Jump to content
Ausgeblendet

FZG - TYP : 515 NG , gibts diese Bezeichnung? TÜV Problem!


Empfohlene Beiträge

Guuden Leuts,

mir scheint ich bin gerade an einer Tüv- eintragung nach 19.3  gescheitert, 

weil im Gutachten des Herstellers evtl. ein Druckfehler ist.

deshalb bitte um Auskunft ob es diese FZG- Typ Bezeichnung " 515 NG" überhaupt gibt bei Triumph??

 

Hintergrund: Im Verwendungsbereich des TG für Tiger 1050 steht "515NG " in Verbindung mit ABE/EG-BE " e11 ,0440" ab Bj. 07-  .

Denke die 515 muss 115 heißen und der Tüv meint nun erhebliche mängel da die Teile nicht dem fzg typ entsprechen.

Handelt sich um meine 1050 Tiger Bj 2009.

Die ABE/ EG Nr. stimmt, Bj. auch nur nicht die 515! In meinem FZG -Schein steht halt "115 NG"!

Bevor ich jetze hier weiter rühre wäre ne kurze fundierte info von Euch sehr hilfreich.

LG 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carlos,

 

die hängst da auf einem Tipfehler. Wie du schon schreibst, ist die klassische Tiger 1050 ab Bj. 2007 mit dem Kürzel "115NG" bezeichnet. Eine "515NG" ist mir nicht bekannt.... Damit ist die ABE, sofern die Teile für den Tiger 1050 sind, definitiv falsch.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude Jens,

ja dachte ich schon...! Wollte nur Gewissheit haben.

die Teile sind definitiv für die Tiger 1050! EG / ABE NR und Bj passen ja auch. Hätte nur sein können,

dass irgendeine Triumph diese Typ Nr 515 NG hätte in Verbindung mit den o.gen. Daten.  Aber ich habe auch nichts gefunden.

Werde morgen gleich mal den Hersteller kontaktieren.

Vielleicht kann er mir ja irgendwas korrigierendes schicken.

Und dann wieder zum Tüv zur Klärung. Man hat ja sonst nix zu tun....!

Werde berichten...

Danke für die prompte Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TMA:

Um was für Teile geht es denn da?

 

Hätte ich jetzt auch gefragt. Habe nämlich eine ABE, ich glaube Hauptständer, da steht auch 515NG drin, wurde aber später korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's den Hersteller noch? Dann guck mal auf seiner HP nach ner aktuellen ABE. Oder rufe direkt dort an.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller ist LSL.

Lenker und Böcke.

Teilegutachten vom xb3 Lenker und KM 45 Riser.

Hab jetzt auf der lsl seite eine ABE 70269 gefunden.

Zusätzlich ein " Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 70269 nach$$ 22 " von März 18.

Da ist die Zuteilung des Typs 115 NG korrekt.

Werde aber nicht wirklich schlau.

Da steht " Änderungsabnahme gemäß $ 19.3 nicht notwendig".

Ist halt eine ABE....aber

in der Liste der TYP Zuteilung ist ein Vermerk (-) für die 115NG = "Montage nicht geprüft ODER ohne Änderung der Lenkeraufnahme

nicht möglich.Prüfung durch amtl. anerk. Sachverst. und Eintrag in die Fzg Papiere ist erforderlich."

 

Das ODER ist gut...! Das die Böcke getauscht werden müssen ist klar von Stahl auf Alulenker.

Aber " Montage nicht geprüft" läßt für einen Tüv jeglichen Spielraum von 19.3 bis Einzelabnahme oder Sonderabnahme.

Man hätte " Montage" und "Lenkerböcke" durch anderen Zeichenvermerk unterscheiden können.

Denn wenns nur um die Böcke geht wäre Änderungsabnahme 19.3 klar und einfach.

Versteh ich das richtig?

Na freu mich schon auf Tüv besuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@gatopardo62 warum willst Du den Lenker überhaupt eintragen lassen?

 

Ich fahre den xb3 auch, seid über 100 tkm ohne eintragen.

Bei diversen Polizei Kontrollen und beim Tüv hat sich keiner dran gestört.

Diesen Monat geht es das dritte mal damit zum Tüv. 

 

Auf unserem Tiger 800 fahren wir ihn auch, ohne das er eingetragen wurde.

 

 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2019 at 20:41 schrieb gatopardo62:

das frage ich mich jetzt auch.

aber jetzt habe ich einen tüv bericht mit erheblichen mängeln

begründung: Gutachten für Lenker und Klemmböcke beeinhaltet nicht den fzg typ!:rolleyes:

 

Hi Carlos,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habs dann beim TÜV eintragen lassen.

Falls Du eine Kopie der Eintragung benötigst,  sag mir Bescheid. Das dauert aber noch ca 1 - 2 Wochen, da ich gerade unterwegs bin...

 

viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

danke fürs Angebot. 

Habe es jetzt als 19.3 eintragen lassen, also normale Änderungsabnahme.

Habe ein Berichtigungsschreiben von LSL bzgl. "515 NG"aus dem Teilegutachten nachgeschoben

und dann gings.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gatopardo62:

Hallo Ralf,

 

danke fürs Angebot. 

Habe es jetzt als 19.3 eintragen lassen, also normale Änderungsabnahme.

Habe ein Berichtigungsschreiben von LSL bzgl. "515 NG"aus dem Teilegutachten nachgeschoben

und dann gings.

 

 

Es gibt ja Gottseidank noch Graukittel, die nicht ihr Hirm beim Eingang abgeben...... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...