Jump to content
Ausgeblendet

moin erste fahrt und nur mist ,lach


Empfohlene Beiträge

moin moin

ich bin heute seit ca 1,5j wieder mal gefahren (bandscheibenvorfall)

ich habe die tiger t400 bj 94 44tkm  erst seit ca 2j .

bis zum abstellen lief sie gut .hatte glaub auch benzinstabilisator in den tank gemacht ,

und vor ca 2j luftfilter ansauggummis neu  kerzen zündkabel ,vergaser unterrum gereinigt  usw neu gemacht .

heute sprang sie auch an lief mit gasanahme nicht so toll.

ca 8km gefahren teilweise mit choke damit sie nicht ausgeht .

teilweise fehlzündung .

dann ist sie ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

habe sie denn in meine garage mit hänger geholt ,da sprang sie wieder an .

ich werde nochmal unterum die vergaser säubern .

ich vermute aber das das berühmte pickup der fehler ist .

kann das sein ?

werde den mal bei wolfgang bestellen .

muss ich beim einbau was beachten ?sitzt der im rechten kleinen deckel?

wenn einer noch ne idee hat immer her damit

danke und gruss michael

bearbeitet von audibirne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm,

 

Urtiger sind keine Stehzeuge. Es könnte sich auch schlicht Kondenswasser im Tank gebildet haben. Mein Tipp wäre eher ein Vergaser- bzw. Spritproblem.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup ist hinter dem rechten Deckel verbaut. Motorrad auf Seitenständer und Du kannst den Deckel abbauen. Öl kommt keins raus.

Beim Einbau den Abstand beachten zwischen geberscheibe und Pickup, 0,6 mm

 

Würde aber zuerst mit etwas Vergaserreiniger probieren. Der Motor lief ja gut.

Wasser im Tank über Reserve Ablauf antesten ( 2 Liter ablaufen lassen ).

Sprit aus den Vargasern ablaufen lassen und etwas Bremsenreiniger  hinengeben.

 

Vielleicht hast Du Glück und sie ist nur etwas verdreckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stellst Du am schnellsten fest was im Tank ist.

Nimm ne klare Limo o. Wasserflasche, 1,5 Liter. Stell die Maschine auf den Seitenständer ab und lass Sie mal Ruhen, z.B. über Nacht.

Mit einem Stück Benzinschaluch, den Du am Benzinhahn angeschlossen hast, läßt Du direkt über die Benzinhahnstellung "RESERVE" guten Liter ablaufen.

Nach paar Minuten kannst Du sehen was da unter aus dem "Tankkeller" herausgelaufen ist.

 

Das was Du Beschreibst scheint zuerst eine Verschmutzung nach langem stehen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Auf den Seitenständer stellen und nicht warten.

Evtl vorhandenes Wasser sammelt sich sofort am tiefsten Punkt.

Daher reicht auch ein einfaches Trinkglas zur Entnahme,

da siehst Du das Wasser direkt unten im Glas.

 

Check die Leerlaufdüsen, die sind nach der Standzeit gerne zu.

Bete, dass Du keine weißen Ablagerungen im Vergaser findest.

 

Wenn da alles ok ist kannst Du immer noch den Pickup erneuern.

 

 

 Viel Glück, Jochen !

 

 

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

habe gestern benzin abgelassen ca 2l ,konnte bislang nix feststellen wegen wasser leider .

 

springt auch sofort an aber wenn der choke ganz raus ist kanllt sie (fehlzündung?)

 

werde am wochenende noch mal ne runde drehen ,wenn sie immer noch nicht richtig will.werde ich die schwimmerkammern mal öffnen .

wie sie letzte woche warm war ging sie einfach ja aus ,und sprang nicht wieder an .bis sie wieder kalt war .wenn ich weisse ablagerung finden sollte ,wird das der tank sein der sich auf löst ? richtig ?

und was dann ?

motorrad wegschmeissen ?

schlachten ? nee will ich nicht

was macht man dann?

 

wenn ich nix finde bestell ich  den oder das pickup

vielen dank an euch bis die tage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch den alten Sprit von Anno Pief drin? Dann versuchs mal mit frischem Treibstoff, bevor du auf Verdacht Teile austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb audibirne:

hay

ja habe ich ca 1,5j alt

wäre ein versuch wert

 

gruss

Ist nicht nur einen Versuch wert, sondern zwingend notwendig!

Die heutige Ethanol-Pampe verliert nach längeren Standzeiten erheblich an Zündfähigkeit und flockt sogar manchmal aus.

Dringend raus mit dem Zeug und neuen Kraftstoff rein!

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 moin

heute komplett benzin abgelassen und in den alten a8 geschüttet ,der kann das ab .

super plus getankt

morgen mal ne runde drehen ,aber diemal nehm ich handy und zigarretten mit , falls ich wieder nach hause laufen muss .

wenn immer noch nicht besser ,kommen morgen die vergaser raus und schau mal rein

gruss bis die tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morge

Wenn sie ausgeht wenn der Motor warm ist und bei kaltem Motor wieder startet ist es entweder der Pick-up oder eine Zündspule. Wie bereits in einem früheren Post geschrieben, Benzinprobleme sind meistens elektrische Probleme. Betreffend dem Vergaser. Wenn du 1 1/2 Jahre Sprit drin hattest reicht wohl das Schwimmergehäuse reinigen nicht, ist eine Komplettreinigung angesagt.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

neuer stand

haben heute die vergaser untenrum sauber gemacht .

war in jeder kammer dreck drin (kein weisser schleim zum glück ).

sollte jetzt sauber sein ,

ich habe auch kein filter zwischen benzhahn und vergaser , ist das normal ?

soll ich ein zwischen bauen .??

werde die tage den rest zusammen bauen , mal sehen ob sie dann läuft.

pickup habe ich vorsichtshalber auch bestellt , sollte die tage da sein .

zündkabel habe ich auch durchgemessen ca 5,5 ohm

gruss michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du solltest ohnehin serienmäßig Siebe vor dem Benzinhahn im Tank haben und auch am Eingang des Vergasers - ob du da noch einen dritten Filter einbauen solltest? Die einen sagen so, die anderen so.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

heute den rest wieder zusammen gebaut

sprang nicht an weil ich die zündkabel vertuascht hatte grins

dann lief sie , aber glaub noch nicht perfekt.

morgen kommt wohl das pickup.

mal sehen ob dann besser ist

zündspulen habe ich durchgemessen , schien ok zusein

wenn nicht evtl tausche ich nochmal die spulen .

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Audibirne,

ich weiß ja nicht, was immer heißen soll ...

Am 2.6.2019 at 18:29 schrieb audibirne:

die vergaser untenrum sauber gemacht

... hört sich danach an, als hättest Du sie nicht ausgebaut und nicht alle Düsen wirklich gereinigt??

Bitte auch nochmal gucken: Am Ende des Benzinschlauches in die Vergaserbank sitzt ein kleiner Filter (im Schlauch!). Den auch sauber machen!

 

"Schlecht" laufende Tiger sind meist Vergaserprobleme. Vor allem, wenn die Mühle mit altem Sprit 2 Jahre steht! :rolleyes:

Elektrik steht sich eher nicht kaputt.

Daher Zündspulen, Pickup erst danach angehen. ....wäre meinm Tipp.

Obwohl ich gerade eine Zündspule tauschen musste, weil es eben NICHT der Vergaser war. Allerdings hatte ich das Problem auch, während der Tiger praktisch jeden Tag in Betrieb war.

 

Bin auch gespannt!

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ja danke

habe heute alles wieder verbaut auch den pickup.

hm viel geämdert hat sich nicht .

tatsächlich habe ich den filter übersehen am vergaser .

werde den tank nochmal abbauen

hoffe dann komm ich an den filter ran

und werde ihn reinigen

hoffe das wars dann .sonst weiss ich nicht weiter

dann wird sie in der garage verschwinden und in 20j als garagenfund wieder auftauchen .

werde keine unmengen an geld reinstecken , dafür fahre ich zuweing

gruss michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal braucht man ETWAS Geduld mit den Teilen.

Hab das gerade durch und war auch schon kurz vorm Aufgeben. Und jetzt: neue Liebe, da alles prima läuft! :wub:

 

Wenn frischer Sprit nachlaufen kann, der Vergaser vollständig gesäubert ist (vllt. noch n bisschen "Profi Fuel Max" in den Tank kippen), dann sollte sie nach spätestens 10..20 km gut laufen.

Tut sie das nicht, würde ich nach meinen letzten Erfahrungen die 3 Zündwege testen: Tank ab und mal alle 3 Kerzenstecker nacheinander ziehen. Ändert sich was? (ziehst Du einen äußeren, geht sie meist aus)

 

Ich hab so meine mittlere Zündspule entlarvt. Es tat sich beim Steckerziehen fast gar nichts. Gemerkt hab ich's im Standgas fast gar nicht aber beim Gasgeben. - War etwas widerwillig ... und zwar egal, ob Stecker gesteckt oder nicht!

Spule getauscht - ruhe im Karton. ;)

 

Wichtig ist jetzt, dass Du erstmal rauskriegst, ob das Problem düsentechnischer Art ist. Wenn Sie bei der Probefahrt unwillig Gas annimmt, nur in bestimmten DZ-Bereichen und besser fährt, wenn Du den Choke ziehst, dann würde ich auf Vergaser tippen!

Hol Dir ggf. Hilfe bei einem Forenmitglied in Deiner Nähe!

 

Auch mal gucken, ob die Ansaugstutzen porös/durchlässig sind: Im Standgas mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn die DZ nicht hochgeht, ist an der Front alles i.O..

Apropos "hochgehen": den Bremsenreiniger NICHT auf heiße Teile sprühen! :nono1:

 

Good Luck,

Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

neuster stand vergaser nochmal reingesehen , alles gut

pickup verbaut

angesprungen ist sie immer !

lief aber nicht perfekt .

kraftstoffsystemreiner beigemischt .

heute erste runde gefahren ,

unterrumm lief sie nicht so gut ab ca über 3 touren lief sie gut .

16 km gefahren dann nahm sie kein gas mehr an .adac zurück geschleppt

sprang auch nicht mehr an .

nach ner stunde wie ich wieder zuhause war,sprang sie zumindest wieder an toll.

war dann schon abgekühlt.

ich weis jetzt nicht weiter so richtig

ich habe gemacht

vor 2j ansauggummis neu original

andere seite gummis zum filter auch neu

zündkerzen neu

luftfilter auch neu ,

seit dem ca 1000km gefahren ohne probleme

dann standzeit ca 1,5 j

 

 die letzten wochen gemacht

benzin neu

filter sauber

schwimmerkammern sauber gemacht

zündkabel durchgemessen

spulen gemessen

pick up neu .

 

 

noch einige fragen

wenn eine spule muckt wenn sie warm ist , sollte die karre doch noch laufen ,oder seh ich das falsch ?

die schwimmer bzw der korb steckt ja nur mir den gummis im vergaser drin ,bei mir fallen die fast raus , sehr lose

denke mal das sie hochgedrückt werden durch die deckel oder ?

was soll ich machen jemand ne idee ?

vergaser komplett säubern lassen mit ultrastrahl?

gruss und danke , bin gefrustet

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so eine Sache wo man als Schrauber vor Ort testen müßte.

Zündung scheint OK zu sein. Defekte Spulen setzen bei höherer Drehzahl gern aus.

Ich neige aber dazu dem Vergaser eine Kur zu verpassen.

Neuen unteren Dichtungssatz wie z.B.

https://www.ebay.de/itm/250779-Vergaser-Reparatursatz-SUZUKI-CAB-S12-GSX-600-F-GN72B-90-97/391881708584?epid=1337557745&hash=item5b3df85428:g:jgAAAOSw9~RcEsUD

und eine gute Ultraschall Reinigung mit Düsen Reinigung von Hand. Wie auch Benzinstandkontrolle im Vergaser.

 

Zündspulen hast Du bestimmt auch schon getauscht und das Kerzenbild verglichen.  Ansonsten wird es kniffliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Audibirne,

 

danke für Deinen letzten Bericht!

Verstehe Deinen Frust - nu ma langsam...

 

vor 16 Stunden schrieb audibirne:

wenn eine spule muckt wenn sie warm ist , sollte die karre doch noch laufen ,oder seh ich das falsch ?

 

Im Prinzip ja. Aber Du weißt nicht, wie stark der Kurzschluss bzw. Defekt ist und wenn es eine äußere Spule erwischt hat, dann läuft der Motor so unrund, dass er womöglich nicht wieder anspringt ... bis die Spule wieder kalt genug ist.

Daher ja mein Rat weiter oben, die Kiste im Stand (mit Benzin-Tropf und ohne Tank) laufen zu lassen und nacheinander die Zündkerzen zu ziehen und zu lauschen.

 

Ich tippe nach wie vor auf eine der Spulen.

Ich hatte bei mir auch tolle Sachen gemessen ... aber wenn sie warm ist, sieht das bestimmt anders aus.

Benzinstand (Schwimmerkammernstand) hatte ich bei meiner auch schon im Verdacht. Aber warum soll sich der ändern?? Und nach 16 km hast Du schon mehrere Schwimmerkammern leergesaugt! Der Sprit scheint also da zu sein.

 

Schieße oder leihe Dir eine Zündspule und teste wie oben beschrieben. Wenn Du alles auseinander hast, dauert die Diagnose nur 5 min und die Raparatur mit dem Ersatz 3 min! (Alternativ gibt's bei Tigerparts neue Spulen für Stück á 59€ glaub ich.)

 

vor 16 Stunden schrieb audibirne:

die schwimmer bzw der korb steckt ja nur mir den gummis im vergaser drin ,bei mir fallen die fast raus , sehr lose

denke mal das sie hochgedrückt werden durch die deckel oder ?

 

Das kapier ich nicht, sorry.

Wer (welcher "Korb"?) steckt wo nur mit Gummis und wo im Vergaser?? :huh:

Und was wird hochgedrückt?

...würd Dir gerne helfen.

 

vor 16 Stunden schrieb audibirne:

was soll ich machen jemand ne idee ?

vergaser komplett säubern lassen mit ultrastrahl?

 

... darauf tippe ich jetzt nicht mehr. Warum sollte das 16 km lang gut gehen?

Selbst mit dem Sprit aus der Benzinleitung kommst Du nur 500..1000m weit.

 

Ich hatte bei meinem Problem ab und zu mal alle Pötte am Start aber nur in bestimmten DZen. Im Stand gab es aber schon seit einem Jahr immer mal einen Aussetzen, sodass sie sogar manchmal aus ging.

Jetzt nach dem Wechseln der einen Spule läuft sie ÜBERALL rund.

 

Gruß und good luck, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser untenrum reinigen hilft halt einfach wirklich nicht. Wenn du dir schon die Arbeit machst, mache es bitte richtig. Gönne der Vergaserbatterie eine gscheite Reinigung und setze das ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Ich kann dir sagen, was ich vor Jahren bei meiner Super III gemacht habe die ähnliche Probleme hatte:

- Vergaser gereinigt

- Pick-up gewechselt

- Zündspulen gewechselt

- Spannungsregler gewechselt

Danach lief sie tipptopp

Ein paar Jahre später hatte ich einen exorbitant hohen Benzinverbrauch bei meiner Tiger. Folgendes gemacht:

- Jokezug und Joke-Nadeln gewechselt

- Primär- und Sekundär-Düsen an den Vergasern gewechselt

- Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Seit dem läuft auch diese Kiste hervorragend.

 

Lass einfach den Kopf nicht hängen und arbeite dich systematisch von einem zum nächsten Punkt. Spulen messen z.B. ist einfach nicht sehr effizient. Kann gut sein du misst gut, aber die Spule hat eine Macke ab.

 

Gruss und viel Glück, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ja danke für die anteilnahme ,und mut zusprechung.

ich will sie nicht aufgeben .

die motorradtour fällt freitag für mich ist wasser .

ich fahre jetzt mit den jungs mit meinen audi 200 20v avant hinterher (hotel ist gebucht und der audi  muss auch mal bewegt werden)

werde mich aber weiter drum kümmern ,damit der tiger wieder läuft .

werde erstmal die vergaser reinigen lassen.hab  schon jemand gefrag. ich die spulen hm mal tauschen .

hat evtl einer welche liegen zu test zwecken .

danke euch echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani....

 

vor 20 Stunden schrieb Dani:

exorbitant hohen Benzinverbrauch

 

...hast du dafür vielleicht eine Angabe in Liter auf 100km ?

Meine Mieze schluckt sich auch so einiges weg. Also naja, jedenfalls die Reichweite von 400km hab ich noch nie geschafft.

Schätze mal, ich liege so bei 6,5 L auf 100km.

Aber das Kätzchen rennt eben auch super :D ....       und deshalb, Vorsicht beim Touching des Running System

 

Gruss Ralf,

derLupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb derLupo:

Hallo Dani....

 

 

...hast du dafür vielleicht eine Angabe in Liter auf 100km ?

Meine Mieze schluckt sich auch so einiges weg. Also naja, jedenfalls die Reichweite von 400km hab ich noch nie geschafft.

Schätze mal, ich liege so bei 6,5 L auf 100km.

Aber das Kätzchen rennt eben auch super :D ....       und deshalb, Vorsicht beim Touching des Running System

 

Gruss Ralf,

derLupo

Hallo Ralf

 

Yep, habe ich. Initial soff meine Tiger 9 1/2 Liter.

 

- Jokenadeln und Jokezug wechseln --> -1.5 Liter

- Vergaser reinigen / revidieren --> -0.5 Liter

- Primär- und Sekundärdüsen wechseln --> -2 Liter

 

Wobei ich nach jedem der obigen Punkte Synchronisation und CO geprüft habe. Jetzt liegt sie bei 5 1/2 bis 6 Liter je nach Fahrstil und Streckenlänge.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lupo.

Bei 6,5 Litern würde ich mir definitiv keine Sorgen machen, wenn du nicht nur schleichend über Land fährst. Mein Tiger läuft recht mager und kann unter 5 Liter auf 100 km gefahren werden - mache ich nur nicht, der Tiger soll ja Krallen zeigen. Da bin ich eigentlich immer über 6 Liter. Weißt ja: Je mehr Input, desto mehr Output...

 

Gruß

Nils

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 at 19:02 schrieb audibirne:

moin

ja danke für die anteilnahme ,und mut zusprechung.

ich will sie nicht aufgeben .

die motorradtour fällt freitag für mich ist wasser .

ich fahre jetzt mit den jungs mit meinen audi 200 20v avant hinterher (hotel ist gebucht und der audi  muss auch mal bewegt werden)

werde mich aber weiter drum kümmern ,damit der tiger wieder läuft .

werde erstmal die vergaser reinigen lassen.hab  schon jemand gefrag. ich die spulen hm mal tauschen .

hat evtl einer welche liegen zu test zwecken .

danke euch echt

Hallo Michael,ich würde mir zum testen in Wolfgangs Shop ein neue Zündspule bestellen.Er bietet die zu einem sehr fairem Tarif an.Dann ist zumindest ein weiterer Fehler durch ein gebrauchtes Teil ausgeschlossen.Gruß Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 18.6.2019 um 19:02 schrieb audibirne:

moin

ja danke für die anteilnahme ,und mut zusprechung.

ich will sie nicht aufgeben .

die motorradtour fällt freitag für mich ist wasser .

ich fahre jetzt mit den jungs mit meinen audi 200 20v avant hinterher (hotel ist gebucht und der audi  muss auch mal bewegt werden)

werde mich aber weiter drum kümmern ,damit der tiger wieder läuft .

werde erstmal die vergaser reinigen lassen.hab  schon jemand gefrag. ich die spulen hm mal tauschen .

hat evtl einer welche liegen zu test zwecken .

danke euch echt

Moin 

habe deinen Leidensweg mit deinem Tiger gelesen.

wie ist der aktuelle Stand der Dinge.

faucht Sie wieder oder ist sie jetzt tatsächlich ein Garagen Fund geworden?✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...