Jump to content
Hello World!

Recommended Posts

Hallo Tourenfahrer und Einheimische :wistle:

 

Kein Schottland, kein Afrika und auch kein Asien. Nur Deutschland und Anrainer.:P

 

Ab 1. August habe ich so etwa 12 Tage für eine Tour nach Leipzig und zurück, mit etwa 2-3 Tagen Aufenthalt in Leipzig, wobei ich hier terminlich etwas flexibel bin.

Grobe Richtung habe ich mir mal folgendes angedacht, aber noch nichts fixiert:

  • Basel - Salzburg - Prag - Leipzig
  • Leipzig - Hannover - Duisburg - Luxemburg - Nancy - Basel

 

Ich bin nun auf der Suche nach "must have seen" Strassen- und Objekt-Empfehlungen entlang dieser Route.

Alles darf, nichts muss.

Tendenziell werde ich AB's versuchen zu vermeiden, schliesse AB's aber für Ueberbrückungen oder bei Schlechtwetter-Ausweichmanövern aber nicht aus.

Viel mehr als 300 km möchte ich am Tag nicht fahren, will ja auch was sehen.

 

Für mich wird das die bisher (leider) längste Motorradtour. Da freue ich mich schon drauf, aber habe auch Respekt davor. Wenn es heiss wird, ist das ja auch nicht gerade lustig .....

 

Uebernachten möchte ich eigentlich in Hotels, wobei auch ein Zelt mitgenommen werden könnte.
Damit auch hier, es werden Uebernachtungs-Empfehlungen gesucht.

 

Danke im vorraus für eurere Tios.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das meiste davon ist auch für mich noch Neuland, aber auf der Rückreise würde ich dir auf jeden Fall die Vogesen empfehlen - die kennst du ja vielleicht eh schon wenn du in Basel wohnst. Route des Cretes (Hohneck), Col de Steige, Col de la Schlucht, Mont Sainte Odile, nur um mal ein paar Anhaltspunkte zu nennen die ich letztes Jahr auf einer Frankreichreise mitgenommen hab. Ist wirklich schön die Gegend.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, aber ja die Vogesen kenne ich - leider nur - ein bisschen.

 

Ich hoffe auf Tips ein bisschen weiter nördlich und östlich ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wohne rund 30 km südlich von Hannover und das Weserbergland ist mein Spielzimmer. Ich hatte vor 3 Jahren Besuch von meinen Kumpels aus dem T5Net. Wir sind hier an einem Tag über 500 km gefahren und alle hatten eine Menge Spaß :D Wenn Du von hier aus über das Sauerland und bergisches Land fährst, dann hast Du schon 4-5 Tage verplant 🙃

 

Gruß

 

Heiko

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, wie direkt du von Prag nach Leipzig willst, nur fahren oder auch etwas ansehen und was dich überhaupt interessiert...

 

von Salzburg nach Prag... Cesky Krumlov ist ein toller Ort, wenn du Bier magst, könntest du in Cesky Budejovice oder Plzen vorbeischauen... Die Pekelné doly sind speziell und für eine Pause auch sehr zu empfehlen. Das Erzgebirge - sieh dir mal die Augustusburg oder Schloss Wildeck in Zschopau an, wenn du dich weiter östlich halten willst, landest du im Elbsandsteingebirge - auch der tschechische Teil ist schön... den Tiger einfach mal stehen lassen und zum Prebischtor wandern; westlich vom Erzgebirge könntest du eine Runde durch den Musikwinkel im Vogtland drehen und weiter zum Sachsenring oder zum Schleizer Dreieck.

 

Ich würde mir ein, zwei Ziele pro Tag vornehmen und möglichst kleine Straßen als Verbindung suchen. Es ist schwer, klare Empfehlungen zu geben, weil es soooo viele Möglichkeiten gibt.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke.

Innerhalb Prag kenne ich mich aus, war beruflich immer wieder da. Nur hat es leider nie aussen rum gereicht.

Leipzig ist ein "Muss" Ziel, sonst gibts Aerger :D.

 

Alles andere ist offen, da ich es einfach nicht kenne.

Und ob ich nun A, B und C anfahre und dafür X, Y und Z auslasse, oder umgekehrt, eigentlich kann ich da nix falsch machen :biken2:

Deshalb die Frage nach Tips. Dann kann ich mal recherchieren und dass für mich interessante in BC als Wegpunkt setzen. Dass dann noch mit ein paar Pässen verknüpft die im Weg liegen und ich habe mal eine Ausgangslage.

 

Gross wandern werde ich aber wahrscheinlich nicht, bin nicht so der Wandervogel .... :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Elbsandsteingebirge wurde ja schon erwähnt. Die Brücke von Rathen ist schnell erreicht und wahrscheinlich nur unter der Woche zu empfehlen. 

Es gibt auf der Tschechischen Seite das Prebischtor. Das ist sicher auch ein Besuch wert. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen!

Einige Anmerkungen auch von mir. FInde ich gut, dass Du auf so einer Reise nach Erfahrungswerten fragst!

Gute Reise!

 

Weserbergland/Solling: 

Luxemburg

  • Vianden / Burg 
  • Mullerthal / Muellertal und Blumental
  • Luxemburg-Stadt

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke erstmal an alle bisherigen Antworter.

Bin schon dabei alle diese Tips mir als Wegpunkt zu erstellen, und dabei auch ein bisschen drumherum zu recherchieren.

 

Aber wer noch was hat, immer gerne her damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Duisburg anpeilst, komm in Essen vorbei. Zeche-Zollverein mir dem Ruhrmuseum. Sehenswert. Gib Bescheid wenn Du kommst. Wenn ich zeit habe gibt es eine kostenlose Führung durch die Sehenswürdigkeiten. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool

Am 15.6.2019 at 09:43 schrieb matz:

Wenn Du Duisburg anpeilst, komm in Essen vorbei. Zeche-Zollverein mir dem Ruhrmuseum. Sehenswert. Gib Bescheid wenn Du kommst. Wenn ich zeit habe gibt es eine kostenlose Führung durch die Sehenswürdigkeiten. 

Danke, plane ich gerne mal ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Langsam nimmt die Streckenplanung Gestalt an.

Start Mittwoch 30.7

 

Teil 1: Mittwoch/Donnerstag --> Basel-Duisburg via Vogesen und die Eifel. Gem. BC etwas über 800 km, diverse Pässe und Pässchen.

Freitag: Ruhetag bei Verwandschaft, evtl Essen Ruhrmuseum

Teil 2: Samstag/Sonntag --> Buisburg - Wolfsburg. Hermannsdenkmal, Porta Westfalica und ein bisschen Weserbergland. Gem. BC ca. 600 km

Montag: Ruhetag bei Verwandschaft

Teil 3: Dienstag --> Wolfsburg - Leipzig direkt, gem BC ca. 230 km

Mittwoch + Donnerstag: Zwangspause :innocent:

Teil 4: Freitag - Montag --> Leipzig - Basel, Steckenplanung in Arbeit

 

Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich leider nicht alle (aus purem Zeitmangel) verwenden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurzes Update. bin doch schlussendlich nach Luxemburg. 

Und habe es bis anhin nicht bereut. 

Tolles Land, gefällt. 👍

Heute gehts weiter nach Duisburg.

Geht aber noch ein paar Stunden und Km. 

Mann will ja was davon haben 😎

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...