

 

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dirkn:

aber meine ist vorne nicht in den ABS Regelbereich zu bekommen

 

Das täuscht, oder du bremst nicht richtig.

Die V201 regelt gerade bei gutem Grip sehr feinfühlig, man merkt es quasie nicht.

Die originale Kombination geht eigentlich schon, mit EBC Sinter, FA630HH, wird sie etwas knackiger.

Voll reingelangt ist die Bremse der V201 fast ein Wurfanker, durch das teilintegrale System hat man sogar kaum einen Unterschied vom Bremsweg her zwischen solo und mit Sozia.

Solo hebt meine sogar leicht das Heck aus, hört man dann schön am klonkernden Kardan durch die aufgeregte Regelung am Hinterrad.

Ich lange dabei aber nur vorne rein, hinten macht es das ABS dann eh für mich.

Schaltet man das ABS aus, blockiert das Vorderrad bei kurzem beherztem Griff an die Bremse, hab ich auch probiert.

 

Als Bremsflüssigkeit habe ich DOT4+ drin und spüle einmal im Jahr.

Die DOT4+ ist etwas niedrigviskoser als normale DOT4, daher spricht die Bremse besser an und das ABS kann feiner regeln, hat schon an der V13VG spürbar was gebracht.

 

Ich habe mir gerade einen zweiten Radsatz fertig gemacht und mit den EBC VEE ausgestattet, bin gespannt, wie die sich schlagen.

Sehen an Speichenfelgen aber schonmal richtig gut aus. :smoke1:

Der Radsatz war da nur mal kurz zum Probefahren drin, erste richtiger Einsatz ist dann Ende Juli zur Islandtour, daher auch die gröbere Bereifung.

Speiche.jpg

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...