Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nach Kurzwäsche mit Wasserschlauch nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiger 800 XCX Bj. 2015.

 

In letzter Zeit git es öfter Startprobleme wenn ich den Tiger mit dem Wasserschlauch kurz abwasche.

Starte ich den Tiger unmittelbar nach der Wäsche und lasse ihn eine Weile warmlaufen gibt es keine Probleme.

Tiger startet sofort und auch Tage später keine Startprobleme.

 

Stelle ich den Tiger dagegen nach der Wäsche so in die Garage springt er nach einigen Tagen nicht mehr an.

Der Anlasser orgelt - genau so kräftig wie sonst auch - aber der Motor zündet nicht.

Ich muss dann meist 10 - 15 min orgeln (mit Unterbrechungen zum Erholen) bis der Motor endlich langsam anfängt zu tuckern .
Funktioniert über diesen Zeitraum allerdings nur mit PKW-Batterie als Backup.

 

Übrigens nächtelang bei Sturm und Regen draussen stehen stören den Tiger in keinster Weise.

Nur den Wasserschlauch mag die Katze nicht.

 

Kennt jemand das Problem oder weiß sogar wo das Wasser eindringt?

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Viele Grüße,

                       Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... ist schwierig da was aus der Ferne zusagen. Es gäbe da viele Möglichkeiten wo Wasser vorübergehend zum schlechten Anspringen führt.

 

Ich wasche bzw. spritze auch - vorzugsweise nach einsprühen mit Motorradreiniger - ab und an mein Motorrad mit dem Schlauch ab. Aber niemals volles Rohr, sondern immer nur mit ganz schwachen Strahl sozusagen fast ein Rinnsal und von zuhilfenahme einer weichen Waschbürste und für die Ecken/Winkel einen gekröpften langstieligen Pinsel.

 

Solltest du überall voll draufhalten , würde ich das mal lassen. Denn auch wenn deine Tiger im Sturm u. regen draußen steht u. das ohne Probleme verträgt.....  so kommt ja das Wasser nur von oben ohne jeden Druck um bis in den letzten verborgenen Winkel zu gelangen.

 

Beim stundenlangen Fahren auf der BAB in starker Gischt/Regen ist es mir mal passiert. Wasser kam in die Leitungen vom Steuergerät meiner Hyper (das liegt vorne rechts unter der Tankblende )  ..... aber nur einmal, bissel die Kabelstränge abgedeckt und gut wars all die vielen Jahre auch beim Fahren im Regen.

 

Übrigens kann so ein Wasserstrahl " Motto volles Rohr immer schön reinhalten "mehr Schaden anrichten, als ein mit gehörigen Abstand nebst etwas von oben nach unten gerichteter  Hochdruckreiniger von der Tanke

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte "volles Rohr" mal an meiner CB1300 mit dem Gartenschlauch geschafft gehabt.

Wasser ist übermäßig in den Auspuff gelangt. Anschließend brauchte es recht viel Orgeln bis dieMaschine wieder laufen wollte. Nach Änderung meiner (falschen) Waschgewohnheit trat dieses "Phänomen" dann nie wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht wo die 800'er ansaugt, aber wenn du den Ansaugkrümmer aus Versehen mit ner Tasse Wasser geflutet hast, wird der Lufi zum nassen Handtuch und will erst mal nichts mehr durchlassen. Schau mal wo es da rein geht und meide die Stellen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Honda und meinen rollern war es auch so.  ich habe sie dann mit laufendem Motor abgespritzt. konnte dann direkt wieder losfahren und durch den Fahrtwind war dann wieder alles schön trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...