Jump to content
Ausgeblendet

Kann ich E10 Benzin fahren?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 18.5.2019 at 20:41 schrieb prikkelpitt:

   ...   bin gerade auf n Frankreich und alle Tankstellen haben hier keinen 98 Oktansprit. Darf ich auf meine 2011er Tiger    E10 mit 95 Oktan fahren?   ...  

 

Hi Pitter,

 

hast du kein Besitzerhandbuch? Da steht genau das drin, was Martin geschrieben hat!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Pitter,

 

hast du kein Besitzerhandbuch? Da steht genau das drin, was Martin geschrieben hat!  :oldguy2:

Wird er in Frankreich ned dabei haben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diesel:

Wird er in Frankreich ned dabei haben. ?

 

Hi noname,

 

er scheint aber länger schon den falschen Sprit zu tanken.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche meinen sie tun ihren Bike was gutes. Okay. Der Geldbeutel ist leichter. Macht weniger zu ziehen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Diesel:

Manche meinen sie tun ihren Bike was gutes. Okay. Der Geldbeutel ist leichter. Macht weniger zu ziehen. ?

 

Da kann man ja nur hoffen, dass keiner Deinen Nickname zu wörtlich nimmt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Nachdem der grossteil meiner Fahrzeuge inzwischen Benzin brauchen, ist die Gefahr gebannt. Und benzintanksäule ham ma ned auf da Baustelle. Da kann ich mich a ned vertun. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hi noname,

 

er scheint aber länger schon den falschen Sprit zu tanken.  :totlach:

Muss allerdings auch sagen, daß ich kein E10 tanke, solange es irgendwie vermeidbar ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist für mich durch, nachdem ich im letzten Jahr beim SET die Ausfahrt mit dem Gespann abbrechen musste  und mich mit Spritfontäne aus dem durchgefaulten Benzinschlauch bis zur Villa retten musste.

Dort durfte ich dann unter der Häme der Sch...Harleyfahrer vor Ort den Schlauch flicken.......nicht, dass die das überhaupt gekonnt hätten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles tanken zu können was am Straßenrand verkauft wird, halte ich bei einer Reisemaschine für ein ziemlich pfiffiges,

sogar kaufentscheidendes Feature. :biken1:

Nicht alle Hersteller denken überhaupt noch über so etwas nach! 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 at 21:03 schrieb Rheinweiss:

Alles tanken zu können was am Straßenrand verkauft wird, halte ich bei einer Reisemaschine für ein ziemlich pfiffiges,

sogar kaufentscheidendes Feature. :biken1:

Nicht alle Hersteller denken überhaupt noch über so etwas nach! 

 

Gruß Rheinweiss

 

Moinsen,

ob Triumph das im Pflichtenheft so stehen hatte, wage ich doch zu bezweifeln. E5 ist Standard, E10 schadet grundsätzlich  nichts, bringt aber auch nichts. Schäden, die ich eindeutig  auf E10 zurückführen konnte, hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad nach Baujahr ca. 2000.

 

Rein nach Oktanzahl nimmt die Tiger halt doch nicht alles, das „alte Normalbenzin“ mit 93Oktan sollte es schon sein, bei den neueren Tunes geht selbst das nicht mehr. Wer öfter mal in die östlichen Teile von Europa fährt oder diese ganz verlässt, kann auch schon mal Sprit mit noch weniger Oktan erhalten. Da lobe ich mir die KTM Erfindung mit dem Dongle für den Einsatz in Ländern mit minderwertiger Benzinqualität.

Dieser nimmt die Motorsteuerung dann entsprechend zurück und der Motor überlebt es. So etwas kennt Triumph überhaupt nicht, soweit ich informiert bin, selbst BMW nicht. Dafür haben die beiden Hersteller andere Nachteile....

 

Sorry für den Ausflug, wollte nur klarstellen, was so „am Strassenrand verkauft wird“.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...