prikkelpitt Geschrieben am Mai 18, 2019 Share Geschrieben am Mai 18, 2019 Tach, bin gerade auf n Frankreich und alle Tankstellen haben hier keinen 98 Oktansprit. Darf ich auf meine 2011er Tiger E10 mit 95 Oktan fahren? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Mai 18, 2019 Share Geschrieben Mai 18, 2019 Moinsen, kein Problem, kannst einfach E10 tanken und weiterfahren. Super Plus mit 98 Oktan ist absolut überflüssig. Gruss Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Am 18.5.2019 at 20:41 schrieb prikkelpitt: ... bin gerade auf n Frankreich und alle Tankstellen haben hier keinen 98 Oktansprit. Darf ich auf meine 2011er Tiger E10 mit 95 Oktan fahren? ... Hi Pitter, hast du kein Besitzerhandbuch? Da steht genau das drin, was Martin geschrieben hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi Pitter, hast du kein Besitzerhandbuch? Da steht genau das drin, was Martin geschrieben hat! Wird er in Frankreich ned dabei haben. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Gibt's ja auch als PDF (fürs Handy) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 vor 1 Minute schrieb Diesel: Wird er in Frankreich ned dabei haben. ? Hi noname, er scheint aber länger schon den falschen Sprit zu tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Manche meinen sie tun ihren Bike was gutes. Okay. Der Geldbeutel ist leichter. Macht weniger zu ziehen. ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 vor 54 Minuten schrieb Diesel: Manche meinen sie tun ihren Bike was gutes. Okay. Der Geldbeutel ist leichter. Macht weniger zu ziehen. ? Da kann man ja nur hoffen, dass keiner Deinen Nickname zu wörtlich nimmt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Naja. Nachdem der grossteil meiner Fahrzeuge inzwischen Benzin brauchen, ist die Gefahr gebannt. Und benzintanksäule ham ma ned auf da Baustelle. Da kann ich mich a ned vertun. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan: Hi noname, er scheint aber länger schon den falschen Sprit zu tanken. Muss allerdings auch sagen, daß ich kein E10 tanke, solange es irgendwie vermeidbar ist. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Ich finde es allerdings viel bedenklicher, dass ihr noch mit dem Benutzerhandbuch verreist....? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 E10 ist für mich durch, nachdem ich im letzten Jahr beim SET die Ausfahrt mit dem Gespann abbrechen musste und mich mit Spritfontäne aus dem durchgefaulten Benzinschlauch bis zur Villa retten musste. Dort durfte ich dann unter der Häme der Sch...Harleyfahrer vor Ort den Schlauch flicken.......nicht, dass die das überhaupt gekonnt hätten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Triumph gibt ja auch in der Wartung alle X Jahre den Wechsel des Druckschlauches vor, macht nur keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 28, 2019 Share Geschrieben Mai 28, 2019 Alles tanken zu können was am Straßenrand verkauft wird, halte ich bei einer Reisemaschine für ein ziemlich pfiffiges, sogar kaufentscheidendes Feature. Nicht alle Hersteller denken überhaupt noch über so etwas nach! Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Mai 31, 2019 Share Geschrieben Mai 31, 2019 Am 28.5.2019 at 21:03 schrieb Rheinweiss: Alles tanken zu können was am Straßenrand verkauft wird, halte ich bei einer Reisemaschine für ein ziemlich pfiffiges, sogar kaufentscheidendes Feature. Nicht alle Hersteller denken überhaupt noch über so etwas nach! Gruß Rheinweiss Moinsen, ob Triumph das im Pflichtenheft so stehen hatte, wage ich doch zu bezweifeln. E5 ist Standard, E10 schadet grundsätzlich nichts, bringt aber auch nichts. Schäden, die ich eindeutig auf E10 zurückführen konnte, hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad nach Baujahr ca. 2000. Rein nach Oktanzahl nimmt die Tiger halt doch nicht alles, das „alte Normalbenzin“ mit 93Oktan sollte es schon sein, bei den neueren Tunes geht selbst das nicht mehr. Wer öfter mal in die östlichen Teile von Europa fährt oder diese ganz verlässt, kann auch schon mal Sprit mit noch weniger Oktan erhalten. Da lobe ich mir die KTM Erfindung mit dem Dongle für den Einsatz in Ländern mit minderwertiger Benzinqualität. Dieser nimmt die Motorsteuerung dann entsprechend zurück und der Motor überlebt es. So etwas kennt Triumph überhaupt nicht, soweit ich informiert bin, selbst BMW nicht. Dafür haben die beiden Hersteller andere Nachteile.... Sorry für den Ausflug, wollte nur klarstellen, was so „am Strassenrand verkauft wird“. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.