Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200, Auspuff verrutscht immer - was tun


Empfohlene Beiträge

Im Grunde steht schon alles in der Überschrift. Ich habe eine Tiger XRT Baujahr 2018. Der Auspuff sitzt trotz fest gezogener Schelle  an der Verbindung zum Krümmer nicht unverrückbar im Krümmer fest. Dies merkte ich zunächst dadurch, dass der Hauptständer nicht mehr das Anschlaggummi im unteren Teil des Auspufftopfes traf sondern ein Stück daneben landete. Daraufhin stellte ich fest, dass ich den Auspufftopf in diesem Bereich wieder Richtung Motorrad  drücken konnte und dann das Anschlaggummi wieder an der richtigen Stelle saß.

Die Schnelle habe ich dann maximal fest gezogen und trotzdem bleibt eine Restbeweglichkeit, die wieder zu einer Verschiebung des Auspuffes führt. Die Schelle noch fester zu ziehen, traue ich mich nicht, ich fürchte die würde dann über drehen. Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung? 

Danke & Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Problem...

 

Definiere maximal fest.

 

Die Schelle und Schraube ist Edelstahl, ich würde sie mal ölen, wieder lösen, so dass Öl in das Gewinde kommt und erneut festziehen.

Trocken hat Edelstahl die Neigung, schnell zu fressen, was dann auch gefühlt fest ist.

WD40 ist übrigens kein geeignetes Öl, daher besser Schloß- oder Wartungsöl nehmen.

Am besten ist Keramikpaste oder Anti-Seize für hoch beanspruchte Gewinde.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist ja interessant, dass es so viele gleichermaßen trifft.  Wie gesagt, ich habe mich bislang nicht getraut, die Stelle noch fester zu ziehen obwohl ich mir einbilde, dass ich aufgrund entsprechender Erfahrung ein ganz gutes Gefühl dafür habe, was geht und was nicht geht aber vielleicht hilft tatsächlich die Lösung mit dem Schmieren. 

Ich werde berichten. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gewinde geschmiert, gelockert, ausgerichtet, RICHTIG fest gezogen und nun warten wir mal ab. 

Nächste Woche gehts nach Schottland und wenn er nach Rückkehr immer noch in right position ist, ist ja alles gut. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube soll mit 10Nm festgedreht werden. 

Wenn sich die Dichtung nach einigen tausend KM gesetzt hat, wieder nachziehen und am besten kontern, denn die Schraube lockert sich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...