Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 590 wird vom Rechner nicht erkannt


Hillbilly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Garmin Zumo 590 wird ohne erkennbare Ursache vom Rechner bei Verbindung mit USB nicht mehr als Laufwerk, Festplatte oder sonstwie erkannt. Weder von Apple noch von Windows. Früher ging das.

 

Hat von Euch jemand den Effekt schon mal gehabt? Und das Ding wieder ans Laufen bekommen?

 

Die einschlägigen Foren geben nicht viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt Du das Garmin immer an den selben USB Port an? Wenn ja versuche es mal mit einem anderen, im Idealfall schnelleren. Mein Kartenlesegerät wollte am langsameren Front-usb Port nicht mehr funktionieren. Bem. schnelleren Port auf der Rechnerrückkseite hatte es dann geklappt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe alle USB-Anschlüsse (3 hinten am Mac) durch, auch mit verschiedenen Kabeln und ohne Hubs u.ä. :no:

 

Beim Stichwort "Kartenlesegerät" fällt mir jetzt aber ein, dass ich ja mal die Speicherkarte rausnehmen und versuchen kann, sie extern auszulesen. Werde ich heute Abend zu Hause direkt probieren! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt Dir die Daumen! Allerdings müsste das 590er ja wie mein 660er auch, einen eingebauten Speicher haben. Zumindest dieser müsste ja vom Rechner erkannt werden, auch wenn die Speicherkarte defekt wäre. 

 

Hast Du denn schon mal ein anderes USB-Gerät angeschlossen? Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Hast Du denn schon mal ein anderes USB-Gerät angeschlossen? Funktioniert das?

 

Jau, habe alle möglichen USB-Geräte dran gehabt, unter anderem auch die Garmin "VIRB" Kamera - funktioniert einwandfrei. Nur das Zumo nicht.

 

vor 32 Minuten schrieb Funbiker1:

Nach Neustart des Rechners, wieder einwandfrei.

 

Das Problem ist schon vor längerer Zeit aufgetreten. Habe alle Varianten durch: Rechner-Neustart, Navi-Neustart, in allen erdenklichen Reihenfolgen. Mac im abgesicherten Modus gestartet usw. usw., alles, was die Foren so an Tipps haben. Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest Du das originale Garmin USB-Anschlusskabel?

Garmin hat eine spezielle Aufschaltung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: Ich denke, das 590er hat genauso wie das 660er einen entnehmbaren Akku. Du hast schon das Navi mit Akku angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beide Varianten probiert.

 

Obwohl der Akku ja ein Thema für sich ist: Er entlädt sich ziemlich schnell.

 

Das ganze Gerät funktioniert momentan eigentlich nur anständig, wenn es am Motorrad in der Halterung steckt (oder am Rechner hängt - aber da: siehe oben).

Ich werde mir die zweite mitgelieferte Halterung mal an einen 12-V-Trafo hängen, das Navi da einstecken und damit den USB-Anschluss testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es auch schonmal an einem anderen Rechner probiert ?  Beim Mac kenn ich mich nicht so aus, beim Windows gab es mal das Problem das ein Treiberupdate das ganze Problem verursacht hat. Eventuell beim Mac mal alles was Garmin heisst deinstallieren und wieder neu installieren. Aber als erstes würde ich mal versuchen wenn möglich an einem anderen Rechner das ganze zu testen. Wenn es dort auch nicht geht, dann ist das eher ein Hardwareproblem vom Garmin. Manche 590er hatten auch ein Problem direkt am USB Anschluss (Wackler)...

VG Erhard

 

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hillbilly:

, beide Varianten probiert

 

Versuch einmal, bei verbundenen Navi Bascamp zu starten, so könnte es klappen.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Windowsrechner würfe ich den USB-Treiber löschen und neu installieren lassen. Und einmal Hardreset beim Zumo. Alternativ erstmal n anderes Zumo soweit erreichbar probieren.

tatsächlich zuckt meiner auch manchmal, aber irgendwann baut sich die Verbindung dann doch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. hast Du oder hat sich der ZUMO aus dem MTP-Modus verabschiedet.

Kann man leicht wieder herstellen.

Neben Anleitungen aus dem Netz, kann Dir auch dieses Video helfen:

 

 

Ist jedoch auf flämisch, sollte aber zu verstehen sein.

 

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Funbiker1:

Versuch einmal, bei verbundenen Navi Bascamp zu starten, so könnte es klappen.

Hab ich auch schon versucht. BaseCamp erkennt das Navi aber auch nicht mehr.

 

vor 13 Stunden schrieb ewc1111:

Aber als erstes würde ich mal versuchen wenn möglich an einem anderen Rechner das ganze zu testen. Wenn es dort auch nicht geht, dann ist das eher ein Hardwareproblem vom Garmin. Manche 590er hatten auch ein Problem direkt am USB Anschluss (Wackler)...

So wie es aussieht, ist die Vermutung ein Volltreffer. So eine Mini-USB-Buchse habe ich bei einem Kopfhörer auch schon mal gekillt :innocent:

 

Aber:

 

vor 27 Minuten schrieb Tron:

Evt. hast Du oder hat sich der ZUMO aus dem MTP-Modus verabschiedet.

Kann man leicht wieder herstellen.

Neben Anleitungen aus dem Netz, kann Dir auch dieses Video helfen:

Das macht mir Hoffnung! Kann ich aber erst heute Abend ausprobieren. So aus dem Kopf kann ich das hier nicht so ganz nachvollziehen - aber man wird sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich auch schon probiert, aber die Datenverbindung kommt nun mal nicht zu Stande. Wobei der Akku geladen wird - also die Stromversorgung funktioniert. Könnte natürlich ein Kabelbruch (nur) in der Datenleitung sein, der Teufel steckt ja oft im Detail.

Früher hat es auch schon mal was gedauert, bis das Garmin angezeigt wurde (5 - 15 Minuten), das wurde aber erst besser und dann war Schluss. Von da her tippe ich eher auf einen Grund in der Software und fiebere also der ostbelgischen Mass Storage - Einstellung entgegen :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es erst mal am windows rechner weiter probieren, also garmin express bzw. garmin treiber deinstallieren (vielleicht noch verzeichnisse manuell löschen), rechner neu starten (!!!) und garmin express neu installieren und rechner neu starten (!!!). das problem hatte ich auch gerade wieder mit meinem nuvi 3597, erst danach wurde es wieder erkannt und ich konnte neue firmware im gerät und karten im gerät / basecamp installieren. evenuell noch ein anderes kabel ausprobieren. sollte es hier bzw. an einem anderen rechner (bei dem die garmin software nachweislich funktioniert) nicht funktionieren wie beschrieben den soft bzw. hard-reset machen. ein bisschen am anschluß wackeln bzw. den stecker in verschiedene richtungen fest halten hilft auch um zu erkennen obs nur ein wackler am anschluß ist. eigentlich braucht man auch den MTP modus nicht umstellen, es sollte so funktionieren ...

 

garmin support - deinstallieren von garmin express

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6nBhfHhXik18XrRU6BfULA

 

sollte es dann am PC funktionieren am MAC weiter, hier ist es ja leider nicht allzu einfach da auch hier apple immer weiter an der "sicherheit" arbeitet, seit kurzem müssen z.b. nicht nur die apps sondern auch alle kernel-extensions (evtl. auch treiber ?) signiert werden. vor kurzem ein macosx update installiert, gibts eventuell ein update von garmin express ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt alle Varianten durch (ein :thx1: nach Ostbelgistan), aber keine der 3 Mass-Storage-Varianten hat irgendwas bewirkt.

Habe nochmal mit verschiedenen USB-Kabeln an verschiedenen USB-Anschlüssen (3 hinten auf dem Mac) gearbeitet, aber keine Anzeige des Geräts oder der Speicherkarte am Rechner. Momentan hängt das Teil am Ladegerät, weil ich den Verdacht habe, dass der Akku stramm geladen sein muss.

 

Auf der Speicherkarte sind übrigens nur ein paar Ordner für Musik und Fotos, die sind aber alle leer. Durch ein "Hard-Reset" (Drücken auf die linke untere Display-Ecke beim Hochfahren des Navis), was übrigens auch nix gebracht hat, sind jetzt auch noch die gespeicherten Tracks flöten gegangen.

 

Dann werde ich das Ganze mal irgendwo und irgendwann an einem Windows-Rechner durchziehen. Hier auf der Arbeit ist das schlecht.

 

Für die Frankreich-Tour habe ich keine spezielle Route geplant, die auf das Navi übertragen werden müsste, kann also das Zumo ja noch für "Ziel XYZ ohne Autobahn mit kurviger Stecke" und so gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hillbilly, wenn Dein Navi auch am Windowsrechner nicht erkannt werden sollte, dann gibts meines Erachtens nach nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder der Akku ist als notwendiger Puffer hinüber (m. E. als Ursache für das Nichterkennen eher unwahrscheinlich, trotzdem solltest Du ihn ersetzen, wenn der Akku solche Symptome wie von Dir beschrieben zeigt) oder der Mini USB Port am Zumo hat tatsächlich eine Hardwaremacke, wie Diesel schon schrieb. Dann sieht’s natürlich duster aus, es sei denn, jemand wäre in der Lage den USB Port zu reparieren/ersetzen.

 

Aber noch was zum Verlust Deiner Tracks. Falls Du Basecamp installiert haben solltest, dann gibts dort ein sehr einfaches Tool zur Sicherung der Routen- und Trackdatenbank vom Navi zum Rechner, die man dann wieder zurückspielen kann. Sollte man halt möglichst machen, wenn die Kommunikation zwischen Rechner und Navi noch funktioniert.?

Ich halt Dir jedenfalls die Daumen, dass Du noch eine Lösung findest!

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht und mit "Garmin 590 Reparatur" eine Firma gefunden, die eine Generalüberholung des Navis inklusive Tausch des Micro-USB-Ports in einen (stabileren) Mini-USB-Port anbietet, was sich erst mal sehr vielversprechend anhört.

 

In einem Telefonat mit der Firma erhielt ich die Einschätzung, dass es sich bei dem aufgetretenen Fehler wohl um eine "Massenkrankheit" handele, bei der der USB-Sektor fehlerhaft und der Massenspeicher-Modus beschädigt sei, so dass das Gerät weder als tragbares Gerät noch als Laufwerk erkannt werde.

 

Die von der Firma angebotene Modifikation habe demnach so gut wie keine Aussicht auf Erfolg. Eine Reparatur wäre auch nicht möglich. Man bot mir statt dessen den Tausch der kompletten Hauptplatine gegen eine funktionierende gebrauchte inklusive Komplett-Garantie an, was aber doppelt so teuer ist.

 

Da das Gerät einen irreparablen Schaden hat, obwohl es zwar 4 Jahre alt, aber nur etwa 8 Wochen im Jahr im Einsatz ist, riet man mir, beim Händler oder bei Garmin selbst Alarm zu machen - eventuell könnte man eine Lösung finden. Zumindest würde Garmin damit (noch mal) auf das Problem hingewiesen. Mal sehen, ob ich die Quittung noch finde ... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hillbilly:

Man bot mir statt dessen den Tausch der kompletten Hauptplatine gegen eine funktionierende gebrauchte inklusive Komplett-Garantie an, was aber doppelt so teuer ist.

 

 

Hallo, 

ein Komplettaustausch der Hauptplatine ist sicherlich auch problematisch in Bezug auf Kartenupdates. Die Lizenz für das Update ist doch verknüpft mit der Seriennummer des Gerätes, das sollte man auch bedenken. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Willi

falls dein Thema noch Aktuell ist.

Windows einmal mit deaktivierten Treibersignaturen starten.

Wie das geht, einfach mal googeln.

Schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gerät bei Gelegenheit mal an einen Windows-Rechner anschließen. Die einzige Hilfestellung von Garmin selbst mit einem Video, das den korrekten Anschluss des Zumo an einen Windows-Rechner beschreibt. Die Hinweise in dem Video habe ich bei Anschluss an meinem Mac (ohne Erfolg) schon alle durch. Aber vielleicht verhält sich Windows ja aus irgendeinem Grund anders:

Am ‎23‎.‎05‎.‎2019 at 05:44 schrieb siddin:

Windows einmal mit deaktivierten Treibersignaturen starten.

 

Garmin meint, wenn alles keinen Erfolg hat, solle ich das Gerät einschicken. Das ist kurz vor dem Urlaub natürlich nicht so Bombe. Ich werde mir danach mal Gedanken dazu machen.

 

Danke an alle für die wertvollen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...