Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 22


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Bin wieder mal kurz bei euch.

Der Ernstl ist in der Provence und grattelt am Profilbild auf den Mont Ventoux rauf. Droben auf dem Montagne de Lure schaut es so aus.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. lieber Ernst und Freunde,

ich war auf dem Pass, aber die Steinmännchen sind an mir vorüber gegangen in der Optik.

Fand ich lediglich wegen deinem Profilbild-Hinweis, weil ich mich an den Mont Ventoux erinnerte und dann Google anwarf.

- - - -

 

Wo steht dieser Asinus?

 

Bin gleich wieder weg über den Brenner, aber ich nehme mir 2 Hilfsbilder auf dem iPad mit. Und Fragen beantworten geht natürlich auch gut!

 

L.G.

Fritzi

 

 

1.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte in der Toskana in Pitigliano sein ? Von A. Villianu.

 Liebe Grüße Marcel

bearbeitet von Mosbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel!

 

Genau so ist es. Pitigliano.

Geile Stadt.

Zählt mit zu den schönsten Italiens.

 

Du bist dran, l.g. aus Verona.

 

Fritz

 

929225EA-D830-436B-8E0F-8B5BBCCD02D2.jpeg

A44C14C4-6BF4-4BF3-AB8F-7B6A3C514780.jpeg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzi , Danke, viel Spaß in Verona.

Nun denn, wie heißt dieser schöne See ?

20190617_134021.thumb.jpg.4114e16e6a7cc6efcb5ccc42e07b05be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinden wir uns in Frankreich und ist das evtl der Lac du Mont Cenis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land stimmt, aber "mein" See ist bestenfalls nur halb so groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Georg, da denkst du richtig.

Dein Bild bitte.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt  wage ich ein Experiment.

Ich hab ein Buch mit dem Titel "Die Hochstraßen der Alpen", eine Art früher Denzel, der Autor heißt Kurt Mair, erschienen ist es im Heel-Verlag (es handelt sich um einen Nachdruck der Originalausgabe von 1957). Damit hätte ich der Quellenangabe-Pflicht fürs Erste wohl Genüge getan, hoffe ich.

Aus diesem Buch stammt dieses Bild, das es, aller Unschärfe zum Trotz, zu erkennen/erraten gilt. Sollte es nicht klappen, gibt es natürlich auch ein Bild aus der Jetzt-Zeit, das sich ein bissl von dem aus dem Proterozoikum unterscheidet.

 

Gruß

Georg

 

 

 

15.7.19.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, i siehg's nit so guat am iPad.

 

Aber des isch woll sicher 100pro fix Auronzo di Cadore - ha?

 

Die Einschnürung vom See, die Brücke im See, die Berge im Hintergrund und vor allem hat dich verraten die wohl markante Kirche, welche die Parrocchia di San Lucano Vescovo ist und damals eher wohl auch schon da war als nicht.

 

L.G.

Fritzi

 

Edit: Im Übrigen bestelle ich mir das Buch fix, solltest du nochmals vorhaben, ein so lässiges Rätselbild zu bringen.

 

 

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glänzend erkannt, Fritz - und natürlich ist die Kirche "verräterisch", die schaut ja heute, ebenso wie der See, gleich aus. Die Verbauung ist halt eine andere.

Von Zeit zu Zeit werde ich hinkünftig wieder was aus dem Buch bringen, wenn's der Allgemeinheit genehm ist.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, find ich gut.

 

Es ist schwierig, ein ansprechendes Bild zu finden.

 

Wo ist das?

Wie unschwer zu erkennen ist, ist das eine Verkehrs-Adern-Bündelung.

Ich kann verraten, dass der linkeste Strang eine Eisenbahntrasse ist, die auf der langen Geraden exakt nach Nord-Westen schaut.

Rechts daneben, das ist ebenso eine schnelle Eisenbahnstrecke und...

nochmals rechts daneben, das ist eine wichtige Autobahn.

 

L.G.

Fritzi

 

Edit: Ich weiß, schwierig. Aber es baut auf eure Fragen oder meine folgenden verbalen Hinweise auf.

 

1.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., guten Morgen!

Also das Bild wurde von dieser Stadt dort droben aus gemacht.

L.G.

Fritzi

 

2.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Noch Angaben zum Suchen und Finden inzwischen, weil ich jetzt wieder auf das Moped klettere.

- Die Stadt ist auch ein Juwel, galt als uneinnehmbar, steht auf einem riesigen Felsen wo es so gut wie an jeder Seite senkrecht runter geht.

- Unterhalb der Stadt im Felsen sind unzählige Katakomben, Zysternen und Gänge und Etruskergräber, ein Labyrinth.

- Hier her flüchtete einmal ein Papst um sich gegen einen Eroberer zu schützen.

- Von der Gegend stammt ein recht bekannter Wein der nach der Stadt benannt ist.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritzi,

loht eine Suche in der Toskana ? zB. Pitigliano  ?

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolly, nein, es ist nicht Montepulciano!

 

@ Marcel, mir wäre nicht eingefallen, nach meinem kurz vorher von DIR gelösten Rätsel nochmals die selbe Stadt (Pitigliano) zu bringen.

 

Und - mein Rätsel ist nicht in der Toskana stationiert.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin abgestiegen und wer schon wieder?

 

Georg, perfekt!

 

Mein nächster Hinweis wäre gewesen: Weißwein.

Hicks...

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte der Col de la Madeleine sein, oder ? Skigebiet Valmorel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

jetzt verwirrst Du mich aber, dieses Bild habe ich vor kurzem aufgenommen. Die GPS Daten in der Bildinfo (EXIF) sind:

GPSVersionID - 2.3.0.0

GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 45  26  6.239 (45.435066)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 6  22  33.226002 (6.375896)
GPSAltitudeRef - Sea level
GPSAltitude - 1994.20 m
GPSTimeStamp - 11  57  33.0
GPSDateStamp - 2019:06:27

und Google Maps springt damit an den Col de la Madeleine.

 

DSC05691.thumb.JPG.19d9145c498ccbc31db2b8d6002ec7e1.JPG

 

Viele Grüße

Ernst

 

Edit: In der Google Maps Ortssuche einfach 45.435066,6.375896 eingeben.

 

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, das war ein Fehler von mir. Es ist natürlich der Madeleine und nicht der Glandon, wie ich in Erinnerung hatte. Danke für die Richtigstellung, Ernst, und bitte um Entschuldigung, Marcel. 

Marcel ist wieder dran und ich ziehe mich einmal zum Luftholen in mich zurück.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo kein Problem, der Ernst, der passt halt auf :D

20190621_154452.thumb.jpg.8cd13f9251c317ed554cda982c22f2a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Blick nach rechts....

Wo bin ich ?

1911957160_20190621_154459-Kopie.jpg.eb643ba442700a698c07f7d1f628fe89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwald nehme ich an. Aber wo genau kann ich nur raten. Irgendwo bei Simonswald?

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...