Jump to content
Hello World!
Tigermanni

SucheTachogeber für T709EN

Recommended Posts

Hallo zusammen - ich suche landläufig genannt den Tachogeber für meine Tiger T709EN. Teilenummer ist: T2001200.

Noch lieber zum probieren ob es bei mir daran liegt, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird.

Grüße

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten des "Nichtanzeigens" beim Tacho.

Zuerst der Magnetring im Vorderrad, der sollte in seinem Lager leicht drehbar sein.

Zum Schmieren kannst du einige Tropfen Motoröl verwenden.

Dann müssen die Laschen des Blechrings in die Aussparungen greifen, um die Mitnahme zu sichern.

Direkt unter bzw. an der unteren Gabelbrücke ist noch ein Stecker, der sich gelöst haben könnte.

Dazu einfach vom VR am Kabel nach oben gehen, dann findest du ihn.

Hast du zufällig das Vorderrad gewechselt und nicht auf die korrekte Einbaulage geachtet?

Das passiert schnell, ist aber auch keine Tragödie.

Der Magnetring gibt auch noch Signale, wenn er gebrochen ist/ sein sollte.

Dünnes, aber stabiles Klebeband aussen rum gewicklet, dann funktioniert er wieder.

Benutze mal die SuFu nach "Magnetring" oder "Tachoring", da wirst du einige Einträge und Tipps finden.

Düse

Danke Düse, 

alles schon nachgesehen - muss wohl die Leitung sein -wenn Du jemanden kennst, der sowas liegen hat!

Gruß Manfred

Hallo,

auch da würde ich erstmal sichergehen wollen, bevor ich eine neue Leitung einbaue.

Müsste ja gehen, sie testweise zu überbrücken bzw. parallel zu schalten, um die Funktion zu testen.

Oder mit einer feinen Nadel unten und oben anstechen, beide verbinden, um eine evtl. Unterbrechung zu messen.

Da geht noch was.